Tankanzeige fehlerhaft

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

Tankanzeige fehlerhaft

#1 Beitrag von ernst »

Hallo Fachleute !

Seit ein paar Tagen zeigt meine Tankanzeige falsche Werte an.
Wenn ich z.B. volltanke zeigt er max. halbvoll an.
Ab einer Fahstrecke von ca 200 km geht die Reservelampe an.
Letztes Jahr wurde bei einer Rückrufaktion der Tank befummelt.
Kann das die Ursache sein ?
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Ernst, da wirst du um eine Stripperei der K nicht herumkommen evtl so gar um einen Ausbau des Tankes wen du es dir zutraust. :lol: und hast du in CZ getankt? mein Cousin hat mit dem billigen Sprit einen Motorschaden verursacht. Es wurde mehr Wasser als erlaubt zugegeben. :twisted:
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

#3 Beitrag von ernst »

Grüss Dich Helmi,

habe bisher nur in Deutschlang getankt.
Aber sage mir wo das Problem liegt?
Kann es von dem Tankausbau bei der Rückrufaktion kommen?
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ernst es könnte ein E problem sein der :lol: kann die Menge der Anzeige per Fehlerspeicher ändern :lol:vieleicht ist der Tauchrohrgeber deffekt. also rechte Verkleidung halberhöhe des Einfüllstutzen :lol:
Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 11. Oktober 2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#5 Beitrag von Pezi »

ernst hat geschrieben: Aber sage mir wo das Problem liegt?
Kann es von dem Tankausbau bei der Rückrufaktion kommen?
Hallo Ernst, die Tankabnahme vor einem Jahr kannst wohl kaum mehr reklamieren und verantwortlich machen. Vielmehr glaube ich, dass seither der elektrische Zahn der Zeit nagte und Elektronik ist halt empfindlich darauf. Ich vermute den Fehler/Kontaktproblem in Verbindungsleitung vom Tank bis Teil 1 in Bild:

http://members.magnet.at/p.stefan/k12relay.jpg

Helmi, der alte Spanner ist geil auf "Nacktes" ;) - Ich theatere dich nur bis zum Steuergerät rein, den Würfel auch mal kurz lüpfen und wieder reinstecken. Was aber auf gleichen Aufwand rauslaufen dürfte, den Helmi meint ;)

Viel Erfolg, Pezi
Pezi
#6 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:Ernst es könnte ein E problem sein der :lol: kann die Menge der Anzeige per Fehlerspeicher ändern
LOL Helmi, der Freundliche kann viel, aber er ist kein Zauberer!
Über pin7 des Kraftstoffwarnsteuergerätes kann er programmieren, ab welcher Restmenge die gelbe Warnleuchte angeht.
Die analoge Sprudelanzeige (herkömmliches Drehspulinstrument misst Strom durch das Poti des Tankstandgebers) bleibt davon unbeeindruckt ;)

Deswegen vermute ich den Fehler/Übergangswiderstand vor dem Steuergerät, zwischen dem Tank und Elektrobox, wo sich die 2 Leitungen verteilen. An defekten Tankgeber glaube ich eher nicht, weil die Anzeige nicht ausgefallen ist, sondern nur falsche Werte liefert.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Pezi da hast recht aber kanns ned sein das der Tankanzeigegeber die oberen 2felder des Poti gar nicht mehr erreicht.Und wen dann wärs vielleicht eine lahme feder? :lol:
Pezi
#8 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:Ja Pezi da hast recht aber kanns ned sein das der Tankanzeigegeber die oberen 2felder des Poti gar nicht mehr erreicht.Und wen dann wärs vielleicht eine lahme feder? :lol:
Helmi, dazu habe ich einen saublöden Einfall: Wir veranstalten hier ein Würfeltournier und der Verlierer muss seinen funktionierenden Tankgeber ohmsch zwischen Maximal- und Minimalstand durchmessen?

Nein Ernst, Du darfst als Einziger wegen sportlich-technischer Wertlosigkeit leider diesmal nicht mitspielen :P Pezi
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:P :P :P Pezi. Ernst Ausbauen. :lol:
Antworten