Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
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Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
Hallo Forumisti,
ich bin hier und auch seit erst einem Monat auf einer K 12 RS neu
(K 1200 RS, Modell 2002, 26000 KM, 130 PS).
Zuvor habe ich mich in 5 Jahren über eine K 100 RS und 2 K 11 RS langsam in den K-Olymp hochgearbeitet, vor allem gegen den Widerstand meiner Frau *ggg*.
Die war dann auch gleich von der Mitfahrerposition schwer enttäuscht, nachdem ich jetzt eine WÜDO Komforsitzbank erworben habe (dank eines entsprechenden Tips hier aus dem Forum) , hat sich das aber entscheidend gebessert.
Insgesamt muß ich sagen, daß mir aufgrund meiner kurzen Beinchen
(zum Gardemaß von 172 cm gehören die halt dazu...) das Handling in Stand gut gefällt, ebenso die Leichtigkeit und Kurvenwilligkeit, wenn die Dicke einmal am Rollen ist.
Ansonsten habe ich mir aber einen größeren Fortschritt von K 11 auf
K 12 erhofft.
Soweit die Vorstellung, jetzt mein Problemchen:
Ich habe häufiger Probleme beim Hochschalten (insbesondere bei höheren Drehzahlen) in den 3. und in den 4. Gang. Weniger, daß es hakelt, mehr daß da gar kein Widerstand ist und der Schalthebel sich gewissermaßen im Leerlauf befindet.
Kennt jemand von Euch das Problem und weiß eine Lösung ?
(Mein Freundlicher konnte bei einer Fahrt natürlich die Situation nicht rekonstruieren und hielt Umgewöhnungsprobleme für die Ursache; das meine ich aber ausschließen zu können).
Schon einmal tausend Dank und herzliche Grüße
Dirk aus Neuss
ich bin hier und auch seit erst einem Monat auf einer K 12 RS neu
(K 1200 RS, Modell 2002, 26000 KM, 130 PS).
Zuvor habe ich mich in 5 Jahren über eine K 100 RS und 2 K 11 RS langsam in den K-Olymp hochgearbeitet, vor allem gegen den Widerstand meiner Frau *ggg*.
Die war dann auch gleich von der Mitfahrerposition schwer enttäuscht, nachdem ich jetzt eine WÜDO Komforsitzbank erworben habe (dank eines entsprechenden Tips hier aus dem Forum) , hat sich das aber entscheidend gebessert.
Insgesamt muß ich sagen, daß mir aufgrund meiner kurzen Beinchen
(zum Gardemaß von 172 cm gehören die halt dazu...) das Handling in Stand gut gefällt, ebenso die Leichtigkeit und Kurvenwilligkeit, wenn die Dicke einmal am Rollen ist.
Ansonsten habe ich mir aber einen größeren Fortschritt von K 11 auf
K 12 erhofft.
Soweit die Vorstellung, jetzt mein Problemchen:
Ich habe häufiger Probleme beim Hochschalten (insbesondere bei höheren Drehzahlen) in den 3. und in den 4. Gang. Weniger, daß es hakelt, mehr daß da gar kein Widerstand ist und der Schalthebel sich gewissermaßen im Leerlauf befindet.
Kennt jemand von Euch das Problem und weiß eine Lösung ?
(Mein Freundlicher konnte bei einer Fahrt natürlich die Situation nicht rekonstruieren und hielt Umgewöhnungsprobleme für die Ursache; das meine ich aber ausschließen zu können).
Schon einmal tausend Dank und herzliche Grüße
Dirk aus Neuss
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1) Naja, Dirk als ehemaliger, langsam hochgearbeitethabender K100/1100-Treiber dürfte die längeren Schalthebelwege noch im Unterbewußtsein intus haben? Ich glaube nicht, dass es daran liegt.mante hat geschrieben: Achte mal auf Deine Fußstellung. Falls Du nach dem Hochschalten den Schalthebel nicht föllig entlastet, geht der nächst höhere Gang nicht rein.
Du kannst aber den Fußschalterhebel verstellen.
2) Schalthebel verstellen ist ein guter Ansatz! Dirk, nimm dir dafür aber vorsichtshalber einen ganzen Nachmittag frei (nix mehr mit 1-minütigem Umstecken des Ganghebels eine Raste höher/tiefer)

