Verdrehwinkel am Gasgriff verkleinern
Verdrehwinkel am Gasgriff verkleinern
Hallo!
Der Weg am Gasgriff meiner 2004er ist mir etwas zu lang, irgendwie muß ich immer etwas umgreifen um auf Anschlag zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit die "Übersetzung" im Gasgriff zu verlängern, sprich weniger Winkel für mehr Gas?
Freu mich schon auf Eure Kommentare!
Grüße aus dem naßkalten Stuttgart
Doc Markus
Der Weg am Gasgriff meiner 2004er ist mir etwas zu lang, irgendwie muß ich immer etwas umgreifen um auf Anschlag zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit die "Übersetzung" im Gasgriff zu verlängern, sprich weniger Winkel für mehr Gas?
Freu mich schon auf Eure Kommentare!
Grüße aus dem naßkalten Stuttgart
Doc Markus
- helmi123 (inaktiv)
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Kollege Dieter experimentierte an seiner K1xyz:
=== 8< ===
habe jetzt probeweise eine lösung gefunden.
und zwar habe ich auf dem nocken wo die kette dran ist ca 3mm material aufgetagen (kabelbinder mit sekundenkleber), daraufhin hat sich der drehwinkel um ca 4 grad verändert (wirklich merkbar), überlege jetzt noch an einer dauerhaften lösung.
k-ruß dieter
=== >8 ===
Ob er eine haltbarere Finalvariante gefunden hat, habe ich leider nimmer gefunden. lg. aus dem schnürlverregneten Salzburg, Pezi
Kollege Dieter experimentierte an seiner K1xyz:
=== 8< ===
habe jetzt probeweise eine lösung gefunden.
und zwar habe ich auf dem nocken wo die kette dran ist ca 3mm material aufgetagen (kabelbinder mit sekundenkleber), daraufhin hat sich der drehwinkel um ca 4 grad verändert (wirklich merkbar), überlege jetzt noch an einer dauerhaften lösung.
k-ruß dieter
=== >8 ===
Ob er eine haltbarere Finalvariante gefunden hat, habe ich leider nimmer gefunden. lg. aus dem schnürlverregneten Salzburg, Pezi
- helmi123 (inaktiv)
Ich werd mal den Gasgriff zerlegen, entweder fräs ich da ´ne neue Rille drauf, dann macht der Zug mehr Weg, oder ich werd wohl am Drosselklappen-Hebel eine neue Kontur machen müssen, evtl auch asymmetrisch, damit er oben raus schneller verstellt und unten den gleichen Weg macht zur besseren Dosierbarkeit.
Wäre halt schön gewesen, wenn´s dafür ´ne simple Lösung gegeben hätte.
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hi Doc, wie bei jeder Übersetzung gilt auch hier: Eine Scheibe größer (oben) oder der Gegenpart kleiner (unten an Drosselklappe). Unten rate ich dir dringenst ab, denn wenn der Zug nimmer exakt zentriert aus der Bowdenhülle rauskommt, scheuert und franst die Seele im Nu durch!!Doc Markus hat geschrieben:Ich werd mal den Gasgriff zerlegen, entweder fräs ich da ´ne neue Rille drauf, dann macht der Zug mehr Weg, oder ich werd wohl am Drosselklappen-Hebel eine neue Kontur machen müssen, evtl auch asymmetrisch, damit er oben raus schneller verstellt und unten den gleichen Weg macht zur besseren Dosierbarkeit.
(genau deswegen wurden alle K100/K75 6/86 mit längerer Führung ausgestattet, neuer Gaszug und umkonstruierte Halteplatte unten waren nötig)
gibt Pezi zu bedenken
- helmi123 (inaktiv)
-
RE: noi linksch muasch griasa do brauchschnida nogroifa
Hallo,
hatten mal eine Harley, bei welcher der Gasgriff gegenläufig war, also aufreissen machte zu, zumachen flutete. Evt. hatte die HD mal das Gas links, war dann nix mit links grüssen.
Nach einigen Testfahrten war klar, entweder fahren im Fahrschul Tempo und immer wieder neue Leute kennenlernen oder umbauen.
Der Gasgriff hatte eine Spiralnut, war also nicht so einfach anders zu machen. Nach einigen Diskussionen wurde an einer neuen Hülse eine gegenläufige Nut angezeichnet, diverse Bohrungen gemacht und das ganze in guter Handarbeit nachgefeilt.
gruss
daniel
hatten mal eine Harley, bei welcher der Gasgriff gegenläufig war, also aufreissen machte zu, zumachen flutete. Evt. hatte die HD mal das Gas links, war dann nix mit links grüssen.
Nach einigen Testfahrten war klar, entweder fahren im Fahrschul Tempo und immer wieder neue Leute kennenlernen oder umbauen.
Der Gasgriff hatte eine Spiralnut, war also nicht so einfach anders zu machen. Nach einigen Diskussionen wurde an einer neuen Hülse eine gegenläufige Nut angezeichnet, diverse Bohrungen gemacht und das ganze in guter Handarbeit nachgefeilt.
gruss
daniel