BMW K 1200 GT Geradeauslauf

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
helmi123 (inaktiv)

#51 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jürgen, wie sieht dein Hinterreifen aus ?hat der eine sehr breite abgefahrene mitte? wen ja ist es ein BT56/ Z4.Hat dein Kopflager spiel oder knakt es wen man von links nach rechts dreht,ist Dir bekannt ob jemand an der Gabel einmal Kräftiganstoss nahm als sie mit Lenkereinschlag abgestellt war?also ich komm nicht umhin Dir zu einer Spurvermessung zu Raten. :lol:
Klaus (sfa)

#52 Beitrag von Klaus (sfa) »

Goldi Du hast ja so recht.
Und Helmi meine K hat da, wo Du Steuerkopflager vermutest, Kugelköpfe und ich habe noch nie gehört, daß da jemand dran stellen konnte oder auch wollte1
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
helmi123 (inaktiv)

#53 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Klaus meine k hat aber Einstellbare kugelköpfe das sind die die man etwas nachstellen kann wen sie spielbekommen!
juergen s

#54 Beitrag von juergen s »

Hallo helmi,

ja, mein Hinterreifen hat eine mittig breit abgefahrene Stelle. Spiel im Lenkkopflager oder etwa Knacken konnte ich keines feststellen.
Nächste Woche kriegt sie neue Schlappen aufgezogen, dann werd ich´s nochmal testen. Werd mal nachfragen, was eine Spurvermessung kostet.

Ist die auch aufgefallen, das sämliche K12 Fahrer in Deutschland jetzt freihändig fahren. :D

Gestern haben wir unsere erste größere Tour durchs Taubertal nach Rothenburg gemacht. herrliche Strecke. Wetter einfach klasse.

Gruß Jürgen
helmi123 (inaktiv)

#55 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jürgen, ein sicheres zeichen das die Spur (Versatz ) nicht stimmt ist , der HR hat eine etwa 1cm breites Wellenförmiges Laufbild, und das selbst nachmessen geht auch ohne kosten Du brauchst nur einen zweiten der die Differenzmessungen macht :lol:
Goldig

#56 Beitrag von Goldig »

helmi.. :!: :!:

die 5.5" Felge verursacht einen spurversatz von 5mm, das ruiniert aber weder die reifen noch ändert es den geradeuslauf. :wink: :wink:
helmi123 (inaktiv)

#57 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Goldi es ist egal ob 5.5 oder5.0 in der Seelenachse zum Vorderrad ist der Abstand links zu rechts relevant ,die Schwinge kann durchaus einen grösseren Versatz Erzeugen, aber es ist wahrscheinlich der HR der einen breiten flachen Laufbild zeigt :lol: Autobahnstreifen brauchen einfach etwas länger bis sie wieder rund sind. :lol:
Goldig

#58 Beitrag von Goldig »

Nun überstz mir das mal helmi.. :wink: :roll: :?:
helmi123 (inaktiv)

#59 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Goldi :lol: die Seelenachse ist eine gedachte gerade von a nach b ,die Messung umfast den gesamten HR an derFlanke und den gesamten VR an der Flanke auf der linken seite nun mus der Messer die rechte seite im gleichen prozedere abmessen und man hat den evt vorhandenen Versatz. :lol:
Goldig

#60 Beitrag von Goldig »

Helmi,

ich muß mich korrigieren, so viel ich weis hat die 5" Felge 4,5 mm
Sputversatz und die 5.5" keinen.
Über diese´s Thema haben wir in alten Forum schon mal diskutiert.

Eigentlich reden wir aber uber den "Radstandspurversatz" der bei der K durch Felgebbreite baubedingt ist.

