Funktion/Zuverlässigkeit ABS3

Alles, was mit der Technik zu tun hat

Meine Erfahrungen mit dem ABS3

Es kam vor, dass ich Probleme oder Aussetzer bei der Bremskraftverstärkung oder der Wirkung des ABS hatte
29
15%
Ich hatte noch nie ein Problem mit der Bremse
155
81%
Ich bin mir nicht sicher ......
8
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 192

uebiker
Mopped(s): R1100S

#51 Beitrag von uebiker »

hallo,
meine k1200gt 03/03 hatte nur nach dem verünglückten bremsflüssigkeitswechsel probleme mit der bremse.
der :-) hat über seinen computer die daten ausgelesen und alles
für ok befunden.
habe die k seit einem jahr und bis dato keine probleme gehabt, weder berge noch plattes land..

gruß uwe
Kuba
Mopped(s): R1200RT
#52 Beitrag von Kuba »

Der ADAC macht nun auch eine Umfrage:

http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/p ... ebogen.pdf

DA werden sich sicherlich nur diejenigen melden, die echt oder gemeint Probs mit ihrer Bremse hatten.

Sollte eigentlich auch jeder teilnehmen der null Probs mit seiner Bremse hatte!
Gruß

Kuba
Peter38
Mopped(s): R1250GS

#53 Beitrag von Peter38 »

Kuba hat geschrieben:Sollte eigentlich auch jeder teilnehmen der null Probs mit seiner Bremse hatte!

Das sehe ich auch so. Nur so wird das ganze objektiv bzw. objektiver.

Aber mal eine Frage von einem Dummie: Beim ABS- Ausfall ist immer von I-ABS die Rede. Ich denke damit ist die Integralbremse gemeint.
Nun habe ich bei der K aber Teilintegral. Ist diese Bremse bzw. ABS u. BKV von dem Problem überhaupt betroffen?

Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Kuba
Mopped(s): R1200RT
#54 Beitrag von Kuba »

Eigentlich ist es kein ABS-Problem sondern ein BKV-Problem (BKV = Bremskraftverstärker). Deshalb hast Du das Problem grundsätzlich also auch.

Der BKV benötigt bei Bremsungen im Regelbereich des ABS (also bei Voll- bzw. Notbremsungen mit Ansprechen des ABS) offenbar extrem viel Strom.

Das kann beim häufig bei Fahrsicherheitstrainings anzutreffenden Fahrerverhalten

Anlassen, 100 m fahren, zwei Kuven, Motor aus, abstellen.
Anlassen, 200 m fahren Vollbremsung, Motor aus, abstellen.
Anlassen, 100 m fahren Kreis, Motor aus, abstellen.
Anlassen, 200 m fahren, Vollbremsung , Motor aus, abstellen.
und weil es so kühl ist läuft die Sitzheizung und die Griffheizung

dazu führen, daß die Ladebilanz negativ wird und selbst die beste Batterie schlapp macht. Bei der nächsten Vollbremsung der BKV ausfällt und dabei dann auch das ABS auf Störung geht. Fahrer erschrickt sich, langt voll rein und legt sich hin.

Ob der Fahrer bei voller Konzentration auf die roten Pylonen des Fahrsicherheitskurses dann noch vor der Bremsung das rote ABS-Warnlicht bemerkt und darauf durch Abbruch seiner begonnenen Handlung reagiert, wer weiß das.

Aus der Kenntnis dieser für Fahrsicherheitstrainings typischen Situation resultiert der Hinweis von BMW, nicht mehr als 5 Vollbremsungen hintereinander zu machen.
Im Straßenverkehr, d.h. auch bei Serpentinenabfahrt in den Bergen, bleibt die Ladebilanz hingegen immer positiv, weil man ja nicht bei 10 Serpentinenkurven hintereinander in den Regelbereich des ABS hineinbremst. BMW sagt jedenfalls, daß ihnen nicht ein Fall (belegt) bekannt sei, wo im normalen Straßenverkehr ein BKV-Problem bekannt geworden ist.
Gruß

Kuba
Michael_G
Mopped(s): K1200S

#55 Beitrag von Michael_G »

Hallo Peter!

Ja, das ist genau das gemeinte System. Habe ich an meiner (K12GT)
auch verbaut. Habe aber keine Probleme!

