Wie sieht gebrauchtes Getriebeöl aus?
-
Wie sieht gebrauchtes Getriebeöl aus?
Hallo,
habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht 20 000KM.
Das abgelassene Öl sieht aus wie das Motoröl bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Also eine bräunlich milchige Emulsion.
An der Ablassschraube ein paar Metallkrümel (ist glaube ich völlig normal).
Hat jemand Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüssen zum hoffentlich schönen Wochenende.
Klaus
habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht 20 000KM.
Das abgelassene Öl sieht aus wie das Motoröl bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Also eine bräunlich milchige Emulsion.
An der Ablassschraube ein paar Metallkrümel (ist glaube ich völlig normal).
Hat jemand Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüssen zum hoffentlich schönen Wochenende.
Klaus
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Wie sieht gebrauchtes Getriebeöl aus?
Hallo Klaus, mein zweiter Spitzname ist "K100-Getriebetod"languste 69 hat geschrieben:Also eine bräunlich milchige Emulsion.
An der Ablassschraube ein paar Metallkrümel (ist glaube ich völlig normal)

1) Metallisch milchig schimmernd? Schwebeteilchen/Abrieb von den nichtmagnetischen Alu-Schaltgabeln.
2) Trüb milchig schimmernd? Wasser im Öl. Wielange war die Suppe zeitlich drinnen? Weil durch die Getriebeentlüftung wird beim Abkühlen immer etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft angesogen.
BTW: Seit ich jährlich einmal wechsle, habe ich kein BMW-Getriebe mehr gekillt

Zuletzt geändert von Pezi am 22. April 2005, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Klaus,
so sah mein Getriebeöl auch aus als ich bei meiner gebraucht gekauften K1200RS das erste mal 10000 gewechselt habe. War wahrscheinlich noch das erste Öl, da beim Vorbesitzer die K mehr gestanden ist als gefahren.
Jetzt mache ich alle 10000 Km den Ölwechsel, das heist bei mir einmal im Jahr und konnte feststellen das jetzt das alte Öl fast so aussieht wie das neue Öl.
Denke auch wenn man schon dabei ist das Motoröl zu wechseln, dann kann man auch gleich das Getriebeöl wechseln. Soviel kostet ja der Liter Getriebeöl auch nicht, ist nur ein minimaler Mehraufwand und man ist auf der sicheren Seite.
Gruß Harald.
so sah mein Getriebeöl auch aus als ich bei meiner gebraucht gekauften K1200RS das erste mal 10000 gewechselt habe. War wahrscheinlich noch das erste Öl, da beim Vorbesitzer die K mehr gestanden ist als gefahren.
Jetzt mache ich alle 10000 Km den Ölwechsel, das heist bei mir einmal im Jahr und konnte feststellen das jetzt das alte Öl fast so aussieht wie das neue Öl.
Denke auch wenn man schon dabei ist das Motoröl zu wechseln, dann kann man auch gleich das Getriebeöl wechseln. Soviel kostet ja der Liter Getriebeöl auch nicht, ist nur ein minimaler Mehraufwand und man ist auf der sicheren Seite.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
-
- topak
Castrol MTX
Castrol MTX FULL SYNTHETIC ist ein voll-synthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle Hochleistungs 2- und 4- Takt - Motorräder, die über ein separates Getriebe verfügen sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL 5 vorgeschrieben ist. Also für Getriebe und Kardan geeignet. Mit einem Liter kommt man aus für Getriebe und Kardan.
Gruß Tom
Gruß Tom
- amleto
Hallowolfgang hat geschrieben:Und füllen bei waagerechter Maschine bis zum 1. Gewindegang. An der Hinterachse genauso.
Habe meine k1200rs gerade neu.
Also ich verstehe es richtig:
Quasi die lezte Schraube hinten am Kardan,
dort muß bis zum ersten Gewindegang gefüllt sein?
Ist bei mir nähmlich nicht.Habe gerade die Schraube in V2A umgetauscht.
Meine hat 13000 runter und vorm Winter die 10000er Inspektion bekommen.
Haben die geschlammt?
Gruß,
Chris
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
- Moderator
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
hallo zusammen...
was haltet ihr von MOTUL ölen?
habe einen werkstattmeister in meiner familie, der schwört auf MOTUL und sagt, grade für motorräder bestens geeignet.... hmmm
was haltet ihr von MOTUL ölen?
habe einen werkstattmeister in meiner familie, der schwört auf MOTUL und sagt, grade für motorräder bestens geeignet.... hmmm
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Peter,
wenn ich mich jetzt nicht irre ist mir beim letzten mal wo ich bei BMW Fassbender in Krefeld war aufgefallen, das er in einem Verkaufregal Modul-Öle angeboten hat. Denke wenn diese Öle auch in einer BMW-Fachwerkstatt angeboten werden, werden sie auch für BMW-Motorräder geeignet sein.
Gruß Harald.
wenn ich mich jetzt nicht irre ist mir beim letzten mal wo ich bei BMW Fassbender in Krefeld war aufgefallen, das er in einem Verkaufregal Modul-Öle angeboten hat. Denke wenn diese Öle auch in einer BMW-Fachwerkstatt angeboten werden, werden sie auch für BMW-Motorräder geeignet sein.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
-
-
- Karsten (GF)
Moin!
Ich muß mal eben mein Veto einlegen. Ich habe nämlich gerade das Öl von Getriebe und auch Radantrieb gewechselt. Hinten in den Antrieb sollen beim Wechsel 0,23 Liter eingefüllt werden. Dann ist der Ölstand aber noch weit vom ersten Gewindegang entfernt
Jedenfalls war es bei mir so und ich habe die 0,23 Liter mit Muttis gutem Meßbecher abgemessen. Die wundert sich jetzt, dass der Sonntagskuchen so einen komischen Beigeschmack hat.
Gruß!
Karsten
Ich muß mal eben mein Veto einlegen. Ich habe nämlich gerade das Öl von Getriebe und auch Radantrieb gewechselt. Hinten in den Antrieb sollen beim Wechsel 0,23 Liter eingefüllt werden. Dann ist der Ölstand aber noch weit vom ersten Gewindegang entfernt

Jedenfalls war es bei mir so und ich habe die 0,23 Liter mit Muttis gutem Meßbecher abgemessen. Die wundert sich jetzt, dass der Sonntagskuchen so einen komischen Beigeschmack hat.

Gruß!
Karsten