Ich habe mir eine PC 680 für meine K1200RS (02) bei Wunderlich gekauft. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschliessen? Ich habe nur einen Winkel dazu bekommen. Kann man die Kabel auch direkt darauf klemmen? Geht das mit der Kabellänge? Die alte BMW-Batterie hatte eine Abdeckkappe, mit der die Pole etwas geschützt waren. Was soll man bei der PC 680 tun, dere Pole flach und blank liegen? Für Tips bin ich dankbar.
Gruss von Beni
Es spricht normalerweise nichts dagegen, die Kabel direkt aufzuklemmen. Eine Abdeckung für den + Pol halte ich schon für wichtig.
Ich würde mal bei Wunderlich anrufen.
Die sind sehr hilfsbereit.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022, R1300RS 04/2026
Es gibt beim eine Abdeckung für die gesamte Batterie. Ohne Polabdeckung darfst du sie nicht montieren. Die Klemmen kannst du mit Winkel oder ohne Winkel anschließen, wichtig ist dass du mit dem Plus nirgends einen Kontakt zum Rhmen oder den Anbauteilen bekommst. Beim Anklemmen immer zuerst den Plus anschließen, beim Abklemmen immer zuerst den Minus weg.
Ob es die bei Wunderlich gibt keine Ahnung, ich bekomme sie immer von meinem Händler mit. Diese Abdeckung ist ein Teil von BMW, wenn ich zuhause wäre könnte ich dir die Teilenr. schicken. Ich bin aber erst ab Samstag wieder da.
Hallo Wolfgang
Wenn du mir die Nummer schicken kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe Zeit. Wunderlich meinte zwar, es würde bei dieser Batterie auch ein Isolierband genügen. Aber ein festes Teilchen wäre sicher nicht schlecht.
Gruss von Beni
Herzlichen Dank für die Nummer. Vorher sagten sie, es gäbe es nicht. Nun sind sie mit der Nummer fündig geworden und haben mir das Ding bestellt. Die Batterie habe ich inzwischen (noch ohne Kappe) montiert und den +Pol mit Isolierband geschützt. Und die Maschine läuft wunderbar.
Gruss
Beni
Hai Beni,
ganz was einfaches. Nimm einen Schrumpfschlauch und zieh diesen über das Ende vom Kabel und über den Kabelschuh mit Pluspol von Batterie und du hast ausreichend Berührungsschutz.
Viele Grüße vom Deister
Bernd
K12RS dick, schwarz und manchmal auch schnell.......
Ja Wolfgang , mann kann es drehen wie man möchte. Hauptsache man kommt zu einen vernünftigen Resultat.
Ps. Ich z.B. habe jedenfalls keinen Platz mehr unter der Sitzbank für ein Starthilfekabel.
Viele Grüße vom Deister
Bernd
K12RS dick, schwarz und manchmal auch schnell.......
hihi...gottseidank tut sie das nicht hihi
:saint: Wäre taktisch unklug.. ich lieg nämlich pflegebedürftig mit 39 im Bett :conf: ( Da ist natürlich ein Wahsinn´s Gedränge
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022, R1300RS 04/2026