Starkes Qualmen im Kalten Zustand
-
- Mopped(s): BMW K 1200 RS
Starkes Qualmen im Kalten Zustand
Hallo K'ler,
bei meiner K 1200 Rs, Bj. 03/03, KM-Stand 18.500 habe ich ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Im kalten Zustand entwickelt das Bike in den ersten 2-3 Minuten strken rauch aus dem Auspuff (bläulich). Es riecht nach Benzin/Öl. Nach dem das Bike halbwegs auf Temperatur gekommen ist die Rauchentwickung vorbei.
Zu keinem Zeitpunkt Leistungsverlust! Kein feststellbarer Ölverlust. Kein erhöter Benzinverbrauch.
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann, woran das liegt.
Grüße aus Oberbayern
Andi
bei meiner K 1200 Rs, Bj. 03/03, KM-Stand 18.500 habe ich ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Im kalten Zustand entwickelt das Bike in den ersten 2-3 Minuten strken rauch aus dem Auspuff (bläulich). Es riecht nach Benzin/Öl. Nach dem das Bike halbwegs auf Temperatur gekommen ist die Rauchentwickung vorbei.
Zu keinem Zeitpunkt Leistungsverlust! Kein feststellbarer Ölverlust. Kein erhöter Benzinverbrauch.
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann, woran das liegt.
Grüße aus Oberbayern
Andi
-
-
Hallo Goldi,
sorry, aber das Verstehe ich nicht ganz. Das von mir beschriebene Problem, hatte ich früher nie, erst seit ca. 4 Wochen. Bike steht meistens auf dem Hauptständer.
Wie ist das gemein, " wenn beide Ventiel dicht sind"?
Gruss
Andi
sorry, aber das Verstehe ich nicht ganz. Das von mir beschriebene Problem, hatte ich früher nie, erst seit ca. 4 Wochen. Bike steht meistens auf dem Hauptständer.
Wie ist das gemein, " wenn beide Ventiel dicht sind"?
Gruss
Andi
Goldi hat geschrieben:Normal... keine Sorge,
passiert immer wenn der 1. Zylinder genau auf OT bleibt oder beide Ventile dicht sind.
Immer auf dem Seitenständer.. ?? oder..
-
Wenn beide Ventille geschlossen sind, und der Motor warm ist, herrscht ein Überdruck im 1. Zylinder.
Beim abkühlen ensteht aber ein Unterdruck der das Öl an den Kolbenringen in den Zylinder zieht. Natürlich nur 1-2 Tropfen die aber deas qualmen verursachen.
Es geschiet meistens auf dem Seitenständer oder wenn die K leicht kopfüber steht.
Beim abkühlen ensteht aber ein Unterdruck der das Öl an den Kolbenringen in den Zylinder zieht. Natürlich nur 1-2 Tropfen die aber deas qualmen verursachen.
Es geschiet meistens auf dem Seitenständer oder wenn die K leicht kopfüber steht.
-
Danke für die Infos,
aber so viele Zufälle kann es doch nicht geben, oder.
Da müsste ja jedes mal die von Dir beschriebene Situation vorliegen. (Beide Ventiele geschlossen)
Die K steht bei mir fast nie auf dem Seitenständer und schon gar nicht leicht kopfüber.
Kann es denn noch andere Gründe geben???
Gruss
Andi
aber so viele Zufälle kann es doch nicht geben, oder.
Da müsste ja jedes mal die von Dir beschriebene Situation vorliegen. (Beide Ventiele geschlossen)
Die K steht bei mir fast nie auf dem Seitenständer und schon gar nicht leicht kopfüber.

Kann es denn noch andere Gründe geben???
Gruss
Andi
Goldi hat geschrieben:Wenn beide Ventille geschlossen sind, und der Motor warm ist, herrscht ein Überdruck im 1. Zylinder.
-
-
- wolfgang
- Moderator
-
Hallo Wolfgang,
jedes Mal heißt, immer wenn ich mit der Maschine z.B. nach dem Sie über Nacht gestanden ist (auf dem Hauptständer), los fahren will.
Gruss
Andi
jedes Mal heißt, immer wenn ich mit der Maschine z.B. nach dem Sie über Nacht gestanden ist (auf dem Hauptständer), los fahren will.
Gruss
Andi
wolfgang hat geschrieben:Hallo Andi,
dann lass mal beimdeine Kopfdichtung mit einem CO2-Messer überprüfen und dann sehen wir weiter. Aber das was Goldi sagt ist natürlich richtig. Wie oft ist denn jedesmal?
-
- Scar-67
- Mopped(s): GT 12/2004
Hallo,
ich habe dieses Qualmen auch gelegenlich, laut BMW brauch man sich keine Sorgen machen, es sind nur ein paar Tropfen die wie,
beschrieben angesaugt werden.
Es ist einfach peinlich, wenn man sich ein Bike für 16000 Teuros kauft und beim losfahren die Straße einnebelt, aber wir fahren ja mit Kat....
Gruß
ich habe dieses Qualmen auch gelegenlich, laut BMW brauch man sich keine Sorgen machen, es sind nur ein paar Tropfen die wie,
beschrieben angesaugt werden.
Es ist einfach peinlich, wenn man sich ein Bike für 16000 Teuros kauft und beim losfahren die Straße einnebelt, aber wir fahren ja mit Kat....
Gruß
Der Weg ist das Ziel...
- helmi123 (inaktiv)
Ja ja Scar67, es hat ja noch keiner die Emisionen nach gemessen die durch Verbrantes Öl entstehen. Beim Auto darf nicht Abgeschleppt werden ,es besteht die Gefahr das der Kat KAPUTTgeht !Scar-67 hat geschrieben:Hallo,
ich habe dieses Qualmen auch gelegenlich, lEs ist einfach peinlich, wenn man sich ein Bike für 16000 Teuros kauft und beim losfahren die Straße einnebelt, aber wir fahren ja mit Kat....
Gruß