47000km-neue Kupplung???
-
47000km-neue Kupplung???
Hallo K-Treiber,
ich fahre eine K1200RS Bj. 2001 und habe 47000km auf der Uhr. In letzter Zeit bemerke ich, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift. Beim Anfahren keine saubere Kraftübertragung. Manchmal auch in höherem Gang keine schlupffreie Kraftübertragung. War heute beim Händler. Ist probegefahren. Hat gemeint, dass die Kupplung hinüber ist.Reparaturkosten über 1000 €. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Kupplung i. d. R. hält. Ich bin der Meinung, dass eine Kupplung länger halten sollte?
Bikergruß
Jürgen
ich fahre eine K1200RS Bj. 2001 und habe 47000km auf der Uhr. In letzter Zeit bemerke ich, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift. Beim Anfahren keine saubere Kraftübertragung. Manchmal auch in höherem Gang keine schlupffreie Kraftübertragung. War heute beim Händler. Ist probegefahren. Hat gemeint, dass die Kupplung hinüber ist.Reparaturkosten über 1000 €. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Kupplung i. d. R. hält. Ich bin der Meinung, dass eine Kupplung länger halten sollte?
Bikergruß
Jürgen
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren!
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Jürgen, ich fühle mich als Werklfahrer, nicht Biker!Jürgen hat geschrieben:Hallo K-Treiber,
Bikergruß
Jürgen
Aber suche mal nach KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ... Alles alles Gute, Pezi
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Hallo Jürgen,
die Kupplungsreibscheibe kann bei 47 TKM eigentlich nicht verschlissen sein. Wenn man von normalem Fahrbetrieb ausgeht (Irre Beschleunigungsorgien, Rennbetrieb etc. ausgeschlossen) sollte sie ungefähr das doppelte Deiner Fahrleistung halten. Auslegung von BMW auf ca. +- 100.000 KM.
Also sind bei Dir entweder die Simmerringe undicht oder wie Pezi schon schrieb ist es ein Problem mit dem KNZ. In beiden Fällen muß die Schwinge raus, um an das Gelersch heranzukommen.
Ich hoffe Du kannst bei Deiner 2001er noch auf Kulanz hoffen, wenn nicht einen freien Schrauber suchen oder selbst in Angriff nehmen.
Gruss Jörg
Der sich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, da die Kupplung bei 90Tkm kurz vor der Aufgabe ist.
die Kupplungsreibscheibe kann bei 47 TKM eigentlich nicht verschlissen sein. Wenn man von normalem Fahrbetrieb ausgeht (Irre Beschleunigungsorgien, Rennbetrieb etc. ausgeschlossen) sollte sie ungefähr das doppelte Deiner Fahrleistung halten. Auslegung von BMW auf ca. +- 100.000 KM.
Also sind bei Dir entweder die Simmerringe undicht oder wie Pezi schon schrieb ist es ein Problem mit dem KNZ. In beiden Fällen muß die Schwinge raus, um an das Gelersch heranzukommen.
Ich hoffe Du kannst bei Deiner 2001er noch auf Kulanz hoffen, wenn nicht einen freien Schrauber suchen oder selbst in Angriff nehmen.
Gruss Jörg
Der sich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, da die Kupplung bei 90Tkm kurz vor der Aufgabe ist.
-
Heute hat mich der Freundliche angerufen und gemeint, dass wohl ein Ring undicht geworden sei. Kupplung daher stark verölt. KNZ sollte seiner Meinung nach im Zuge dieser Reparatur auch noch getauscht werden. Kosten jetzt 1300.-. Habe das Thema Kulanz angesprochen. Er meint-wenig Erfolgsaussichten. Ich bin ziemlich gefrustet, denn nach 47tkm darf so ein Schaden meiner Meinung nach noch nicht auftreten.
Bikergruß
Jürgen
Bikergruß
Jürgen
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren!
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Grüße bitte weiterhin alle Biker, aber ich bin Werklfahrer (Ausdruck rührt von Präzisions-Schweizer-Uhrwerken her!) Wie wäre es deswegen mit deiner Rahmennummer? (VIN!) schau mal in mein Profil ...Jürgen hat geschrieben: Bikergruß
Jürgen
Kannst Du rechnen? 2005 minus 2001 == 4
4 Jahre Kulanz gewährt BMW
Gelle, mit dieser Antwort hast Du nicht gerechnet

Jürgen, mach' dich schleunigst auf die Socken, jedes Monat zählt!!!
