Jahresservice

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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Lori
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#1 Beitrag von Lori »

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 02´-er RS. Die letzte Insp. wurde bei 9700 km im Sept. ´03 gemacht. Jetzt hat sie 13700 km runter.
Wäre hier ein kompl. Jahresservice nötig.
Was kostet dieser ca.??
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Michael (GF)
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#2 Beitrag von Michael (GF) »

Öl+Filter und Bremsflüssigkeit würde ich wechseln.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Thilo
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#3 Beitrag von Thilo »

Hallo Lori, willkommen im Club der Verstrahlten :lol:
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Liebe :wink:

Den Jahrescheck mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall machen.
Grüßle vom Bodensee
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Helmut Mahr
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#4 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo!

Fahren,fahren .... in den nächsten 15000 km schön nachschauen ob nicht zuwenig Schmierstoff drin ist und gut ist!!!

Viel Spass und ne tolle Saison!!

Gruss
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Peter
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Re: Jahresservice

#5 Beitrag von Peter »

Helmut Mahr hat geschrieben: nachschauen ob nicht zuwenig Schmierstoff drin ist
aber auch bloß keinen tropfen zu viel :!: . dann lieber einen zu wenig :idea:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

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Michael (GF)
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#6 Beitrag von Michael (GF) »

@Helmut

Das kann nicht Dein Ernst sein.... :roll:

Die Flüssigkeiten sind 2 1/2 Jahre und 3.000 km alt.......mit frischem Öl 15.000 km fahren wäre ja u.U. gerade noch zu vertreten (zur Erinnerung: BMW schreibt einen Wechsel alle 10.000 km oder 1x im Jahr vor).

Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit), auch wenn nicht gefahren wird......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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der vom Deister
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#7 Beitrag von der vom Deister »

Im Serviceheft kann viel stehen, ich persönlich würde auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln........
Viele Grüße vom Deister

Bernd

http://schlicktaucher.de/files/photos/f ... banner.jpg

K12RS dick, schwarz und manchmal auch schnell.......
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Lori
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#8 Beitrag von Lori »

Besten Dank für eure Info´s. Ich werde den Jahresservice durchführen lassen und alle Schmierstoffe einmal wechsel, dann bin ich denk ich erstmal auf der sicheren Seite und kann fahren, fahren, fahren.... auf jedenfall bis zur 20000-er Insp.
Habt Ihr evtl. sonst noch Tipps oder Ratschläge, ist meine erste BMW, bin vorher nur Honda gefahren?
Helmut Mahr
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#9 Beitrag von Helmut Mahr »

Jawoll, ich seh es wie Peter, ein Tröpfchen weniger ist mehr. Nun Bremsflüssigkeit wechseln ist keine Hexerei, und die Sache mit dem Wasser aus der Bremsflüssigkeit stimmt. Ich wechsel die Bremsflüssigkeit immer wenn ich Beläge tausche,deshalb da noch nie ein problem. Standzeit hat mein Mopped wenig, deshalb für mich kein Thema. Aber die 10.000er Geldeintreibe von BMW halte ich für echt übertrieben würd es aber als Hersteller auch so schlau machen, schön festgelegt= kein Regress möglich.
Nun denn , meine BMW Motorräder haben bei meiner Pflege alle 80-100.000 km abgespult bis ich sie eingetauscht hab, das war alle 4 jahre spätestens, jetzt, weil endlich nahgelegene Dienststelle kann ich länger bei einem Mopped bleiben, das ändert aber nix an der Pflege.

Gruss aus der Eifel!
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helmi123 (inaktiv)
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#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Jungs ihr lernt sehr schnell. :lol:
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Peter
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#11 Beitrag von Peter »

helmi123 hat geschrieben::wink: Jungs ihr lernt sehr schnell. :lol:
danke papa :wink:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

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Tathome_SG
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Re: Jahresservice

#12 Beitrag von Tathome_SG »

Peter hat geschrieben: aber auch bloß keinen tropfen zu viel :!: . dann lieber einen zu wenig :idea:
Ist es denn schlimm, wenn mal etwas zu viel Öl drinne ist ?

Gruß Torsten
Helmut Mahr
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#13 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo!

Zuviel ist deshalb nicht gut ,weil die Simmerringe z.B vom Getriebe ein wenig sensibel sind und dann das " ZUVIEL DES GUTEN " gerne an andere Bauteile die kein Öl mögen weitergeben! Kupplungsscheibe z.B verweigert dann gerne ihre Schlusskraft und will teuer erneuert werden!!

Also aufpassen und nich jeckmachen lassen!!

Gruss aus der Eifel!!
Helmut Mahr
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#14 Beitrag von Helmut Mahr »

Und ausserdem Helmi , wenns ums Geld geht lernen selbst in der Eifel lebende Zeitgenossen verdammt schnell! :lol: :wink:
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helmi123 (inaktiv)
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#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus Helmut, ja mehr will ich nicht. :lol:
Helmut Mahr
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#16 Beitrag von Helmut Mahr »

Sind wir schon wieder 2!

Ist aber auch klar ... oder ?
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Jahresservice

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Helmut Mahr hat geschrieben:Sind wir schon wieder 2!

