Wartungstechnischer Unterschied zw. ABS2 und ABS3
- Wastedyouth
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Wartungstechnischer Unterschied zw. ABS2 und ABS3
Abend,
im Winter ist bei mir immer Basteln angesagt, wie zur Zeit an meiner Yamaha XS500 Ez. 76. Ich kann euch sagen, da ist alles soooo einfach, was man bei der K Ez 97 nicht gerade behaupten kann. Da ich aber nur das K Wartungsbuch nach Ez 2000 habe möchte ich gerne wissen wo der Unterschied der Bremsanlagen ist und vor allem ob ich bei ABS2 noch selber Flüssigkeiten tauschen kann. Am besten wäre es, wenn mir jemand die Wartunghandbuchseiten mailen könnte. Bitte Bitte !
MFG
Armin
im Winter ist bei mir immer Basteln angesagt, wie zur Zeit an meiner Yamaha XS500 Ez. 76. Ich kann euch sagen, da ist alles soooo einfach, was man bei der K Ez 97 nicht gerade behaupten kann. Da ich aber nur das K Wartungsbuch nach Ez 2000 habe möchte ich gerne wissen wo der Unterschied der Bremsanlagen ist und vor allem ob ich bei ABS2 noch selber Flüssigkeiten tauschen kann. Am besten wäre es, wenn mir jemand die Wartunghandbuchseiten mailen könnte. Bitte Bitte !
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VIN:ZN11580
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- Pezi
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Re: Wartungstechnischer Unterschied zw. ABS2 und ABS3
Hallo Armin, sprichwörtlich in Linz beginz ...Wastedyouth hat geschrieben: Ich kann euch sagen, da ist alles soooo einfach, was man bei der K Ez 97 nicht gerade behaupten kann. Da ich aber nur das K Wartungsbuch nach Ez 2000 habe möchte ich gerne wissen wo der Unterschied der Bremsanlagen ist und vor allem ob ich bei ABS2 noch selber Flüssigkeiten tauschen kann

Aber ich kann dich beruhigen, Prozedere ist gleichgeblieben. Warum pochst Du allerdings zweimal auf EZ herum? Dein Werkl kann 1-3 Jahre irgendwo im Schauraum rumgestanden sein, die Vorbesitzer es kreuz&quer im/exportiert haben ...
Zefix, VIN heisst die weltweit eindeutig gültige Nummer, schau mal in mein Profil! Traust dir das analog abkupfern?


So frech bin ich nur zu einem Ösi-Landsmann, die Deutschen sollen sich gefälligst einen eigenen Moralapostel wählen

Toitoitoi, Pezi
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LOL Helmi, Du Schelmi,helmi123 hat geschrieben:Pezi,du du du Du, ! teil integral nur wen mans wiklich kann.
zeigst Du mit nacktem Finger auf angezogene Leute?

Aber keine Angst, beim manuellem Werken sind wir noch lange nicht! Ich will nur erreichen, dass wenn jemand eine konkrete Frage hat, er sein Vehikel so gut als möglich beschreibt. Achja, VIN == Vehikel Identifikations Nummer oder so ähnlich auf Neuenglisch.
Auf munteres und heftiges Weiterbabbeln ... Pezi

- Wastedyouth
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Danke, aber jetzt noch Frage über VIN
s´ Gott,
die VIN ist also sozusagen die Nummer, die unter der Sitzbank einerodiert (lauter kleine Punkte, keine Ahnung wie das Verfahren heiszt) ist, oder ? Habs nicht so mit Nummern,mir ist der Rest einfach wichtiger.
WB10544B9VZA20075
Also, im Grossen und Ganzen einfach die Finger von der Bremse lassen.
Was mich aber sehr belastet ist, das ich schon an Bikes geschraubt habe, die jenseits der 300km/h gingen, vor der BMW hab ich aber sehr viel Respekt, trau mich irgendwie nicht drüber.
MFG
Armin
die VIN ist also sozusagen die Nummer, die unter der Sitzbank einerodiert (lauter kleine Punkte, keine Ahnung wie das Verfahren heiszt) ist, oder ? Habs nicht so mit Nummern,mir ist der Rest einfach wichtiger.
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Also, im Grossen und Ganzen einfach die Finger von der Bremse lassen.
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Re: Danke, aber jetzt noch Frage über VIN
Hallo Armin, Du kapierst wirklich raschWastedyouth hat geschrieben:
WB10544B9VZA20075
Also, im Grossen und Ganzen einfach die Finger von der Bremse lassen.
Was mich aber sehr belastet ist, das ich schon an Bikes geschraubt habe, die jenseits der 300km/h gingen, vor der BMW hab ich aber sehr viel Respekt, trau mich irgendwie nicht drüber.

