Gaszug/Gasgriff
-
Gaszug/Gasgriff
Hallo miteinander,
nach der Winterpause fällt mir eine gewisse Schwergängigkeit des Gaszuges auf. Wer weiss,was ich dagegen tun kann?
Außerdem hat der Gasgriff einen kurzen "Leerweg" zu Anfang. Dies empfinde ich als störend. Lässt sich soetwas abstellen?
Danke für Hilfe.
freerel
nach der Winterpause fällt mir eine gewisse Schwergängigkeit des Gaszuges auf. Wer weiss,was ich dagegen tun kann?
Außerdem hat der Gasgriff einen kurzen "Leerweg" zu Anfang. Dies empfinde ich als störend. Lässt sich soetwas abstellen?
Danke für Hilfe.
freerel
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Guenther Wittwar
Etwas Spiel sollte der Gaszug haben.
Bei kaltem Motor sollte er auf 1,5 mm eingestellt werden, wenn der Motor
Betriebstemperatur (Luefter am Kuehler laeuft an) hat, das Spiel auf
0,5 mm einstellen; so steht es im Handbuch.
Auf keinen Fall sollte sich die Motordrehzahl aendern, wenn Du den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegst.
Bei kaltem Motor sollte er auf 1,5 mm eingestellt werden, wenn der Motor
Betriebstemperatur (Luefter am Kuehler laeuft an) hat, das Spiel auf
0,5 mm einstellen; so steht es im Handbuch.
Auf keinen Fall sollte sich die Motordrehzahl aendern, wenn Du den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegst.
- motorbiker2001
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo retour,motorbiker2001 hat geschrieben: was kostet so ein Gaszug ?
kann man ihn selber einbauen ?
kostet 19,43€ inkl.
Einbau ist an der alten K100RS schon eine Fieselei, an der K12 wohl kaum weniger

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- Guenther Wittwar
Wenn man die linke Verkleidung weg hat, ist das meiste schon erledigt.
Zum Einhaengen des Nippels an der Drosselklappenleiste ist eine lange abgewinkelte Spitzzange hilfreich, das Einhaengen ist etwas fummelig, aber mit der Zeit hat man Uebung darin (ich wechsle den Zug spaetesten nach 20.000km, wenn eine groessere Tour ansteht auch schon bei 10.000km.
Zum Einhaengen des Nippels an der Drosselklappenleiste ist eine lange abgewinkelte Spitzzange hilfreich, das Einhaengen ist etwas fummelig, aber mit der Zeit hat man Uebung darin (ich wechsle den Zug spaetesten nach 20.000km, wenn eine groessere Tour ansteht auch schon bei 10.000km.
- Medon
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Re: Gaszug/Gasgriff
Servus,
bei meiner 10/97er mit 52tkm habe ich nach dem Erstkontakt (Probefahrt) einen saumäßig schwergängigen Gasgriff vorgefunden - Muskelkater in der rechten Hand nach nur 30 Minuten!!
Daraufhin wurde vor Übergabe ein neuer Gaszug eingebaut, welcher schon deutliche Besserung gebracht hat. Dennoch ist immer noch ordentlich Reibung vorhanden.
Eine sehr unelegante Übergangslösung ist jetzt für mich der Trottel-Rocker.
Entgegen der landläufigen Meinung stört der auch nicht in der Stadt, wenn man ihn etwas nach unten dreht...
Eine weitere Optimierung des Gasgriffs ist wohl nur über einen Service am Griff sowie Kontrolle der Gaszugfeder an der Drosselklappe möglich (=> sch*** aufwendig).
Medon
bei meiner 10/97er mit 52tkm habe ich nach dem Erstkontakt (Probefahrt) einen saumäßig schwergängigen Gasgriff vorgefunden - Muskelkater in der rechten Hand nach nur 30 Minuten!!
Daraufhin wurde vor Übergabe ein neuer Gaszug eingebaut, welcher schon deutliche Besserung gebracht hat. Dennoch ist immer noch ordentlich Reibung vorhanden.
Eine sehr unelegante Übergangslösung ist jetzt für mich der Trottel-Rocker.

Eine weitere Optimierung des Gasgriffs ist wohl nur über einen Service am Griff sowie Kontrolle der Gaszugfeder an der Drosselklappe möglich (=> sch*** aufwendig).
Medon
freerel hat geschrieben:Hallo miteinander,
Danke für Hilfe.
freerel
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
- Michael (GF)
Update:
Wie bereits Medon geschrieben hat,
Ich musste aus anderen Gründen den Gasgriff zerlegen. Dabei fiel mir auf, dass der Lenkerstummel "furztrocken" und nur noch Reste von Fett zu erahnen waren. Stattdessen konnte man mächtige "Schleifspuren deutlich sehen.
Beim Zusammenbau habe ich dann eine dünne Schicht Fett aufgetragen.....jetzt flutscht es wieder wie neu
Wie bereits Medon geschrieben hat,
kann das im Einzelfall eine ergebliche Verbesserung bringen.Eine weitere Optimierung des Gasgriffs ist wohl nur über einen Service am Griff
Ich musste aus anderen Gründen den Gasgriff zerlegen. Dabei fiel mir auf, dass der Lenkerstummel "furztrocken" und nur noch Reste von Fett zu erahnen waren. Stattdessen konnte man mächtige "Schleifspuren deutlich sehen.
Beim Zusammenbau habe ich dann eine dünne Schicht Fett aufgetragen.....jetzt flutscht es wieder wie neu

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
-
Herzliche Grüße an alle Mitglieder und mein Kompliment an die "Macher" der Seiten.
Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer K 1200 RS und hatte bereits folgenden Zwischenfall
.
War gerade dabei einen LKW zu überholen und hatte dabei Vollgas gegeben. Als ich den Vorgang abschließen wollte, mußte ich feststellen, dass das Gas nicht mehr zurück ging und die K weiter Volldampf machte. Nach dem NotAus und dem RechtsRanFahren war der Fehler schnell gefunden.
Am Gasdrehgriff war dort, wo die Bowdenzugsehne in die Bowdenzughülle geht, die Sehne aufgereppelt und hing nur noch an zwei Adern. Beim Vollgasgeben hatte sich das kleine Drahtknäul, das sich gebildet hatte, festgesetzt.
Aus meiner Sicht ist das damit zu erklären, dass man den mit Teflon beschichteten Bowdenzug gefettet hatte. Die beiden (Teflon und Fett) vertragen sich nicht, sodass das Teflon sich aufgelöst hatte und dann Metall auf Metall rieb.
Also Mein Rat: Nicht fetten sondern neuen Bowdenzug besorgen. Den Einbau kann auch ein Laie (so wie ich
).
Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer K 1200 RS und hatte bereits folgenden Zwischenfall

War gerade dabei einen LKW zu überholen und hatte dabei Vollgas gegeben. Als ich den Vorgang abschließen wollte, mußte ich feststellen, dass das Gas nicht mehr zurück ging und die K weiter Volldampf machte. Nach dem NotAus und dem RechtsRanFahren war der Fehler schnell gefunden.
Am Gasdrehgriff war dort, wo die Bowdenzugsehne in die Bowdenzughülle geht, die Sehne aufgereppelt und hing nur noch an zwei Adern. Beim Vollgasgeben hatte sich das kleine Drahtknäul, das sich gebildet hatte, festgesetzt.
Aus meiner Sicht ist das damit zu erklären, dass man den mit Teflon beschichteten Bowdenzug gefettet hatte. Die beiden (Teflon und Fett) vertragen sich nicht, sodass das Teflon sich aufgelöst hatte und dann Metall auf Metall rieb.
Also Mein Rat: Nicht fetten sondern neuen Bowdenzug besorgen. Den Einbau kann auch ein Laie (so wie ich

- Michael (GF)
Hallo Eckhard, willkommen im Forum.
Deinen Beitrag möchte ich etwas ergänzen:
Mit Teflonspray bzw. Schmiermitteln welches gegenüber Teflon neutral ist kann man den Gaszug durchaus schmieren. Nur normales Fett solltze es nicht sein, dann bassiert das was Eckhard beschrieben hat.
Das Fetten am Lenkerstummel kann mit "normalen" Fett durchgeführt werden (o.k. Kunststoff sollte es nicht angreifen), da es nicht mit dem Gaszug in Kontakt gerät.
Deinen Beitrag möchte ich etwas ergänzen:
Mit Teflonspray bzw. Schmiermitteln welches gegenüber Teflon neutral ist kann man den Gaszug durchaus schmieren. Nur normales Fett solltze es nicht sein, dann bassiert das was Eckhard beschrieben hat.
Das Fetten am Lenkerstummel kann mit "normalen" Fett durchgeführt werden (o.k. Kunststoff sollte es nicht angreifen), da es nicht mit dem Gaszug in Kontakt gerät.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael
- bmwbademen
Hallo Eckhardt, ich will meinen Senf auch noch dazu geben, da ich das gleiche Problem auch bis vor 10 Minuten hatte. Ich hatte auch Spiel im Gasgriff, etwa 1 -1,5 cm. Hab mir einen neuen Zug gekauft und wollte diesen einbauen. Dabei festgestellt, das der Zug in der unteren Halterung nicht richtig eingerastét war ( kleine Plastikführung durch das der Gaszug geht) Nachdem ich das Teil eingehängt hatte war das Spiel fast weg. Aber da ich ja den neuen Zug hatte, habe ich ihn auch ausgewechselt. Alles wieder zusammen und der Zug geht schwerer wie der alte, der Gasgriff geht kaum von allein zurück. Nach mehrfachem ein und ausbauen, kam ich dann darauf das es allein an der Umlenkung am Gasgriff liegen kann. Ich baute das Teil aus und stellte fest das sich der Gaszug im 'Laufe der 80000 km in das Plastik eigefressen hatte und jetzt mit dem neuen Gaszug klemmte. Mit dem Dremel habe ich den Führungsschlitz nachbearbeitet bis keine Riefen mehr drin waren. alles zusammengebaut und jetzt flutscht es wie verrückt.
Ist zwar im Vergleich zu der Z750 meiner Frau immer noch "Sauschwer" zu bewegen aber die K ist ja auch ein Moped für ganze Kerle
( Tati,nicht persönlich nehmen !!
).

Als neuer, mal eine Frage:
Kann ich den Gaszug und den Griff sowie alle anderen Seile mit Silikonspray bearbeiten ?. Kann ich alle anderen beweglichen Teile wie z.B. Fußrasten, Kupplungshebel, Ständer, Bremslichtschalter usw. mit WD 40 bearbeiten ?. Was nehmt Ihr so alles für die Pflege her, oder lassen das alle beim
machen.
Wenn ich das mit dem Gasseil und Zug so lese (alle 10 bis 20 tsd. erneuern) dann wird mir jetzt schon übel
. Und das ist nur die Spitze vom "Eisberg" was man hier so alles zu lesen bekommt.
Als langjähriger Honda Fahrer haut mich das schon mächtig von den Socken. Über Probleme die hier bei so winzig kleinen Laufleistungen gejammert werden konnte ich als ehem. Honda Fahrer nur träumen. (und nicht mal das)
Das kam wenn überhaupt mal !, bei einer Laufleistung weit jenseits der 50.000 Km vor. Ich hoffe doch stark das ICH bezüglich Mängel und absolut frühzeitigem Verschleiß Erscheinungen der K12 ein "Sondermodell" erhalten habe. Wenn nicht wird die K den nächsten Sommer in meiner Garage nicht überleben. Mein Honda Händler würde sich wieder sehr über mich freuen.
So long.
Eure Meinungen sind erwünscht.
Ps: In 3 Std. hole ich das für mich fragwürdige Teil beim Händler ab.
Kann ich den Gaszug und den Griff sowie alle anderen Seile mit Silikonspray bearbeiten ?. Kann ich alle anderen beweglichen Teile wie z.B. Fußrasten, Kupplungshebel, Ständer, Bremslichtschalter usw. mit WD 40 bearbeiten ?. Was nehmt Ihr so alles für die Pflege her, oder lassen das alle beim

Wenn ich das mit dem Gasseil und Zug so lese (alle 10 bis 20 tsd. erneuern) dann wird mir jetzt schon übel

Als langjähriger Honda Fahrer haut mich das schon mächtig von den Socken. Über Probleme die hier bei so winzig kleinen Laufleistungen gejammert werden konnte ich als ehem. Honda Fahrer nur träumen. (und nicht mal das)
Das kam wenn überhaupt mal !, bei einer Laufleistung weit jenseits der 50.000 Km vor. Ich hoffe doch stark das ICH bezüglich Mängel und absolut frühzeitigem Verschleiß Erscheinungen der K12 ein "Sondermodell" erhalten habe. Wenn nicht wird die K den nächsten Sommer in meiner Garage nicht überleben. Mein Honda Händler würde sich wieder sehr über mich freuen.
So long.