Ich weiß gar nicht, ob BMW überhaupt ein Vollintegrales Bremssystem hat.
Vielleicht an der LT? Aber gemeint ist auf jeden Fall das System, was bei
Dir verbaut wurde. Alle Maschine seit ?03.2001? sind davon, glaube ich,
betroffen!!!
Viele Grüße

Michael

Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
andy (b)

#56 Beitrag von andy (b) »

wenn bei einem pkw der motor ausfällt - z.b. weil der zahnriemen reisst - fällt auch die servolenkung aus und der bremskraftverstärker hat nur noch für einmalige betätigung ausreichend unterdruck.

da is dann die bremsverstärkung und lenkhilfe auch weg.
es gibt halt *s----s*-situationen

so is das nun mal mit der technik.

vielleicht sollte bmw den anteil der verstärkung durch die bkv an der bremsleistung neu überdenken.
aber wer trotz blinkender kontroll-lampe immer noch denkt, dass sein abs funktioniert ist etwas risikobereiter als ich.

ausserdem sollten sich die kritiker mal entscheiden - bremsausreduzierung wegen zu geringer spannung oder überbremsen wegen abs ausfall?
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
helmi123 (inaktiv)

#57 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Du sollst nicht schlecht denken gegen deinen Feind :oops: :lol: Umfrage GFS von 1000 befragten kennen zwei den Unterschied :twisted: noch Fragen. :lol:
Ralf ausm Wispertal
Mopped(s): K1200GT

#58 Beitrag von Ralf ausm Wispertal »

Andy hat recht. Viel Technik bringt auch viele Probleme. Der Kunde muß die Suppe dann auslöffeln.

Vielleicht sollte sich BMW mal überlegen wie der Spannungsabfall in den Griff zu bekommen ist (Mit ´nem dicken Speicherkondensator mit 1.0 F Kapazität, stärkere Lima oder so). Kostenloses ABS Fahrertraining wäre sicher auch für den einen oder anderen interessant.

Mitlerweile hab´ich mich an die gelegentlichen Unpässlichkeiten mit dem ABS gewöhnt, ist aber nicht wirklich ´ne Lösung.

Grüße

Ralf
Viele Grüße

Ralf

K1200 GT 03/2008
K1200 GT 03/03/2003 bis 03/2009. 29500km
Boxster 07/2005
helmi123 (inaktiv)

#59 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wieder einer von 998,aber soviel sei gesagt, in der Zukunft wird es kein ABS/BKV mehr geben .Eher das aus der F Gruppe.. :lol:
Torstinator

#60 Beitrag von Torstinator »

Was Neues:

klick
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
helmi123 (inaktiv)

#61 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="Peter38"][quote="Kuba"]Sollte eigentlich auch jeder teilnehmen der null Probs mit seiner Bremse hatte![/quot
Nun habe ich bei der K aber Teilintegral.

Sevus Peter, Teil I = Handbremse beide Bremsen :hinten aber nur mit 80%.

Integral= Voll, Handbrenmse + hinten........Fussbremse +Handbremse

also wen beim teil die Fussbremse gedrükt wird Bremst nur der Fuss= Hinterrad. Verstande :lol:
andy (b)

#62 Beitrag von andy (b) »

bei der gelegenheit sollte man mal über den wertverlusst - nach dem nun unzweifelhaft vorhandenen imageschaden - der bikes nachdenken.

wer kauft denn nun noch eine gebrauchte mit dem ruf?

nicht nur bmw hat hier kunden verloren. mit ihrer linie "es kann nicht sein was nicht sein darf".
aber im ignorieren von kundenbeschwerden haben sie ja eine gewisse routine.
nun rufen sie - nach eigener aussage "grundlos" - 260 000 bikes in die werkstatt um ihre eigenen aussagen zu überprüfen?! - man man man

ich bin mal wieder begeistert!

insidern ist das problem nicht neu (oder brauchen die das fernsehen und den adac um ihre eigenen mängel zu bemerken?) - der verantwortliche bekommt sicher eine dicke abfindung für seine leistung - ich meine, bevor er gehen darf.

herzlichen glückwunsch
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Joachimw2000
Mopped(s): K1200 RS, Bj. 2004

ABS - Ausfälle

#63 Beitrag von Joachimw2000 »

Toi Toi Toi, bei meiner RS, Baujahr 09/2003, bisher 22000 km noch keinerlei Bremsprobleme aufgetreten, weder im "Alltagsgebrauch" noch im ABS-Regelbereich. :D
Joachim
HOM-WJ 1
FrankB

Probleme im Alter

#64 Beitrag von FrankB »

Hallo,

meine Dicke ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat erst 8.000 gelaufen. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, aber bei zwei Sicherheitstrainings ist nichts passiert. Am 01.08 hatte ich die Dicke beim :D zur 10.000 mit Jahresinspektion. Bei dem Termin wurde gleich der ABS Check ohne Beanstandung durchgeführt. Aus meiner Sicht war die Überprüfung nur zur Entspannung der Fahrer.
Aber wird aus den Problemen wenn die Dicke älter wird und z.B die Batterie schwächer? Würde es Sinn machen, BMW zur Erweiterung der Verjährungszeit zu zwingen? Ich habe keine Lust nach einigen Jahren eventuell hohe Reparaturkosten wegen diesen Problems zu haben. Und wie ich es verstanden habe, kann nur das komplette Modul getauscht werden. Kosten ca. 2000 EUR ???

Wie seht ihr das?

