Bremsflüssigkeit wechseln
-
Bremsflüssigkeit wechseln
hallo zusammen
war diese woche beim freundlichen. hatte im letzten april 2004 den grossen service 20000km an meiner K machen lassen.
dabei wurde die bremsflüssigkeit gewechselt. Nun 5000 km später
habe ich meine K zu einem check gebracht. sie hätten noch die bremsflüssigkeit wechseln müssen, dies sei nötig gewesen.
ich habe irgendwie das gefühl dass ich da über den tisch gezogen wurde.
hat irgend jemand sonst eine erfahrung was normal ist.
gruss und danke schon mal an alle K fahrer.
war diese woche beim freundlichen. hatte im letzten april 2004 den grossen service 20000km an meiner K machen lassen.
dabei wurde die bremsflüssigkeit gewechselt. Nun 5000 km später
habe ich meine K zu einem check gebracht. sie hätten noch die bremsflüssigkeit wechseln müssen, dies sei nötig gewesen.
ich habe irgendwie das gefühl dass ich da über den tisch gezogen wurde.
hat irgend jemand sonst eine erfahrung was normal ist.
gruss und danke schon mal an alle K fahrer.
- wolfgang
- Moderator
Hallo beamer,
Reklamiere zuerst bei deinem Händler mir der damaligen Rechnung. Bremsflüssigekeit hebt locker 2 Jahre. Falls du gefragt wirst, wie du dein Motorrad putzt, Antwort: immer von Hand und abgespritzt wird mit dem Gartenschlauch. Einen Hochdruckreiniger kenne ich nicht.

kann man aus der Ferne so nicht sagen. Wenn bei 20.000 die Flüssigkeit getauscht wurde und zwar korrekt und jetzt über einen Tester festgestellt wird, dass deine Flüssigkeit zuviel Wasser hat, dann solltest du dein komplettes System überprüfen lassen. Du hast dann ein Problem an der Anlage.ich habe irgendwie das gefühl dass ich da über den tisch gezogen wurde.
Reklamiere zuerst bei deinem Händler mir der damaligen Rechnung. Bremsflüssigekeit hebt locker 2 Jahre. Falls du gefragt wirst, wie du dein Motorrad putzt, Antwort: immer von Hand und abgespritzt wird mit dem Gartenschlauch. Einen Hochdruckreiniger kenne ich nicht.

-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Beamer,
kann mir aber vorstellen das man dir sagt die Bremsflüssigkeit muß jählich gewechselt werden, da es so von BMW vorgeschrieben wird.
Mir ist es passiert das man ein Tag alte Bremsflüssigkeit gewechselt hat, obwohl ich dem Händler gesagt habe das sie frisch ist.
Begründet wurde der Wechsel damit das dies zur Inspektion dazugehört und man keine Bremsflüssigkeit testen kann, da man dafür kein Gerät besitzt. Nur seltsammerweise wurde die Kupplungsflüssigkeit nicht gewechselt, die schon älter war.
Gruß Harald.
kann mir aber vorstellen das man dir sagt die Bremsflüssigkeit muß jählich gewechselt werden, da es so von BMW vorgeschrieben wird.
Mir ist es passiert das man ein Tag alte Bremsflüssigkeit gewechselt hat, obwohl ich dem Händler gesagt habe das sie frisch ist.
Begründet wurde der Wechsel damit das dies zur Inspektion dazugehört und man keine Bremsflüssigkeit testen kann, da man dafür kein Gerät besitzt. Nur seltsammerweise wurde die Kupplungsflüssigkeit nicht gewechselt, die schon älter war.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- flyingbrick
Wechsel lt Service Plan 1 x jährlich........Motorradfreak65 hat geschrieben: kann mir aber vorstellen das man dir sagt die Bremsflüssigkeit muß jählich gewechselt werden, da es so von BMW vorgeschrieben wird.
Begründet wurde der Wechsel damit das dies zur Inspektion dazugehört und man keine Bremsflüssigkeit testen kann, da man dafür kein Gerät besitzt.
Es gibt Tester in Kugelschreibergrösse, die messen den Wasseranteil, zeigen dann grün, gelb, oder rot.
Gruß
Willi
Garmin für die Route,
Remus für das Ohr,
Baehr für die Kommunikation
und entspanntes Sitzen,
BMW für die Touren,
B-P-S für die Optik.......
http://www.bike-pflege-service.de
Remus für das Ohr,
Baehr für die Kommunikation
und entspanntes Sitzen,
BMW für die Touren,
B-P-S für die Optik.......
http://www.bike-pflege-service.de
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
- helmi123 (inaktiv)
-
Also eigentlich sieht man schon optisch, ob Bremsflüssigkeit neu oder alt ist. Sie dunkelt nämlich ab. Auch ohne Tester. Außerdem läßt die Bremsleistung bei heißer Bremse spürbar nach. Ist beides nicht der Fall: drinlassen!
Alle 2 Jahre neu reicht immer, egal was BMW sagt.
Viele Hersteller schreiben auch den Ölstandscheck vor JEDER Fahrt vor. Unrealistisch, macht so gut wie keiner- beim Auto schon gar nicht.
Für das Wechseln von Flüssigkeiten gehört auch ein bischen Gefühl dazu, was nötig ist oder so überflüssig ist wie ein Kropf.
Gruß, Scotty
Alle 2 Jahre neu reicht immer, egal was BMW sagt.
Viele Hersteller schreiben auch den Ölstandscheck vor JEDER Fahrt vor. Unrealistisch, macht so gut wie keiner- beim Auto schon gar nicht.
Für das Wechseln von Flüssigkeiten gehört auch ein bischen Gefühl dazu, was nötig ist oder so überflüssig ist wie ein Kropf.
Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
- helmi123 (inaktiv)