Bei meiner K scheint eine Dichtung am Kupplungsgeber ihren Geist aufzugeben. Ist die Reparatur was für den Heimwerker?
m.f.G.
Karl-Heinz
Kupplungsgeber tröpfelt
-
Kupplungsgeber tröpfelt
K 1200 RS, gelb, 05/97, Sebering-Twister ...... aber Weiber machen auch Spaß 

- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Karl-Heinz, wie ich dich seit deiner letzten Anfrage und tadellosen Lösung kenne, mit a bisserl Isolierband geht's immerKHD hat geschrieben:Bei meiner K scheint eine Dichtung am Kupplungsgeber ihren Geist aufzugeben. Ist die Reparatur was für den Heimwerker?

Spass beiseite, mit der VIN meiner 99er kommt folgendes zutage: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=32&fg=10
Wenn's nicht die defekte Dichtung des Vorratsbehälters (#5) ist, dann den Kolbenreparatursatz (#10) ins Auge fassen ...
Aber bitte unbedingt mit deiner VIN (nicht wie oben mit meiner) von der Startseite weg die gleiche Explosionszeichnung aufrufen!!! BMW hatte gerne mal die Durchmesser der Zylinder/Kolben abgeändert, die Oberfläche eloxiert oder unbehandelt gelassen, usw. ... Was für deine 97er tatsächlich gilt/verbaut ist, siehst unten in der Tabelle (Teilenummer aufgeführt oder eben nicht) raus.
VIN = letzten 7 Stellen deiner Rahmennummer (in D ohne K1200RS am Schluss)
Gut schmöker, Pezi
-
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Öhöm Karl-Heinz, an der K12 noch nicht. Aber bremsenseitig von den Vorgänger-K-Serien weiss ich, dass BMW auf den Kolben-Reparatursatz keine Garantie gibt und viele Händler davon abraten. Es wird dir nicht erspart bleiben, den Geberzylinder innen auf Furchen/Riefen zu untersuchen und dann selbst zu entscheiden, ob's mit neuen "Dichtungen" (Manschetten ist der korrekte Ausdruck) - sie bilden eine unzerlegbare Einheit mit dem Kolben - wieder klappen könnte?KHD hat geschrieben:Hast Du Erfahrung damit?
Ich hatte an meiner K100 schon zweimal Erfolg

Zur Arbeit selbst: Höchste Sauberkeit ist beim Werken an der Hydraulik geboten! Also keine Pfuscherei unterm windigen Flugdach!
-
Habe die neue Kolbenstange (Rep-Satz) heute montiert. War eigentlich kein großes Problem, nur ein wenig "Fummelarbeit". Wer´s auch mal probieren will, sollte aufpassen, wenn er den Segering vor der Kolbenstange entfernt, die kommt nämlich wegen der Feder mit Schwung heraus. Jetzt weiß ich wie Bremsflüssigkeit schmeckt 
m.f.G.
Karl-Heinz

m.f.G.
Karl-Heinz
K 1200 RS, gelb, 05/97, Sebering-Twister ...... aber Weiber machen auch Spaß