Kupplungsrutschen Öl auf der Kupplung
-
Kupplungsrutschen Öl auf der Kupplung
Hallo bin gestern ein kurzes Stück Autobahn A 31 gefahren. Bei ca 180 im 6. Gang wollte ich dann noch einmal beschleunigen. Nach dem ich den Gashahn aufgedreht hatte schnellte der Drehzahlmesser in den Begrenzer, sofort nahm ich das Gas zurück. Heute habe ich bei meinem Händler angerufen, der Werkstattmeister meinte ein Simmering sei undicht, sodass Öl auf die Kupplung gelangen konnte. Er meinte die Kupplung müsse erneuert werden und der Simmering ausgetauscht. Das ganze läuft noch auf Garantie.
- Karsten (GF)
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Peter,
das ist natürlich happig und im Grunde nur weil BMW nicht in der Lage ist eine Kupplung zu konstruieren, die reparaturfreundlich ist.
Würde mich mal interessieren wie die Reparaturkosten bei einer K1200S sind, die ja wie die Japaner auch eine Kupplung hat bei der man von der Seite dran kommt.
Gruß Harald.
das ist natürlich happig und im Grunde nur weil BMW nicht in der Lage ist eine Kupplung zu konstruieren, die reparaturfreundlich ist.
Würde mich mal interessieren wie die Reparaturkosten bei einer K1200S sind, die ja wie die Japaner auch eine Kupplung hat bei der man von der Seite dran kommt.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
-
habe meine K am feitag wieder abgeholt, bis heute ca. 400 km gefahren.
Als erstes von Krefeld A 59, A 42, A 3, A 31 bis nach Hause 230 km am Stück hat richtig Spass gemacht. Freue mich auf die näcsten Ausfahrten. Übrigens der Freundliche
hat gleich den ABS Check miterledigt, desweiteren klappte das ganze reibungslos. Danke noch einmal an den Freundlichen.

Als erstes von Krefeld A 59, A 42, A 3, A 31 bis nach Hause 230 km am Stück hat richtig Spass gemacht. Freue mich auf die näcsten Ausfahrten. Übrigens der Freundliche

- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
So fing es bei mir auch an, hat mich 1.000 Euro´s gekostet.
Leider war es nicht wie zuerst vermutet der Simmerring, Oh Nein die Kupplung war bis auf die Nieten runter. Nach nur 24000Km und das bei normaler fahrweise.
Mal schauen was die Kulanzverhandlungen bringen.
Mehr sobald ergebnisse vorliegen.
Gruss
Jürgen
Leider war es nicht wie zuerst vermutet der Simmerring, Oh Nein die Kupplung war bis auf die Nieten runter. Nach nur 24000Km und das bei normaler fahrweise.
Mal schauen was die Kulanzverhandlungen bringen.
Mehr sobald ergebnisse vorliegen.
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- Hubi
- Mopped(s): K1300GT
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Ergebnis: Alles auf Kulanz von BWM erstattet worden.
Hat zwar ne Weile gedauert, aber was sind da schon 5 Wochen
Gruss
Jürgen
Hat zwar ne Weile gedauert, aber was sind da schon 5 Wochen

Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- Hubi
- Mopped(s): K1300GT
- Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
Hallo!
Mit großem Interesse und Sorge habe ich die verschiedenen Berichte über defekte Kupplungen gelesen
und musste leider zu diesem Thema auch schon schmerzhafte Erfahrungen machen
Ich fahre eine GT, EZ 01/2003 mit 26 Tkm auf der Uhr und total verschliessener (?) Kupplung. Ich fahre i.d.R. nur mit Sozius und eher sinnig bis zurückhaltend
. Lt. BMW "normaler" Verschleiß, null Kulanzanteil, Kosten für den Kupplungstausch: 700 Euro
. Dem Werkstattmeister war das so oberpeinlich, dass er mir schamhafte 5,0% Rabatt gegeben hat
. Vor BMW bin ich über 10 Jahre Honda gefahren, es gab nie vergleichbare Probleme, vielleicht doch ein generelles Problem ?
Meine Entäuschung auf die Reaktion von BMW ist jedoch riesig
, ob das nächste Zweirad wieder diese Marke hat ist zweifelhaft......
Klaus
Mit großem Interesse und Sorge habe ich die verschiedenen Berichte über defekte Kupplungen gelesen

Klaus
- helmi123 (inaktiv)
Klaus
ich kanns verstehen,aber geh mal zum
falls du das moped dort gekauft hast, und frage ganz
er solle doch den Getriebe Ölstand und den Motorölstand in deinem beisein einer uvb Konntrolle unterziehen und dir den stand der einzelnen Füllstände zeigen.
Die K steht auf dem Hauptständer
es darf im Motoröl mindestens --- ein streifen von ca 1cm am oberen rand des Schauglases freisein.Ist es das nicht ist die Kiste ÜBERFÜLLT mit Motoröl Ergo SCHleifende kupplung Das selbe bei der Getriebeöl Kontrolle,das ist der Inbus M8 am Fusbremshebel (indernähe) öffnen und wen hier öl rausskommt ist es eben so ÜBERFÜLLT ergo Kupplungsrutschen--- mehr oder weniger.Eher mehr und nicht abspeisen lassen mit das ist normal. Normal ist ein richtiger stand der Flüssigkeiten. 

