Anschluß Sitzheizung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benny

Anschluß Sitzheizung

#1 Beitrag von Benny »

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Anschluß einer GT-Komfortbank auf meiner RS.
Ist es möglich die Sitzheizung an die Griffheizung anzuhängen??
Wäre ja sinnvoll, wenn ich keinen häßlichen Zubehörschalter will.
Habe hier im Forum gelesen, das einer diese an den Lichtschalter montiert hat, hmm. Im Sommer entweder ohne Licht fahren(Sch...) oder einen noch heißeren A---h* bekommen(ebenfals Sch....).
Muß dies zusätzlich abgesichert werden?
Benötige ich eine stärkere Batt.??
Was muß ich sonst noch beachten ??
Danke für eure Tipps.
Gruß Benny
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#2 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Benny,

wenn Du über den Schalter von der Griffheizung deine Sitzbankheizung einschalten möchtest, wäre es zu empfehlen das Du noch ein Relais dazwischen schaltest.
So das Du nur die Steuerspannung für das Relais am Schalter abgreifst und die Sitzheizung vom Relais eingeschaltet wird.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#3 Beitrag von Pezi »

Motorradfreak65 hat geschrieben:wenn Du über den Schalter von der Griffheizung deine Sitzbankheizung einschalten möchtest, wäre es zu empfehlen das Du noch ein Relais dazwischen schaltest.
So das Du nur die Steuerspannung für das Relais am Schalter abgreifst und die Sitzheizung vom Relais eingeschaltet wird.
Servus Harald, in meinen Augen von BMW nicht vorgesehen und dürfte auch an den 2 Stufen scheitern, wem wärmer ist: Popsch oder Pfoten? ;)

hirnanwärmend, Pezi :)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja und wen er dann in die BREMSE greift greift er ins Leere, und fangt ja keine discusion wegen dem ABS an ich sags Euch sonst gibts Schmackes von mir aber diesmal ohne zurückhaltung. :twisted:
Benny

#5 Beitrag von Benny »

Helmi: heißt das doch stärkere Batterie wegen evtl. Spannungsabfall?
In kalter Jahreszeit: Licht, Griff, Popohzg und BKV. Schaft das die LM oder hat die GT eine stärkere drin?

Gruß Benny
Pezi
#6 Beitrag von Pezi »

Benny hat geschrieben:Schaft das die LM oder hat die GT eine stärkere drin?
Klar Benny, 19Ah sind nicht so wenig und der Akku dapackt das locker im Winter, wenn Du täglich fährst! Wehe falls nicht! ;)
Mehr Sorgen mache ich mir um die neuen R1200, nurmehr 12Ah (aus Platzgründen?) drinnen, die bleiben wie vor 14 Tagen erlebt dank CanBus sogar im Sommer liegen ...

O tempores o mores :roll: :roll: Pezi (30Ah habe ich in meiner alten K100, Zeltbeleuchtung brannte bislang immer bis zum Nüchternwerden 2 Nächte lang durch ... und starten konnte ich hinterher auch noch ;) )
Motorradfreak65

#7 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Pezi,

würde dann vorschlagen das man das Relais an der zweiten Stufe der Heizgriffe anschließt, da die Hände wohl eher frieren als der Popo.
Denke auch der Stromkreislauf der Heizgriffe verträgt auch eher noch den Stromverbrauch eines Relais, als den Stromverbrauch der Sitzbank.

Gruß Harald.
Motorradfreak65

#8 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Helmi,

so weit ich weis hat die GT keine größere Batterie oder Lima als die RS, so das wenn die GT dafür ausgelegt ist eine Sitzheizung mit Spannung zu versorgen, dies auch eine RS können müßte.

Gruß Harald.
Benny

#9 Beitrag von Benny »

Für was soll das Relais eigentlich gut sein, Harry ?
Wenn ich die Griffhzg auf 1 stelle sollte die Sitzhzg auch auf 1 wärmen. :)
Griffhzg auf Stellg 2 soll der Popo dann anfangen glühen :oops: .

Gruß Benny
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Benny, der Schalter ist ein poti 1=halbe leistung 2=ganz.Hohle eine Lenker hälfte von der GT da ist der Schalter schon drann. :lol:
Benny

#11 Beitrag von Benny »

Ja, an das hab ich auch schon gedacht, allerdings will der Freundliche 250.-Teuros nur für die Schaltereinheit :evil:
Benny
Pezi
#12 Beitrag von Pezi »

Benny hat geschrieben:Ja, an das hab ich auch schon gedacht, allerdings will der Freundliche 250.-Teuros nur für die Schaltereinheit :evil:
Benny
Hallo Benny, nach "Motorrad Griffheizung" gegoogelt findest mehrere Schaltungsvorschläge (Bausatz und Fertiggerät), wie mit PWM (Pulsweitenmodulation) 10-stufig geregelt werden kann. Sieht vermutlich nicht elegant aus, aber dürfte maximal popokomfortabel sein? ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Pezi, das gang nicht er hat eine Originale GT Bank,ja so ein warmer A---h* kommt schon recht teuer. :lol:
Motorradfreak65

#14 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Benny,

das Relais soll dafür sein das man an dem Griffheizungsschalter nicht auch noch den Strom der Sitzheizung abgreift, da ich mir denke das diese beiden Ströme zu viel für den Schalter und die dazugehörigen Leitungen sein kann.
Der Strom eines Relais ist relativ gering, so das man diesen Strom eher an dem Griffheizungsschalter abgreifen kann.
Also Du schaltest im Grunde mit dem Griffheizungsschalter das Relais ein und das schaltet deine Sitzheizung an.
Ich wuste jetzt nicht das die Sitzheizung auch zwei Stufen hat, aber das ist auch kein Problem, man nimmt einfach für jede Stufe ein Relais und schließt diese an die Stufen des Griffheizungsschalters an.

Gruß Harald.
Benny

#15 Beitrag von Benny »

Wie wärs die GT-Sitzheizg einfach an die Bordsteckdose anzuschließen??
Kabel wäre lang genug und müßte nur einen Stecker anschließen.
Benny
Motorradfreak65

#16 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Benny,

die Sitzheizung an der Bordsteckdose anzuschließen wäre wohl die einfachste Lösung, aber bedenke auch wenn Du dann mal vergist den Stecker zu ziehen und dein Motorrad abstellst ist die Batterie ruckzuck leer.
Dann kontrollier bitte vorher noch mit wieviel Ampere die Steckdose abgesichtert ist, damit der Steckdosenstromkreis nicht überlastet wird.

Gruß Harald.
torsten_rs

#17 Beitrag von torsten_rs »

hey,
schau doch mal hier http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
habe dieses modul eingebaut. es ist einfach nur super. funktioniert tadellos. sitzbank ist stufenlos einstellbar!!!!! wenn du noch fragen dazu hast mail mir einfach.

gruß torsten
amleto
#18 Beitrag von amleto »

Hallo Torsten

Geiler Tipp,danke.

Bin nähmlich auch gerade dabei eine Bank anzuschließen

Gruß,
Christian
Antworten