Leerlaufgeräusch ! ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Henwei_rs

Leerlaufgeräusch ! ?

#1 Beitrag von Henwei_rs »

Hallo,

ich bin zurück von der Probefahrt mit der RS. 2500 Km , wie neu !
Erster Eindruck - genial !

Mir viel nur ein Geräusch im Leerlauf auf.
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig,.
Man sagte mir das hat mehr oder weniger jede RS.
Ein schabendes, polterndes geräusch das der BMW händler auch hörte , er meinte das kommt von einer Welle und sei normal. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg.
Aber wie das so ist bei neuen Motorrädern, man hört alles.

Stimmt es das die RS im Stand Geräusche macht ?
Gruß,
Henning
bmw Micha
Mopped(s): K 1200 RS

#2 Beitrag von bmw Micha »

:D Hallo Henwei
Das war schon mehrfach ein Thema hier im Forum ,
das ist bei fast jeder K 12 rs normal auch wenn du den Kupplungshebel ziehst wirds etwas leiser ,
habe im Anfang mit mehreren Händlern gesprochen die mir alle unabhängig voneinander bestätigt haben das das normal ist,
nach dem Motto wenn sie keine Geräusche mehr macht musst du dir Gedanken machen .
gruss
Micha
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#3 Beitrag von Stefan (W) »

Hallo Micha,
die :) lichen haben zumeist keine Ahnung davon und behaupten immer davon nicht's zu wissen - so meine Erfahrungen!

Wenn es ein leises Geräusch ist und beim Ziehen der Kupplung geringer wird, so kommt es von dieser, aber keine Aufregung dies ist bauartbedingt und völlig normal/gesund :singer:

Ist das Geräusch eher ein "Scheppern" und wird ein wenig lauter, wenn Du im Stand Gas gibst, dann ist es einer Deiner beiden Kat's im Sammler der locker ist. Dei meiner waren beider locker und Scheppern dann bis zu einer bestimmten Umdrehung. BMW sagte dazu - kann nicht sein, wäre noch nie aufgetreten, dass Kat's sich lockern - komisch nur, dass sich viele K's so anhören... :?: :!:

Gruß
Stefan (W)
Henwei_rs

#4 Beitrag von Henwei_rs »

Danke schon mal für die Antworten ! Dann bin ich ja beruhigt :D

Dann werde ich wohl bald RS Fahrer.

Kann mir jemand sagen wo ich mir so etwas wie einen Wartungsplan ansehen kann, wo steht wie oft Ventile einstellen usw. ?

Und wie hoch ist bei Euch die Leerlaufdrehzahl ? Bei der heute waren es 1100 U/min , ist das ok ?

Und keine sorge, ich werde noch viele Fragen haben :D , aber auch mal die suche benutzen :)

Aber die hauptsorge war eben dieses Geräusch !
Gruß,
Henning
Stefan (W)
Mopped(s): Multi 1260 PP

#5 Beitrag von Stefan (W) »

Alle 20.000 Km Ventilspiel prüfen - so steht es in der Rep.-anleitung - ist erfahrunggemäß aber nicht zwingend nötig, wenn bei der 20.ooo er Inspektion gemacht und keine großen Abweichungen vorhanden waren! (häufig wurde es sowieso nicht von BMW durchgeführt aber abgrechnet - merkt ja keiner!) So gibt es von BMW einen Hinweis, dass es bei der 20.ooo wichtig sei, vorher nimmer! Ich würde es alle 40.000 überprüfen lassen...
Wenn Du eine haben möchtest, dann schreib mir mal eine PN.
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#6 Beitrag von Pezi »

Henwei hat geschrieben:Dann werde ich wohl bald RS Fahrer.

Kann mir jemand sagen wo ich mir so etwas wie einen Wartungsplan ansehen kann, wo steht wie oft Ventile einstellen usw. ?
Hehehe Henwei, nach Probefahrteindruck klingst Du fiebrig infiziert :)

Viele deiner Fragen werden auf http://www.k1200rs.de -> Info -> Downloads beantwortet.

Unruhige schlaflose Nacht (war bei mir damals nicht anders!), wünscht Pezi
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#7 Beitrag von Thilo »

:wink: Hallo Henwei,
wann du wie welche Wartung fällig hast steht in deinem Scheckheft. Oder du lässt dir die Daten beim :) ausdrucken.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus Henwei, erstens Kuplungs ziehgereusch kommt vom Anlassanker -der läuft im Freilauf mit= Normal,zweitens wäre die Tailienverkleidung unter der Sitzbank locker,3tens Leerlauf unter 1000U/min (950+-50). :lol:

UND OH ich werde Alt, Ölkontrolle!!! halbes Schauglas ... :wink:
Henwei_rs

#9 Beitrag von Henwei_rs »

helmi123 hat geschrieben::lol: Servus Henwei, erstens Kuplungs ziehgereusch kommt vom Anlassanker -der läuft im Freilauf mit= Normal,zweitens wäre die Tailienverkleidung unter der Sitzbank locker,3tens Leerlauf unter 1000U/min (950+-50). :lol:
Hallo,
das Geräusch kommt aus dem Motor, und wie man mir sagte von einer Welle und das hätte mehr oder weniger jede K.
Leerlauf war auf 1100U/min. Bei ca.1300U/min war das Geräusch weg. Ölschauglas war halb voll.

Nachdem ich hier im forum schon einiges gelesen habe in sachen Leerlaufgeräusche werde ich die sache mit der Welle die da poltert mal glauben.

Oder sollte ich nicht ? :?
Gruß,
Henning
Antworten