Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anlasser
- ernst
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Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anlasser
Hallo Spezialisten!!!
habe ein grosses Problem.
Meine alte Batterie brach total zusammen so dass überhaut keim Strom mehr vorhanden war.
Habe neue Batterie heute einbauen wollen,zuerst habe ich das Pluskabel angeschlossen, dann wollte ich die beiden Minuskabel anschliesen.
Beim auflegen auf den Minuspol lief der Anlasser.
Es war keine Zündung an.
Wer hat diese Problem schon gehabt?
habe ein grosses Problem.
Meine alte Batterie brach total zusammen so dass überhaut keim Strom mehr vorhanden war.
Habe neue Batterie heute einbauen wollen,zuerst habe ich das Pluskabel angeschlossen, dann wollte ich die beiden Minuskabel anschliesen.
Beim auflegen auf den Minuspol lief der Anlasser.
Es war keine Zündung an.
Wer hat diese Problem schon gehabt?
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
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- Dieter Siever
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- ernst
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- wolfgang
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- ernst
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Ja Wolfgang,
der soll erst mal schauen das er aus dem Röstieland den Weg auf unser Treffen schafft.
Dann bekommt er auch ein WB.
Aber dann ist Schluss sonst wird die Sache zu teuer.
Und das nächste Mal gibt Du mir so einen gescheiten Tipp wie der Dieter.
Hätte beinah die ganze Maschine auseinander genommen.
der soll erst mal schauen das er aus dem Röstieland den Weg auf unser Treffen schafft.
Dann bekommt er auch ein WB.
Aber dann ist Schluss sonst wird die Sache zu teuer.
Und das nächste Mal gibt Du mir so einen gescheiten Tipp wie der Dieter.
Hätte beinah die ganze Maschine auseinander genommen.
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Ernst
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- helmi123 (inaktiv)
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ernst hat geschrieben:Ja Wolfgang,
der soll erst mal schauen das er aus dem Röstieland den Weg auf unser Treffen schafft.
Dann bekommt er auch ein WB.
Aber dann ist Schluss sonst wird die Sache zu teuer.
Und das nächste Mal gibt Du mir so einen gescheiten Tipp wie der Dieter.
Hätte beinah die ganze Maschine auseinander genommen.


- wolfgang
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Ernst das was dir Dieter schreibt ist schon richtig, aber und jetzt kommt das aber. Die Kontakte sind ja deshalb aneinander geklebt weil sie verbrannt sind. Normalerweise sind Kontakte spiegelblank d.h. das Relais kann dir wieder kleben und wenn du nicht schnell genug die Batterie wegbekommst dann hast du ein echtes Problem und das vielleicht irgendwo in der Pampa. Echtes Problem=Batterie geht hoch, Anlasser brennt durch.
Alles klar jetzt, soetwas würde ich schon bedenken bei der ganzen Geschichte.
Alles klar jetzt, soetwas würde ich schon bedenken bei der ganzen Geschichte.
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Hallo Ernst,
Ich würde mir auch überlegen, das Relais zu ersetzen. Das, was Du jetzt gemacht hast, ist eine Notlösung! Bei den neuen Anlasserrelais ist ein Festbrennen der Kontakte wegen maroder Batterie nicht mehr möglich, bei zu tiefer Batterie-Spannung zieht das Relais garnicht erst an.
Hier siehst Du grob, wo das Relais sitzt.
http://mypage.bluewin.ch/a-z/l.steinman ... relais.jpg
Ich würde mir auch überlegen, das Relais zu ersetzen. Das, was Du jetzt gemacht hast, ist eine Notlösung! Bei den neuen Anlasserrelais ist ein Festbrennen der Kontakte wegen maroder Batterie nicht mehr möglich, bei zu tiefer Batterie-Spannung zieht das Relais garnicht erst an.
Hier siehst Du grob, wo das Relais sitzt.
http://mypage.bluewin.ch/a-z/l.steinman ... relais.jpg
- Thilo
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@Wolfgang, blitzeblanke Relaiskontakte gibt es nur im ungebrauchten Zustand.Bei jedem Ein- und Ausschalten entstehen Funken. Je nach Stromfluß.
Wenn die Batterie zu schwach ist, bricht die Spannung beim Starten so weit zusammen, daß das Starterrelais einfach wieder abfällt
.Fällt das Relais ab, liegt an der Bat. kein Verbraucher an. Die Batteriespannung steigt wieder an.
Der Daumen ist aber immer noch auf dem Starterknopf
. Das Relais zieht dem zu Folge wieder an, Spannung in die Knie, Relais fällt ab, Spannung steigt, Relais zieht an.....usw.usw
Dieses selbständige Ein-Ausschalten des Relais geht etwas schneller, wie ihr es lesen könnt
:tippen: . So ca 50x in der Sec.
Durch die Starke Funkenbildung verkleben dann die Relaiskontakte.
Das ist ein Konstruktionsfehler seitens BMW. :conf:
Dieses Relais wird auch nicht mehr verbaut.
Das Neue Relais hat eine Elektronik drin, die die Batteriespannung überwacht, und das Flattern des Relais bei zu schwacher Batterie verhindert.
Leider hat BMW meinen Kulanzantrag für dieses neuere Relais abgelehnt.
Das Relais meine ich kostet so ca 75Teuros.
Dazu kommt noch ein Umrüstsatz für ca 120Teuros.
Ich vermute, daß das Neue Relais nicht kompatibel zum alte Relais ist.
Also nicht einfach altes Relais raus und neues rein, sondern
altes mit Kabelbaum raus.
Ich vermute, daß der Umrüstsatz einen fertigen Kabelbaum bis zum Anlasser beinhaltet. Deswegen die 120€