Ist aber auch klar ... oder ?

:wink: :lol: :wink:
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Thilo
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#18 Beitrag von Thilo »

Habe soeben bei Polo geshopt
4L Öl: Castrol Formula RS 4T 10W-50 46,95 €
Ölfilter: Champion C301 12,95 €

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Material :?: :wink:
Grüßle vom Bodensee
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helmi123 (inaktiv)
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#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thilo hat geschrieben:Habe soeben bei Polo geshopt
4L Öl: Castrol Formula RS 4T 10W-50 46,95 €
Ölfilter: Champion C301 12,95 €

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Material :?: :wink:
Thilo :wink: Trabold :wink: jetzt 49000 Km und ein paar meter . Ölwechsel alle Jahre oder alle 10.000Km ist nur Augenwischerrei. Jedes Jahr ca 50 € nur für Öl und Filter der ja einer der schlechtensten im ganzen Lande ist aber na gut, jeder der sichs leisten kann. :lol:
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bmw peter
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#20 Beitrag von bmw peter »

wie,50,- Euro :?:

4 Ltr 20-50er von Louise 9,95 Euro :)

Ölfilter BMW 16,- Euro :)

Macht 2x im Jahr 25,95 Euro bei 20.000 im Jahr :D
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Capriblaumetallik

#21 Beitrag von Capriblaumetallik »

Es gibt kein schlechtes organisches Öl mehr. Das billigste rein, einen Ölfilter von Delo dazu und ab gehts. Muß mindestens 25000km reichen.(eine Saison).

Mehr fahren und Spaß haben, nicht zuviel und zu oft Ölwechseln. MfG.
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wolfgang
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#22 Beitrag von wolfgang »

Lasst euch auf kein Spielmit dem Filter ein, schaut mal bei Pezi auf die Page. Dort stehet einiges.
Gruß

Wolfgang (KA)
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#23 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:Lasst euch auf kein Spielmit dem Filter ein, schaut mal bei Pezi auf die Page. Dort stehet einiges.
Uuups danke für den Hinweis Wolfgang, aber ehe jeder für sich suchen muß, ein paar grundlegende, hauptsächlich von Kollegen Isatis (K100 & K1) zusammengetragene Daten und von ihm durchgeführte Versuche:

1) für Thilo: Der Champion C312 hat auf der Schachtel den Aufdruck "für BMW K-... <Auflistung der Modelle>". Der C301 ist vermutlich - falls sich die Bezeichnungen/Freigaben der Firma Champion seit 2002 nicht geändert haben - nicht genau der Richtige?

2) Unterscheiden tun sich die Dinger manchmal schon aussen. Mancher Typ der Firma ****** (z.B. WL7172) ist herrlich schwarz lackiert. Äusserst sinnvoll wenn die abgeplatzte Farbe dann im heissen Öl schwimmt und zusätzlich gefiltert werden muss ;)

3) Innen drinnen ist ein Überdruckventil, welches im Falle von zugesetztem Filter einen Bypass öffnet. Aber die Drücke hierfür weichen bis zu einem Faktor 2 vom Originalfilter ab!

4) Manche, wie z.B. der ****** haben überhaupt kein Überdruckventil drinnen!!

5) Hier kommen gleich ein paar Bilder wie verschieden/filigran Ölfilter aufgebaut sind. Möge sich jeder technisch Versierte selbst ein Urteil bilden ...

Original BMW (meines Wissens von Firma Mann):
http://members.aon.at/pstefan/FilterBMW.jpg

Knecht OC91:
http://members.aon.at/pstefan/FilterOC91.jpg

******:
http://members.aon.at/pstefan/FilterWIX.jpg
(Bilder stammen von Kollegen Isatis)

6) Meine bescheidene Meinung: Obwohl der Hazet-Schlüssel bei allen passt, ist in meinen Augen jeder ein Trottel, der wegen 3 ersparten Euros Experimente macht! :director:
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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wolfgang
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#24 Beitrag von wolfgang »

So sehe ich es auch. Nichts gegen das Sparen, ich weis von was ich rede ich bin Schwabe :lol: :lol: Wenn wir nicht in der Lage sind 30 bis 50€ für das Material aufbringen haben wir ein Problem, es kann doch nicht an einer solchen Summe hängen wenn ich solch eine Karre fahre. Anderst ist es bei Helmi mit seinem Trabold, er macht aber immer einen Denkfehler: Wenn ich als Normalsterblicher einen Trabold kaufe koste er mich irgendwo um die Kante 600 € und da macht es keinen Sinn mehr. Dafür kann ich locker das Öl die nächsten 10-15 Jahre wechseln bis sich ein Trabold rechnet bei meinen Fahrleistungen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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#25 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:Anderst ist es bei Helmi mit seinem Trabold, er macht aber immer einen Denkfehler:
LOL am Sonntagmorgen, unser Helmi ist doch wie Obelix als Kind bereits in heisses Öl gefallen und kann garnimmer (anders) denken :trinken:
Aber selbst er hatte sich den Trabold nicht extra für die K12 angeschafft, sondern hatte das Teil von einer ramponierten Dose übrig.

Beati pauperes spiritu ... Amen, Pezi :)
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