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
-
Hallo Jürgen.
Dein Glück willl ich haben. Meine Kupplung wurde bei KM- Stand 9489 gewechselt. Auch ohne BMW- Beteiligung.
Bei 47 tkm hätte ich es schon eher verstanden. Bei der 100.000 KM Testmaschine bei 'MOTORRAD' hielt die 2.Kupplung auch so lange.
Gruß Scotty
Dein Glück willl ich haben. Meine Kupplung wurde bei KM- Stand 9489 gewechselt. Auch ohne BMW- Beteiligung.
Bei 47 tkm hätte ich es schon eher verstanden. Bei der 100.000 KM Testmaschine bei 'MOTORRAD' hielt die 2.Kupplung auch so lange.
Gruß Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
- Marcus Schraeder
- Mopped(s): K75RT
Da meine K mittlerweile die 90.000 überschritten hat, habe ich mal meinen (freien) BMW-Schrauber gefragt, wann bei ihm so durchschnittlich die K12-Kupplungen gewechselt werden.
Antwort: Er hatte noch gar keine K12 zum Wechseln der Kupplungsbeläge da.
Aus Verschleißgründen, wohlgemerkt.
Verölte waren schon einige dabei.
Antwort: Er hatte noch gar keine K12 zum Wechseln der Kupplungsbeläge da.

Aus Verschleißgründen, wohlgemerkt.
Verölte waren schon einige dabei.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
-
- Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC
Gucksu hier: www.bmw-k1200rs.de
Moin!
Bei 10.000km Kupplungswechsel prophylaktisch, bei 64.000 fehlten ganze Stücke (siehe Photos).
Ist normaler Verschleiß, sagte BMW.
Und ich fahr zuviel. Sagte BMW.
Und Kulanz und Kupplung gehen nicht in einen Zusammenhang.
Sagt BMW.
Fallen mir dazu nach wie vor nur Unflätigkeiten ein.
Meine GSXR hat die Kupplung 48.000km und - zuviel zu fahren scheine ich ihr auch nicht.
Die K hat nun knapp 100.000km, Kupplung (36.000km), klagt nix.
Interpretation: Deine! Sag ich.
Gruß aus Bählin...
Bei 10.000km Kupplungswechsel prophylaktisch, bei 64.000 fehlten ganze Stücke (siehe Photos).
Ist normaler Verschleiß, sagte BMW.
Und ich fahr zuviel. Sagte BMW.
Und Kulanz und Kupplung gehen nicht in einen Zusammenhang.
Sagt BMW.
Fallen mir dazu nach wie vor nur Unflätigkeiten ein.
Meine GSXR hat die Kupplung 48.000km und - zuviel zu fahren scheine ich ihr auch nicht.
Die K hat nun knapp 100.000km, Kupplung (36.000km), klagt nix.
Interpretation: Deine! Sag ich.
Gruß aus Bählin...
Mathias Grosse
0179 5260837
0179 5260837
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Hallo Kupplungsgeplagte,
meine "Dicke" kommt jetzt nächste Woche auf den OP-Tisch. Nach nun 90 Tkm ist ein Beschleunigen (Gasaufreißen aus unteren Drehzahlen) in den oberen Gängen nicht mehr möglich.
Werde die Sache bei einem freien Schrauber machen lassen. Nach anfänglichen Überlegungen selbst Hand anzulegen, war das Angebot (Preis) zu gut.
Ich werde dann berichten, wenn sie von der Intensivstation zurück ist. Ob nur Verschleiß und/oder Simmerringe und die genauen Kosten.
Gruss Jörg
K12RS, EZ 6/98, ~90 TKM
meine "Dicke" kommt jetzt nächste Woche auf den OP-Tisch. Nach nun 90 Tkm ist ein Beschleunigen (Gasaufreißen aus unteren Drehzahlen) in den oberen Gängen nicht mehr möglich.
Werde die Sache bei einem freien Schrauber machen lassen. Nach anfänglichen Überlegungen selbst Hand anzulegen, war das Angebot (Preis) zu gut.
Ich werde dann berichten, wenn sie von der Intensivstation zurück ist. Ob nur Verschleiß und/oder Simmerringe und die genauen Kosten.
Gruss Jörg
K12RS, EZ 6/98, ~90 TKM
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80