- Klaus KS
- Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
), die K ist bei dem freundlichem gekauft wo sie auch gewartet wird (Werksniederlassung!). Ich hatte auch so das Gefühl, dass der Meister genau weiss warum die Kupplung hinüber war
, er es mir gegenüber aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht zugeben konnte
vielleicht weil er Zentral die Anweisung hat, in diesen Fällen mit Kulanz oder Zugeständnissen zurückhaltend zu sein ?!
. Man sieht ja schon im Forum, dass das Kupplungsthema bei der K immer mal wieder eine große Rolle spielt.
Ich werde Deinen Rat aber beherzigen, und bei nächsten Gelegenheit (Plustemperaturen
) die Niederlassung mal mit der K aufsuchen. Vielen Dank!
Klaus
P.S.: Die mangelnde Kulanzbereitschaft hat mich um so mehr verwundert, da ich bei anderen Problemchen vom
eine sehr viel bessere Serviceleistung gewohnt bin.

Klaus

P.S.: Die mangelnde Kulanzbereitschaft hat mich um so mehr verwundert, da ich bei anderen Problemchen vom

-
Die K steht auf dem Hauptständer
es darf im Motoröl mindestens --- ein streifen von ca 1cm am oberen rand des Schauglases freisein.Ist es das nicht ist die Kiste ÜBERFÜLLT mit Motoröl Ergo SCHleifende kupplung Das selbe bei der Getriebeöl Kontrolle,das ist der Inbus M8 am Fusbremshebel (indernähe) öffnen und wen hier öl rausskommt ist es eben so ÜBERFÜLLT ergo Kupplungsrutschen--- mehr oder weniger.Eher mehr und nicht abspeisen lassen mit das ist normal. Normal ist ein richtiger stand der Flüssigkeiten.
[/quote]
Hallo Helmi-
das liest sich ja ähnlich wie bei der GS. Nach dem abstellen stets am gleichen Ort- 10 min warten und dann gilts- Ölstand i.o. -- Schaust du am nächsten Morgen. Ölstand falsch
Das ist doch alles Krampff-
an meinen Yamahas hatte ich dergleichen Probleme nie-
Ist es also empfehlenswert das Öl so zu prüfen wie du das beschreibst ??

Hallo Helmi-

an meinen Yamahas hatte ich dergleichen Probleme nie-
Ist es also empfehlenswert das Öl so zu prüfen wie du das beschreibst ??

Gruß aus dem Remstal
Horst
Horst
- helmi123 (inaktiv)
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
helmi123 hat geschrieben:servus Horst, es geht doch darum das wenig Öl im Glas ist ,weil jeweniger desto besser für die Simmerringe.
Wen am nächsten Tag das Glas immer noch zuvoll also kein Querstrich zu sehen ist ja dann ist die Kiste eindäutig Überfüllt.

Ist es nicht so, daß sich je länger sie steht, das Öl am untersten Punkt vermehrt ansammelt?

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- helmi123 (inaktiv)
- Ulf-D 27793
ohne fahren
also ich hab jetzt 77.000 runter bj. 1999 und die kupplung ist noch die erste das geht, wenn man sie ausschliesslich zum anfahren benutzt und sonst ohne kupplung schaltet
ulf
jeder japaner hat weniger probleme, die gs hab ich gegen ne v-strom getauscht, endlich ruhe und nur noch spass, nur tanken nix putzen und immer voll drauf, und zum zigarren holen mit der k12, dat ding für die promenade, aber fürs ballern den japaner
so is das.
und dann die dollen sprüche am telefon vonner kundenbindung bmw zum einschlafen................echt
ulf
jeder japaner hat weniger probleme, die gs hab ich gegen ne v-strom getauscht, endlich ruhe und nur noch spass, nur tanken nix putzen und immer voll drauf, und zum zigarren holen mit der k12, dat ding für die promenade, aber fürs ballern den japaner
so is das.
und dann die dollen sprüche am telefon vonner kundenbindung bmw zum einschlafen................echt
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
das Wilze nich, was willz`n Du?
- Hans H.
Hallo zusammen,
meine Dicke hat 34000 km gelaufen, habe sie im Februar mit 31000 km gekauft
Seit etwa 500 km kommt die Kupplung auf den letzten Drücker.
Beim
sagte man mir das alles in Ordnung sei, da sie zwar späht käme, aber nicht rutscht.
Was meint Ihr, hält die Kupplung noch lange, oder brauche ich bald eine neue Kupplung?
Meine Alte K 75 S hatte 90000 km mit einer Kupplung runter und die war immer noch einwandfrei.
Also denke ich, das ich nicht sooo schlecht mit der Kupplung umgehe.
meine Dicke hat 34000 km gelaufen, habe sie im Februar mit 31000 km gekauft

Seit etwa 500 km kommt die Kupplung auf den letzten Drücker.
Beim

Was meint Ihr, hält die Kupplung noch lange, oder brauche ich bald eine neue Kupplung?
Meine Alte K 75 S hatte 90000 km mit einer Kupplung runter und die war immer noch einwandfrei.

Gruß
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
- Thomas1
Hi,
also ich habe meine KD selbst gemacht, und wie von Helmi beschrieben immer auf korrekte Ölfüllmengen geachtet.
Ergebnis: Bis jetzt fast 60.000Km, keinerlei Probleme, Kupplung greift wie am ersten Tag....
Ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so
also ich habe meine KD selbst gemacht, und wie von Helmi beschrieben immer auf korrekte Ölfüllmengen geachtet.
Ergebnis: Bis jetzt fast 60.000Km, keinerlei Probleme, Kupplung greift wie am ersten Tag....
Ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so

Gruß aus Oberfranken
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !