Luftfilterwechsel
-
- Mopped(s): R 1100 S
Luftfilterwechsel
hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Luftfilter wechsel?
Besten Dank im voraus
Gruß
Ewin aus Hennef
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Luftfilter wechsel?
Besten Dank im voraus
Gruß
Ewin aus Hennef
Gruß aus Hennef u. immer genügend Asphalt unterm Reifen
- andreas.hg
- Mopped(s): keins mehr
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
-
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
-
- Karsten (GF)
Moin!
20000 km wäre Wechselintervall von einem "normalen" Papierfilter, wo bleibt da noch der Vorteil vom K&N (außer der Wiederverwendbarkeit)?
K&N verspricht Intervalle von bis zu 100000 km, die hat Michael wohl zu Recht in Frage gestellt.
Fakt ist aber wohl auch, dass ein dreckiger K&N-Filter noch besser filtert als ein neuer Papierfilter. Den Beweis führte ein ehemaliges Forumsmitglied anhand einer Ölanalyse.
Der Staubanteil im Öl war mit K&N viel geringer als mit Papierfilter.
Nochmal zur Frage:
Man muß den Tank gar nicht komplett abbauen. Die Verschraubung lösen und dann vorsichtig verkanten. Dann kommt man auch ohne Benzingeschmadder an den Einsatz. Wenn man natürlich die Schnellverschlüsse hat, dann ist das eh kein Thema.
Viele Grüße!
Karsten
20000 km wäre Wechselintervall von einem "normalen" Papierfilter, wo bleibt da noch der Vorteil vom K&N (außer der Wiederverwendbarkeit)?
K&N verspricht Intervalle von bis zu 100000 km, die hat Michael wohl zu Recht in Frage gestellt.
Fakt ist aber wohl auch, dass ein dreckiger K&N-Filter noch besser filtert als ein neuer Papierfilter. Den Beweis führte ein ehemaliges Forumsmitglied anhand einer Ölanalyse.
Der Staubanteil im Öl war mit K&N viel geringer als mit Papierfilter.
Nochmal zur Frage:
Man muß den Tank gar nicht komplett abbauen. Die Verschraubung lösen und dann vorsichtig verkanten. Dann kommt man auch ohne Benzingeschmadder an den Einsatz. Wenn man natürlich die Schnellverschlüsse hat, dann ist das eh kein Thema.
Viele Grüße!
Karsten
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
@Karsten
natürlich kann man den Tank auch nur verkanten...das ist den versierteren Schraubern unter uns schon klar. Ich wollte den Fragesteller mit dieser "Schraubertechnik" aber nicht überfordern....
@Goldi
von mir aus kannst du Deinen K&N 300.000 km drin lassen, es ist ja bekannt dass Du gut gemeinte Ratschläge nahezu völlig ignorierst.
Natürlich ist die Reinigung des Filters etwas davon abhängig wo und wie man fährt. Die von K&N angegebenen 50.000 wartungsfreien km sollte man in keinem Fall ohne einen Blick auf den Filter fahren. In der Regel ist der Verschutzungsgrad und der Luftdurchsatz (man hört das deutlich) nach spätetens 30.000 km so weit fortgeschritten, dass eine Reinigung angezeigt ist.
@Erwin
wenn Du den Filter wechseln und das Motorrad "länger" fahren willst, rüste gleich auf K&N um.....
natürlich kann man den Tank auch nur verkanten...das ist den versierteren Schraubern unter uns schon klar. Ich wollte den Fragesteller mit dieser "Schraubertechnik" aber nicht überfordern....

@Goldi
von mir aus kannst du Deinen K&N 300.000 km drin lassen, es ist ja bekannt dass Du gut gemeinte Ratschläge nahezu völlig ignorierst.
Natürlich ist die Reinigung des Filters etwas davon abhängig wo und wie man fährt. Die von K&N angegebenen 50.000 wartungsfreien km sollte man in keinem Fall ohne einen Blick auf den Filter fahren. In der Regel ist der Verschutzungsgrad und der Luftdurchsatz (man hört das deutlich) nach spätetens 30.000 km so weit fortgeschritten, dass eine Reinigung angezeigt ist.
@Erwin
wenn Du den Filter wechseln und das Motorrad "länger" fahren willst, rüste gleich auf K&N um.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
-
- Mopped(s): R 1100 S
Luftfilterwechsel
besten Dank an alle Ratgeber, werde auf K&N umrüsten

Gruß aus Hennef u. immer genügend Asphalt unterm Reifen
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
@ pezi
Goldi`s Touren sind immer etwas länger, weil ein Kölner immer erst nach Rom zum Papst muss und fragen ob er die Stadt verlassen darf

Goldi`s Touren sind immer etwas länger, weil ein Kölner immer erst nach Rom zum Papst muss und fragen ob er die Stadt verlassen darf

Zuletzt geändert von roger am 5. August 2005, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
-
- roger
-
@pezi:
wenn ich von längeren touren rede dann sind es welche in die dolos und anschliessend in meine heimat kroatien, da kommen schon 3500 bis 4000 km in 10-14 tagen zusammen.
kannst ruhig luft schnappen, oder dich von mir aus auch direkt unter's sauerstoffzelt legen
übrigens vielen dank für deine antwort auf meine private nachricht an dich, hatte wirklich eine private und persönliche frage, bist mir ja ein toller biker und doc, falls du überhaupt einer bist.
@roger:
hör mal du möchtegern erster..
habs nich nötig nach rom zu fahren, der papst kommt zu uns
wohne ja nicht auf dem dorf so wie du
wenn ich von längeren touren rede dann sind es welche in die dolos und anschliessend in meine heimat kroatien, da kommen schon 3500 bis 4000 km in 10-14 tagen zusammen.
kannst ruhig luft schnappen, oder dich von mir aus auch direkt unter's sauerstoffzelt legen

übrigens vielen dank für deine antwort auf meine private nachricht an dich, hatte wirklich eine private und persönliche frage, bist mir ja ein toller biker und doc, falls du überhaupt einer bist.

@roger:
hör mal du möchtegern erster..

habs nich nötig nach rom zu fahren, der papst kommt zu uns

wohne ja nicht auf dem dorf so wie du

-
- helmi123 (inaktiv)
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Zitat aus PN:Goldi hat geschrieben:übrigens vielen dank für deine antwort auf meine private nachricht an dich, hatte wirklich eine private und persönliche frage, bist mir ja ein toller biker und doc, falls du überhaupt einer bist.![]()
![]()
=== 8< ===
Verstehe immer noch nichts.. ???
Sagte ich ja, auslesen.. resetten und dann geht’s wieder?.
???????????????????????????
Goldigrus J
=== >8 ===
Goldiger Goldi, pass' lieber auf, dass es dich übern Vrsic (1611m) nicht dreimal auf die Pappn haut!
wünscht Pezi
Zuletzt geändert von Pezi am 6. August 2005, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- roger
-
-