Deine VIN sind die letzten 7 Stellen, also "ZA20075"
Rasch reingeklopft, gelangt man online zu http://www.realoem.com/bmw/select.do?vi ... d=P&arch=0 und der wichtigen Information, dass deine bereits 12/1996 gebaut wurde.
Unabhängig, ob Du dir Arbeiten an den Bremsen selbst zutraust (ich verwende ein MityVac Unterdruck-Handpumperl) wird man in einem Aufwasch vermutlich auch gleich die Kupplungsflüssigkeit rauspfeffern? Wennst dich auf oben genannter Seite a bisserl richtung CLUTCH rumklickst, wirst in den Tabellen auf den Detailseiten erkennen, dass z.B. 08/1998 der Ramsch umkonstruiert wurde und Du bei eventuell benötigten Ersatzteilen/Dichtungen aufpassen/unterscheiden musst ...
So einfach ist das mit der VIN um an korrekte BWM-Bestellnummern zu kommen


- Wastedyouth
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Bitte um Erklärung der Wirkungsweise von ABS2
Abend Pezi und alle die nach dem header noch dranbleiben,
nach Studium der Wartungsanleitung bin ich auf Radkreis und Steuerkreis gestossen. Die bisherigen Bremsanlagen bei Motorrädern hatten auch 2 Kreise einen für vorne und einen für hinten (no na). Meine K bremst auch so wie es sich für ein "normales" Motorrad gehört (mit der Hand vorne, mit dem Fuss hinten, no na), also muss es auch 2 "normale" Bremskreise geben. Bedeutet das, es gibt beim ABS2 pro "normalem" Bremskreis einen Radkreis und einen Steuerkreis ? Das würde bedeuten, dasz man die Flüssigkeit in 4 Kreisen tauschen muss, oder hängen Steuerkreis und Radkreis zusammen ? Müssen sie wohl andernfalls könnte ja der Ausgleichsbehälter denn Bremsklotzverschleisz nicht ausgleichen. Andererseits steht in der Anleitung man sollte die Flüssigkeit beider Kreise wechseln. Last but not least gibts auch noch den Druckmodulator. Der leitet die Befehle des Steuergerätes an die Bremszangen weiter. Der Steuerkreis ist also die Verbindung zwischen Bremspedal / Hebel zum Druckmodulator, der Radkreis vom Druckmodulator zu den Bremszangen, oder ? Kann ich das ABS2 mit der Wirkungsweise meiner Auto Bremsanlage vergleichen oder nicht ?
Fragen über Fragen ! Frei nach dem Motto: Erst verstehen, dann zerlegen !
Auch auf die Gefahr hin, dasz sich die alten BMW Haudegen auf die Stirn schlagen..... Ah der junge Hupfer....
MFG
Armin
nach Studium der Wartungsanleitung bin ich auf Radkreis und Steuerkreis gestossen. Die bisherigen Bremsanlagen bei Motorrädern hatten auch 2 Kreise einen für vorne und einen für hinten (no na). Meine K bremst auch so wie es sich für ein "normales" Motorrad gehört (mit der Hand vorne, mit dem Fuss hinten, no na), also muss es auch 2 "normale" Bremskreise geben. Bedeutet das, es gibt beim ABS2 pro "normalem" Bremskreis einen Radkreis und einen Steuerkreis ? Das würde bedeuten, dasz man die Flüssigkeit in 4 Kreisen tauschen muss, oder hängen Steuerkreis und Radkreis zusammen ? Müssen sie wohl andernfalls könnte ja der Ausgleichsbehälter denn Bremsklotzverschleisz nicht ausgleichen. Andererseits steht in der Anleitung man sollte die Flüssigkeit beider Kreise wechseln. Last but not least gibts auch noch den Druckmodulator. Der leitet die Befehle des Steuergerätes an die Bremszangen weiter. Der Steuerkreis ist also die Verbindung zwischen Bremspedal / Hebel zum Druckmodulator, der Radkreis vom Druckmodulator zu den Bremszangen, oder ? Kann ich das ABS2 mit der Wirkungsweise meiner Auto Bremsanlage vergleichen oder nicht ?
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Re: Bitte um Erklärung der Wirkungsweise von ABS2
Sehr vernünftig Armin,Wastedyouth hat geschrieben:Abend Pezi und alle die nach dem header noch dranbleiben,
...
Fragen über Fragen ! Frei nach dem Motto: Erst verstehen, dann zerlegen !
aber nun hast mich fürchterlich aufgeblattelt: Ich habe noch nie Autobremsen zerlegt/gewartet/entlüftet ... ganz einfach weil ich noch nie selbst eine Dose besessen habe

