Nach dem aufziehen des Reifens ist mir negativ aufgefallen, das er enorm unwuchtig war. Ich hätte 120 Gramm Gewichte aufkleben müssen. Das war mir dann doch zuviel und ich hab die Pelle noch mal gelöst und auf der Felge verdreht. Dennoch habe ich noch 70 Gramm gebraucht. Das hat bisher noch kein Reifen von mir verlangt...
Nun denn, zu den Fahreigenschaften:
Nach dem Aufziehen habe ich den Luftdruck nach BMW - Tabelle auf 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten eingestellt. Danach ginge es mit einem unangefahrenen Reifen gleich auf die Autobahn. Bis Tempo 180 war alles O.K., aber darüber fing die Fuhre an zu wedeln wie der ****** meines Hundes wenn ich die Gassileine hole. Also die nächste Tanke angefahren und erstmal den Luftdruck vorne und Hinten um 0,2 Bar hochgejagt. Auf der Autobahn wurde das Pendeln dann sofort besser (ist aber nicht völlig verschwunden). Ich habe dann die Schwingenlager mit 9 Nm statt mit 7 Nm angezogen. Das hat auch noch mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht.
Nach diesen Aktionen gings in den Schwarzwald:
Hier ist der Reifen eine Offenbarung. Enorme Haftung, auch auf kalter Strecke, Spurstabil in den Kurven und vermittelt ein jederzeit sicheres Gefühl. Selbst in Kurven, die ich mit 120 angefahren habe (ja ich weiß das auf der Hochstraße nur 70 sind

Die ganze Maschine ist wesentlich wendiger geworden und lässt sich leichter durch die Kurven schlängeln. Leider wurde dies mit mehr Nervosität im Geradeauslauf erkauft.
Fazit: Der Z6 mit Vorne 2,7 und HInten 3,1 Bar ist ein gelungener Reifen. Seinen Vorgänger Z4 lässt er im Bezug auf sein Handling weit hinter sich. Jedoch war der Z4 auf der Autobahn wesentlich ruhiger. Der Z6 reagiert ausgesprochen nervös auf längsrillen oder Fahrbahnunebenheiten. Dieses leichte Pendeln ist aber nicht gefährlich und jederzeit kontrollierbar. Für mich bedeutet dies: Der Z6 ist gut, aber ich bin noch nicht zu Hause. Nach dem Z6 werde ich noch den MPR testen.
P.S. Ein Regentest wird noch folgen. Dieses blöde Oktoberwetter

Über die Haltbarkeit werde ich mich in einem halben Jahr äußern