Dringend Relais 98-130PS

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rzindel
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Dringend Relais 98-130PS

#1 Beitrag von rzindel »

Hallo Zusammen,

brauch kurz einmal Hilfe. Es wird hier sehr viel über das Relais bzgl. der 98PS gesprochen.
In der Elektronikbox gibt es insgesamt 9 Relais. Dieses sind:
Steuergerät für Kraftstoffwarnlampe (1)
Blinkgeber (2)
Motronicrelais (3)
Hornrelais (4)
Lüfterrelais (5)
Anlassermodul (6)
ABS Warnrelais (7)
Entlastungsrelais (8)
Kraftsoffpumpenrelais (9)

Nach den Titeln könnte es eigentlich nur das Motronicrelais seien??

Ist das richtig?? Hier im Forum wird soviel darüber geschrieben, oft mit Farben (sorry scheint aber Blödsinn zu sein) habe nur schwarze Relais, bis auf ein Blaues (7) verbaut.

Ist doch auch für andere interessierte besser, wenn das Relais den richtigen Namen bekommt.

Ich hoffe auf Expertenhilfe!!
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Josch
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#2 Beitrag von Josch »

Hallo rzindel, es ist ja auch nur ein Codierstecker (gelb). Den braucht man nur bei 98 PS.

Gruß Josch
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K-Ramses

#3 Beitrag von K-Ramses »

Hallo Josch, bedeutet jenes, dass man beim Umschalten auf 130 PS nur den Luftfilter benötigt und den gelben Kodierstecker entfernen muss ?

Gruß Jörg :D
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Josch
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#4 Beitrag von Josch »

Ja :)
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Josch
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#5 Beitrag von Josch »

Hallo K-Ramses, Luftfilter bleibt der gleiche, der kasten bzw die Ansaugstutzen (größerer Querschnitt). Damit ich nicht falsch verstanden werde.
Gruß Josch
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K-Ramses

#6 Beitrag von K-Ramses »

Danke für die Info, ich habe mir in Unkenntnis natürlich einen kompletten Luftfilter bei E-bay besorgt - :?
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Thilo
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#7 Beitrag von Thilo »

Hat schon mal jemand versucht nur den gelben Codierstecker zu entfernen, und den Luftfilterkasten auf dem 98PS-stand zu lassen? :?:

Soll zwar einen Leistungsverlust von ca.10-12 PS verursachen(120 PS statt 130 PS), aber das Drehmoment in Abhängigkeit der Drehzahl soll gleich bleiben, wie bei der 98PS - Version.

Das hab ich mir von einem Motorenspezialist, der Motoren modifiziert und tunt sagen lassen, aber noch nicht ausprobiert.
Grüßle vom Bodensee
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helmi123 (inaktiv)
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#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus thilo, :twisted: mein A---h* wende ich zweimal :lol: noch fragen..
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Thilo
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#9 Beitrag von Thilo »

@Helmi,
das habe ich befürchtet. :cry:
Daß du mich wieder nieder machst. :cry:
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helmi123 (inaktiv)
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#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thilo??? ich schreibe ab und t´zu in grossen buchstaben aber ...du weist doch der gelbe aleine bringt doch nixxxxxxxx. :lol:
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Thilo
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#11 Beitrag von Thilo »

Ge scho.. :lol: ..basst scho.. :lol:
Wie gesagt. Ich habe es nicht ausprobiert.
Nur wörtlich weitergegeben :wink:
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen.

Wie gehts deinen Knochen :?:
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helmi123 (inaktiv)
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#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

naja, stehen gerade vor der (Ulrike) und bewegen sich im zeitraffer,kann aber schon ein schnaps glas packen :lol: :twisted: leer versteht sich. :lol:
Scotty
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#13 Beitrag von Scotty »

"Hallo Josch, bedeutet jenes, dass man beim Umschalten auf 130 PS nur den Luftfilter benötigt und den gelben Kodierstecker entfernen muss?"

Hallo Jörg. Schmarrn, wenn jemand schreibt, du "brauchst nur den Luftfilterkasten". Ohne die 130PS- Ansaugstutzen wird das nix. Die 98PS- Stutzen sind lang und schmal, die für offene Leistung kurz und breit.

BMW verkauft die Ansaugstutzen nur in Verbindung mit der Airbox. Macht 106 Euronen bittesehr!

MFG, Scotty
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helmi123 (inaktiv)
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#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus, genauer gesagt haben 130Ps wens denn soviele sind- meistens nicht sondern eher 111-123 Ps Ansaugstutzen von 46mm Durchmesser, die von wolfgang wen er sie bearbeitet durchaus etwas mehr an Luftdurchsatz haben,sofern der O-filter durch K&N ersetzt wird. :lol:
Scotty
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#15 Beitrag von Scotty »

Hallo Thilo.
Der Versuch wär's eigentlich wert. Mehr PS bei gleichem Drehmoment wär ein Kompromis zur offiziellen Abstufung.
Hat das denn dein Motorenspezialist auch ausprobiert?

@Helmi: A....papier? Dass dein Schreibstil kompliziert ist, wußte ich bereits. Aber dass es auch niveaulos ist, ist mir neu.

Gruß, Scotty
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helmi123 (inaktiv)
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#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja scotty,man lernt nie aus gell. :lol:
Scotty
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#17 Beitrag von Scotty »

Übrigens Helmi.
Die K's aus 1997 gingen laut Leistungsdiagramme der Fachpresse sogar locker über die Angaben hinaus. Später wurde ja dann das Steuergerät nochmals modifiziert oder verschlimmbessert. Plötzlich waren's keine 130 PS mehr.

Gruß, Scotty
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helmi123 (inaktiv)
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#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus scotty,schuld an allem sind die versicherungen sie lassen nur eine differenz von 10%der motorleistung = + - speziel bei der 98PS version zu. :lol:
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