Frank
helmi123 (inaktiv)

#65 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Frank, bei welchem Problem erwartest Du hohe Reperaturkosten :lol:
Ralf ausm Wispertal
Mopped(s): K1200GT

#66 Beitrag von Ralf ausm Wispertal »

helmi123 hat geschrieben:Servus Frank, bei welchem Problem erwartest Du hohe Reperaturkosten :lol:
Sicher für die Reparatur des Schrottmotorrads :oops: , das wird´s wenn eben doch was passiert (schließlich wollen wir doch alle Motorrad fahren und nicht ständig aufpassen müssen, ob die Bremse funktioniert. Bei einer Passabfahrt ist mann ständig auf der Bremse und wenn das dann die Batterie leersaugt............ :oops: ). Ich wünsche jedem ´ne intakte Batterie.
Viele Grüße

Ralf

K1200 GT 03/2008
K1200 GT 03/03/2003 bis 03/2009. 29500km
Boxster 07/2005
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#67 Beitrag von Yogi »

Kann bis zum heutigen Tag keinerlei Ärger mit ABS vermelden.

Km-Stand heute 24.000

Bin sehr zufrieden mit dem System.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
FrankB

#68 Beitrag von FrankB »

Hallo,

bei mir funktioniert bisher alles bestens. Meine Frage ist nur, was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und ich bekomme Probleme wenn die Dicke älter wird? Was ist wenn es irgendwan doch ein modifiziertes ABS-Modul raus kommt welches diese Probleme nicht mehr hat. Aber meine Garantie ist abgelaufen. Und ich denke ein umrüstung wäre dann schweine Teuer. Bisher bin ich noch keine Pässe gefahren sondern nur durch das Ruhrgebiet geeiert. Daher kann ich nur sagen das es bisher keine Probleme gab. Auch nicht bei zwei Sicherheitstrainings.

Fank
Torstinator

#69 Beitrag von Torstinator »

Ist aber schon müßig darüber nachzudenken oder? Vielleicht bist Du, sollte es wirklich mal Schwierigkeiten mit dem ABS geben, schon so alt, dass Du die Finger nicht mehr krümmen kannst, um den Bremshebel zu ziehen. Dann hilft es Dir zwar nicht, dass Du eh gerade Bremsprobleme hast, aber es schadet auch nicht. Also: sieh es positiv, es funzt alles.

Im Moment klingt es, als würdest Du auf einen Ausfall warten.

Nix für Ungut.

Gruß
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
micstar

Bremsproblem - gelöst

#70 Beitrag von micstar »

Kleiner Nachtrag zu meinem – wie ich inzwischen feststellen musste – hausgemachten Bremsproblem:
Beim Reifenwechsel habe entweder ich beim Einbau oder der Reifenmonteur eine Delle in den ABS-Steuerkranz gehauen. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, habe leider nicht darauf geachtet.
Ergo: Bei langsamer Geschwindigkeit öffnete im Moment “Delle-Sensor“ das ABS – bei schneller Geschwindigkeit fiel der Fehler nicht ins Gewicht…

Naja: Das nächste mal pass ich mehr auf…

Grüße

Mic

der von seinem ABS bis dato nicht im Stich gelassen worden ist *klopfaufholz*
soeg

#71 Beitrag von soeg »

Bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme mit der Bremse :lol:

KM Stand 37450

mit besten Grüßen aus dem Sauerland

Engelbert
BikerTom
Mopped(s): BMW R1200GS

#72 Beitrag von BikerTom »

Servus Miteinander,

ich fahr meine K zwar erst seit diesem Jahr, aber bisher konnte ich mich immer zu 100% auf die Bremse verlassen.

Auch bei einem Sicherheitstraining, an dem keiner mehr Vollbremsungen gemacht hat wie ich (hat einfach Spaß gemacht den Reiskochern beim Bremsen mal zu zeigen was eine Gummikuh so alles besser kann :lol: :) ) konnte ich keine Probleme feststellen - ganz im Gegenteil.

Ich zumindest steige nach wie vor gerne und mit vollstem Vertrauen auf meine K.

Grüße aus der Fränkischen,

Biker Tom
Immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen!
Heiner
#73 Beitrag von Heiner »

Mein ABS funktioniert 100% ! Keinerlei Bremsprobleme, bin super zufrieden.
Ich habe volles vertrauen zu meiner K!!!!!!!!!
Bj.2001 46000km
Momo
Mopped(s): R1200GS von 2007

#74 Beitrag von Momo »

Ich habe schon zwei Sicherheitstrainings mitgemacht und mehrere Vollbremsungen durchgeführt. Keine Probleme aufgetreten.

Momo
K1200GT, Blau, EZ 03/03 und in der ersten Woche gleich mal 800 km gefahren :)

R1200GS, Rot, EZ 02/07 und in der ersten Woche 600 km gefahren :)
klakra
Mopped(s): K1300GT

ABS

#75 Beitrag von klakra »

Ich bin seit März 04 ca 18500km gefahren und hatte niemals den Eindruck, dass, das Bremssystem (ABS und Bremskraftverstärker) nicht richtig funktioniert. Bin voll zufrieden!

Gruß klakra
K1200GT, 152PS, EZ:08/2006
Antworten