...
Z) Gebrauchte K12 mit 26tkm, schon oder noch nicht eingefahren? Ich empfehle dir, NUR das Getriebeöl auf synthetisches zu wexeln ...
Viel Spass beim Tüfteln, Pezi
- Michael
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... Castrol MTX ist kein Allheilmittel. Das K- Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden.
Fuhr neulich eine neue 1200er Kawa. Die Gänge sind selbst bei mittlerer Drehzahl 'rein_ge_kracht'. Aber wider Erwarten fiel das Getriebe nicht auseinander und das wird auch unseres nicht tun.
Nicht nur in der Ehe ist es gut, wenn man ab und an etwas nicht hört. Und unser Schaltfuß sollte kein Sensibelchen sein.
Gruß, Scotty
Fuhr neulich eine neue 1200er Kawa. Die Gänge sind selbst bei mittlerer Drehzahl 'rein_ge_kracht'. Aber wider Erwarten fiel das Getriebe nicht auseinander und das wird auch unseres nicht tun.
Nicht nur in der Ehe ist es gut, wenn man ab und an etwas nicht hört. Und unser Schaltfuß sollte kein Sensibelchen sein.
Gruß, Scotty

wer später bremst ist länger schnell...
- Heideflitzer
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Re: Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
die schaltung bei meiner 2001er R 1200 RS.....( 27 tsd.) ach währe sie doch nur so gut wie bei meinen gefahrenen "japanern"
dem 1ten darf man mit nachdruck einlegen, der 2te möchte nur unwillig rein - und lässt einen gerne mal in der "neutralstellung" für ordentlich drehzahl sorgen,
der 6er liebt den 5ten.....und möchte gerne immer mal wieder zu ihm.
ich muß mich wohl daran gewöhnen mit schmackes zu schalten....die bayern lieben es halt deftig
-learning by doing- (gebraucht gekauft und seit dem 07.06.11 unterwegs mit der dicken)
dem 1ten darf man mit nachdruck einlegen, der 2te möchte nur unwillig rein - und lässt einen gerne mal in der "neutralstellung" für ordentlich drehzahl sorgen,
der 6er liebt den 5ten.....und möchte gerne immer mal wieder zu ihm.
ich muß mich wohl daran gewöhnen mit schmackes zu schalten....die bayern lieben es halt deftig

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cu. Enrico
- Thilo
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Re: Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
Ist nur ein Lernprozess.
Meine Gänge flutschen tiptop.
Und das mit 104000 Km
Meine Gänge flutschen tiptop.
Und das mit 104000 Km
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Re: Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
Kleiner Literaturhinweis:
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads; dort der Abschnitt "Vom rechten Schalten und Walten".
Dort ist ausführlich das entspannte Schalten beschrieben - hat mir sehr geholfen, seitdem ist schnelles und weiches Schalten kein Thema mehr, ebenso gibt' s keine Gangspringer mehr.
Gruß
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads; dort der Abschnitt "Vom rechten Schalten und Walten".
Dort ist ausführlich das entspannte Schalten beschrieben - hat mir sehr geholfen, seitdem ist schnelles und weiches Schalten kein Thema mehr, ebenso gibt' s keine Gangspringer mehr.
Gruß
- Heideflitzer
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Re: Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?
also muss ich mir dieses buch kaufenAlt-Boxer hat geschrieben:Kleiner Literaturhinweis:
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads; dort der Abschnitt "Vom rechten Schalten und Walten".
Dort ist ausführlich das entspannte Schalten beschrieben - hat mir sehr geholfen, seitdem ist schnelles und weiches Schalten kein Thema mehr, ebenso gibt' s keine Gangspringer mehr.
Gruß



na dann trab ich mal zum buchhandel

cu. Enrico
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Re: Schaltung: Einsteiger- oder techn. Problem?


Grüßle vom Bodensee
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