Auch wird dir hier keiner raten, selbst Hand anzulegen oder die Finger davon zu lassen! Aber Zweck des bisherigen Gedankenaustausches war, draufzukommen, dass an deiner K1200RS die gleiche Bremsenvariante verbaut ist wie an meiner K1200RS. Und im Zuge der in Österreich erlaubten Nachbarschaftshilfe sage ich dir, dass ich meine Bremsbeläge und die hydraulischen Flüssigkeiten selbst wechsle.
Vorsicht ist im Vergleich geboten, weil die Kolben und Dichtmanschetten der Magura Hauptbremszylinder leicht beleidigt sind und hinterher siffen können. Darum rate ich von vielverbreitetem Durchpumpen per Hand- oder Fußhebel ab, sondern ziehe die alte Brühe mit einem MityVac-Pumperl per Unterdruck schonender nach unten durch. Dieses Gerät gibt es um ca. 55€ bei den einschlägigen Werklshops wie Onkel Polo oder Tante Luise, manchmal auch um 39€ im Sonderangebot.
Vorausblickend machst nun noch einen Kontrollblick und wirst dich über die von BMW titulierte "automatische Befüllstelle" wundern. Für den DoItYourself Heimwerker zum Zähne ausbeissen, aber dank Online ETK findest Dimension eines herkömmlichen Entlüftungsnippels (passt z.B. aus einer alten K100). Dank metrischem Gewinde kostet Ersatz nur ein Viertel gegenüber amerikanischen/japanischen Whitworth-Varianten und ist sogar beim Forstinger (Anm.: österreichischer Discounter wie ATU) erhältlich

Merkst, wir sind immer noch am puren Theoretisieren und haben uns noch keinen einzigen Finger schmutzig gemacht

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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- bmw peter
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Re: Danke, aber jetzt noch Frage über VIN
verstehe ich jetzt was falschPezi hat geschrieben:
dass deine bereits 12/1996 gebaut wurde.

Ihr redet doch von einer K Bj.12/96 ohne Bremkraftverstärker:?:
Hat die auch den Steuerkreis + Bremskreis

Die Änderung Steuerkreiswechsel betrifft doch nur Modelle ab 2001 mit Stahlflexleitungen ab Werk.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Danke, aber jetzt noch Frage über VIN
Genau Peter, wir sprechen von ABS2, jenem universellen "Hydroaggregat" (gleiche BMW-Nr. laut ETK !) welches in jüngeren K1100, R850, R1200C usw. verbaut ist. Auf die einzelnen Modelle abgestimmt - ich vermute Bremskraftverteilung vorne/hinten und Fahrzeuggewicht berücksichtigend - wird mittels 4 Eingängen (== 16 Möglichkeiten) welche im Fahrzeug-Kabelbaum fix codiert sind.BMW PETER hat geschrieben: verstehe ich jetzt was falsch![]()
Ihr redet doch von einer K Bj.12/96 ohne Bremkraftverstärker:?:
Hat die auch den Steuerkreis + Bremskreis![]()
Die Änderung Steuerkreiswechsel betrifft doch nur Modelle ab 2001 mit Stahlflexleitungen ab Werk.
In der Anleitung ist für mich der Kernsatz zum Schluss jedes Kapitels: "Entlüftungsvorgang links/rechts oder vorne/hinten unter Umständen wiederholen". Und das hängt in meinen Augen wieder von verwendetem Lenker/Bremssattelposition etc. ab, wo sich halt bei jedem Werkl an anderer Stelle Luftbläschen hartnäckig verstecken können.
Ist keine Hexerei, aber a bisserl Erfahrung ist doch nötig, meint Pezi
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Ich kam, sah und siegte !
Abend,
danke für die nützlichen Tips. ABS2 funzt genau so, wie in meiner Karre !
Bremsflüssigkeit ist ersetzt, die Lampen gehen aus, und der ABS-Stop funzt besser als zuvor. Es existieren beim alten ABS nur 2 Kreise, wie vermutet.
2 Erkenntnisse habe ich mir erarbeitet:
1) Die BMW-ABS2 Bremse ist leichter zu warten als die CBR1100XX Dual CBS Bremse.
2) 4,5 Grad unter 0 sind trotz Griffheizung, 2 Pullover, Heeresunterhose, Wollsocken, Bikergewand,... einfach ars..kalt.
MFG
Armin
danke für die nützlichen Tips. ABS2 funzt genau so, wie in meiner Karre !
Bremsflüssigkeit ist ersetzt, die Lampen gehen aus, und der ABS-Stop funzt besser als zuvor. Es existieren beim alten ABS nur 2 Kreise, wie vermutet.
2 Erkenntnisse habe ich mir erarbeitet:
1) Die BMW-ABS2 Bremse ist leichter zu warten als die CBR1100XX Dual CBS Bremse.
2) 4,5 Grad unter 0 sind trotz Griffheizung, 2 Pullover, Heeresunterhose, Wollsocken, Bikergewand,... einfach ars..kalt.
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Re: Ich kam, sah und siegte !
Prima und sieh's bitte positiv, Armin! Bei -4,5°C herrschten optimale Bedingungen, dass die neue Bremsflüssigkeit nicht gleich bei staubtrockener Luft hygroskopisch wexelwirken konnteWastedyouth hat geschrieben: 2) 4,5 Grad unter 0 sind trotz Griffheizung, 2 Pullover, Heeresunterhose, Wollsocken, Bikergewand,... einfach ars..kalt.

Bis auf an heissen Zaffee in Sbg oder spätestens wieder in 2 Jahren ... freut sich Pezi
