Nun ja, zur Frage wozu das alles: Mich interessiert zum Beispiel die Lufttemperatur. Wenn ich im Winter an einem wunderbaren knackig kalten Tag unterwegs bin und mir das Visier meines Helms mit einer Eisschicht die Sicht etwas schwierig macht, würde mich die Umgebungstemperatur interessieren. Das ist just vor fun. Bei der Motoröltemp sieht das schon wieder anders aus: Im Winter dauert es recht lange bis meine Dicke auf Temp ist. Was das Öl für eine Temp hat, kann ich aber leider nur raten. Ich würde gerne wissen, wann ich den Hahn aufmachen kann. Bisher warte ich imer bis nach den ersten zehn Minuten Fahrt. Keine Ahnung ob das genug oder zu wenig ist.
Einen "Voltmeter" hat die Dicke ja standarmäßig: Wenn die ABS Lampe nach dem Losfahren nicht ausgeht ist die Spannung zu niedrig
Aber im Ernst: Ich würde gerne wissen, ob meine Batterie noch in Ordnung ist, oder ob ich mich nach einer neuen umsehen sollte. Oder ob ich unter Umständen Probleme mit dem ABS bekomme...
Bei Conrad habe ich auch schon nachgesehen: Da gibts ja ne ganze Menge aber nichts wasserdichtes und der Temperaturbereich (Arbeitsbereich) ist stark eingeschränkt. Außerdem wollte ich nicht stückeln sondern ein Instrument für die drei Messgrößen haben. Wenn ich ein bisschen Ahnung hätte würde ich mir so ein Gerät mit der nötigen Ansteuerung selber bauen. Alphanumerische Displays und Sensoren hat ja Conrad Elektronik. Aber leider, wie gesagt, bin ich zu doof dazu
Gruß
Gurke