Wenn die Batterie zu schwach ist, bricht die Spannung beim Starten so weit zusammen, daß das Starterrelais einfach wieder abfällt



Dieses selbständige Ein-Ausschalten des Relais geht etwas schneller, wie ihr es lesen könnt

Durch die Starke Funkenbildung verkleben dann die Relaiskontakte.

Das ist ein Konstruktionsfehler seitens BMW. :conf:
Dieses Relais wird auch nicht mehr verbaut.

Das Neue Relais hat eine Elektronik drin, die die Batteriespannung überwacht, und das Flattern des Relais bei zu schwacher Batterie verhindert.
Leider hat BMW meinen Kulanzantrag für dieses neuere Relais abgelehnt.
Das Relais meine ich kostet so ca 75Teuros.

Dazu kommt noch ein Umrüstsatz für ca 120Teuros.

Ich vermute, daß das Neue Relais nicht kompatibel zum alte Relais ist.

Also nicht einfach altes Relais raus und neues rein, sondern
altes mit Kabelbaum raus.
Ich vermute, daß der Umrüstsatz einen fertigen Kabelbaum bis zum Anlasser beinhaltet. Deswegen die 120€
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
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Jou Thilo.
Genauso ist das. Relaiswechsel hat 160 Euro gekostet. Murksgeld sozusagen, BMW interessiert das nicht. Erst ab 2000 in Serie?
Aber das ist Betriebssicherheit.
Wenn das alte Anlasser- Relais daheim in der Garage fest backt ist es ja nicht so tragisch. Aber unterwegs mit dem Bordwerkzeug?
Gruß, Scotty
Genauso ist das. Relaiswechsel hat 160 Euro gekostet. Murksgeld sozusagen, BMW interessiert das nicht. Erst ab 2000 in Serie?
Aber das ist Betriebssicherheit.
Wenn das alte Anlasser- Relais daheim in der Garage fest backt ist es ja nicht so tragisch. Aber unterwegs mit dem Bordwerkzeug?
Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
- ernst
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- helmi123 (inaktiv)
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- Dieter Siever
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Hi Ernst,
ich hatte mein verklebtes Relais nach einigen Monaten vorsorglich gewechselt. Beim auseinanderbauen konnte man an den Kontakten von dem Vorfall fast nix erkennen. Das war normaler Kontaktabbrand. Meiner Meinung nach ist der Wechsel nicht zwingend erforderlich.
Dieter
ich hatte mein verklebtes Relais nach einigen Monaten vorsorglich gewechselt. Beim auseinanderbauen konnte man an den Kontakten von dem Vorfall fast nix erkennen. Das war normaler Kontaktabbrand. Meiner Meinung nach ist der Wechsel nicht zwingend erforderlich.
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- helmi123 (inaktiv)
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neiiiiin Dieter schreibt doch, der Abbrand ist minimal und kommt alle 5 Jahre vor, bei einer schlechten Batterie, und zur Ehrenrettung von BMW, die defekten Relais sind keine ARBEITEN von BMW sondern von Zulieferen wie Bosch Maruschin etc.ernst hat geschrieben:Hallo Helmi,
meinst du ich soll das Relais nicht wechseln?
Oder denkst du nur an Frei WB.
