Das Problem der Laufleistung hangt von zwei Faktoren ab.
1. Warmfahrphase
2. Herbrennphase (rechter Gasgriff) Schlupfvermeidung!
BC=R1100S BoxerCup MPP=MichelinPilotPower (klebt wie Schei.. am Handtuch)
Zu 1.
Mit meiner BC habe ich den MPP gefahren - der erste Satz hielt auch um die 4.500 km (war aber schon Leinen zu sehen da das Restprofil weniger war als ich für die letzte zügige Tour brauchte) Im Okt. 2005 habe ich nochmals einen MPP-Satz aufgezogen und nun hat er über den Winter nur 2.500 km drauf und auch nur noch ein Restprofil von knapp 2mm.
Durch den Winterbetrieb entstanden zwei Probleme
1. Immer kalt draußen und 2. hab ich wohl nie richtig warmfahren können.
Dann ist nämlich der Schlupf am Hi-rad höher!!!
Nun zu 2.
Wer häufig auf Kurven zubremmst (weil es einfach geil ist) und ab Scheitelpunkt langsam um am Ende der Kurve wieder richtig dreht wird im Rückspiegel theoretisch den schwarzen Streifen sehen können den er gerade auf die Straße gemalt hat. Praktisch hat man für sowas kein Auge.
Das ist mit kaltem Reifen Profilmordend und selbst mit warmen Reifen auf warmen Asphalt nicht gerade Materialschonend.
Nun zu Wahnsinnslaufleistungen:
1. Gaaaanz langsam Motor und Reifen behutsam auf Temp. bringen - so ungefähr 12 - 15 KM (na, na, na, wer fährt sie denn so langsam warm hä?)
2. Den "Alt-Herren-Stil"
Nicht an- oder gar reinbremsen sondern vorausschauend die richtige Geschwindigkeit anlegen durch simples behutsames! Gas-weg (sehr schonend) und aufrecht sitzend (nix zappeln oder kurveninnere Raste belasten etc. p p ) lässig durch die Kurve rollen.
Nirgens hart an's Gas gehen und am Ende der Kurve kaum Gas geben und nur langsam wieder beschleunigen.
Kavalierstarts oder gar Ausbeschleunigungsrennen vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Oder gleich den Bus nehmen
BAB-Raserei ist erst ab Tempis über 160 richtig Reifenmordend - wer zw. 130 und 160 dahingleitet! wird vielleicht sogar weniger Profil verbrauchen als bei vergleichbarer Wegstrecke über Landstraßen.
Obwohl ich das Geheimnis des Benzinsparens und des Reifen-hält-so-fast-ewig kenne, gelingt es mir dennoch nicht.