Eure Meinungen sind erwünscht.
Ps: In 3 Std. hole ich das für mich fragwürdige Teil beim Händler ab.
- MondMann
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Hallo Bert´l,
viel Freude mit Deiner "neuen", mache Dir keine unnötigen Sorgen !!!
Bei meiner K´arre ist immer noch der erste drin und auch mit nun 56.000km gibt es keinen Anlass zur Bemängelung (Bj. 03/2003)
viel Freude mit Deiner "neuen", mache Dir keine unnötigen Sorgen !!!
Zum Thema Gaszug kann ich sagen:Wenn ich das mit dem Gasseil und Zug so lese (alle 10 bis 20 tsd. erneuern) dann wird mir jetzt schon übel
Bei meiner K´arre ist immer noch der erste drin und auch mit nun 56.000km gibt es keinen Anlass zur Bemängelung (Bj. 03/2003)
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
-
Hallo Bert´l,
ich kann Dir nur sagen, es wir alles nicht so heiß
gegessen wie es gekocht wird.
Ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meiner "Dicken" unterwegs und ich bin super zufrieden mit ihr. :yeh:
Das einzige Problemchen was sich bei mir zeigt ist bei kalten Temperaturen ein etwas schwergängiger Gasgriff.
Aber Griffheizung an und das Problem ist weg.
ich kann Dir nur sagen, es wir alles nicht so heiß
gegessen wie es gekocht wird.
Ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meiner "Dicken" unterwegs und ich bin super zufrieden mit ihr. :yeh:
Das einzige Problemchen was sich bei mir zeigt ist bei kalten Temperaturen ein etwas schwergängiger Gasgriff.
Aber Griffheizung an und das Problem ist weg.
Gruß aus Köln, und fallt nicht vom Bock !
Guido
Guido
Habe heute Mittag meine K abgeholt.
Der erste Eindruck: Begeisterung. Das Teil ist einfach nur souverän und bringt eine irre Fahrfreude.
Zuhause angekommen, erstmal Kontrolle von A bis Z und alles schön eingefettet mit Silikon und WD 40 Spray. Noch ne kleine Schutzschicht Hatrwax drauf und gut is. Bin dann noch auf ein Biker Treff mit grillen,
Show und Leistungsprüfstand (Power - Tec)
Leistungsprüfstand
Das mach ich, dachte ich mir.
Also das Teil drauf und gucken was Sache ist.
Die Werte: 126,2 Ps, 117,4 Nm, vmax: 244,7 Km/h bei 8456 U/min. (Tacho 270 km/h)
Meine K hat eine Super Leistungskurve mit nur einem kleinen minimalen "Loch" zwischen 7000 und 7500.
Also soweit alles super, ich bin begeistert.
Der erste Eindruck: Begeisterung. Das Teil ist einfach nur souverän und bringt eine irre Fahrfreude.
Zuhause angekommen, erstmal Kontrolle von A bis Z und alles schön eingefettet mit Silikon und WD 40 Spray. Noch ne kleine Schutzschicht Hatrwax drauf und gut is. Bin dann noch auf ein Biker Treff mit grillen,
Show und Leistungsprüfstand (Power - Tec)
Leistungsprüfstand

Also das Teil drauf und gucken was Sache ist.
Die Werte: 126,2 Ps, 117,4 Nm, vmax: 244,7 Km/h bei 8456 U/min. (Tacho 270 km/h)
Meine K hat eine Super Leistungskurve mit nur einem kleinen minimalen "Loch" zwischen 7000 und 7500.
Also soweit alles super, ich bin begeistert.