Bei einem "Spurversatz" läuft das hinterrad schräg zu der Fahrtrichtung des Vorderrades.
Dieses ist besonders bei Kettenantrieb zu beobachten wenn die Kette
falsch gespannt ist. Bei der K dürfte es ja kaum vorkomen :wink: :wink:
helmi123 (inaktiv)

#61 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Na dann lllllllllllllese mal deine Rep Anleitung was da zum Thema steht :lol:
Goldig

#62 Beitrag von Goldig »

Hi Helmi,

Du hast von einer und ich von anderen Sache gesprochen, deshalb haben wir uns nicht verstanden. :wink: :wink:

Habe eien sehr gute Seite im Web gefunden, guck mal rein:

http://www.strassmaier.de/tuning/Tuning ... metrie.htm
cooper

#63 Beitrag von cooper »

wow das hat was !
nen Gruß aus der Rheinebene
Bgld

#64 Beitrag von Bgld »

Einen herzlichen K-Gruß aus Österreich.

Nicht böse sein, doch nach nun fünf gelesenen Seiten muß auch ich meinen Senf dazugeben ohne auch nur irgendjemand nahetreten zu wollen.

Ich fahre die dritte K!!! Bis jetzt hat jede nach rechts gezogen!! (Motordrehmomentausgleich da in längsrichtung verbaut) Man wird auch keine K finden, bei der das nicht der Fall wäre!!! Es sei denn, sie steht grad mal in der Garage auf dem Seitenständer herum, dann würde sie gerade nach links ziehen. :lol: Ich kann dem neuen K-GT Treiber nur schreiben er möge sich wegen dem nach rechts ziehen keine unnötigen Sorgen machen. Es ist mehr oder weniger NORMAL!

Nun zu Goldy: :oops:

Bitte sei mir nicht böse, doch du wärst bestimmt der letzte der an meiner K-Schrauben dürfte! Wenn ich deine Zeilen lese kommt mir mein Abendessen hoch, und dabei schreibst du auch noch das du Mechaniker bist!!! (warscheinlich für Baumaschinen....)

Und ob unsere K-nach rechts zieht oder nicht ist mir eigentlich sch..... egal, hauptsache sie zieht mich diesen Sommer wieder zwei Wochen in den Süden!

Wünsche allen K-Treibern eine Tolle und Unfallfreie Saison 2005
Mit meinem fliegenden Ziegelstein ist alles erlaubt, nur nicht das dabei erwischt werden.
Goldig

#65 Beitrag von Goldig »

Danke Bgld,

bist richtig nett, denke das hier ist ein Forum und ein Platz zum diskutieren oder :?: :?:

Und bei uns im Rheinland ist es üblich das man seine Meinung sagt und auch das Echo vertragen kann.
Anscheinend hast Du nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Motorrad Forums gesammelt, sonnst würdest Du nicht so reagieren. :wink:

Wenn Du was an meinen Beiträgen auszusetzen hast, etwas Deiner Meinung nicht so stimmt, dann sag es bitte und verstecke dich nicht in den Bergen. :evil:
Scar-67
Mopped(s): GT 12/2004

#66 Beitrag von Scar-67 »

Hallo zusammen,

ich habe mal unnützerweise meine Hände vom Lenker meiner GT genommen und festgestellt, daß sie dann auch leicht nach rechts zieht.
Man kann es durch Gewichtsverlagerung ausgleichen, also werdet alle "Linksträger"!!! :D
Gruß
Der Weg ist das Ziel...
Karsten (GF)

#67 Beitrag von Karsten (GF) »

Huhu!

Ich dachte immer die K zieht nach rechts, weil der rechte Koffer schwerer beladen ist, als der linke (weil größer).

Jetzt, wo ich die Beiträge alle studiert habe, bin ich schlauer.....

:wink:

Gruß!

Karsten
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#68 Beitrag von bmw peter »

ebenfalls huhu,

meine zieht unheimlich nach vorn,

wenn man sie richtug bedient. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
juergen s

#69 Beitrag von juergen s »

Grüßt euch,

schön das immer noch Beiträge kommen. Aber bitte nicht so zanken 8) , es wird wohl jeder so seine Erfahrung gemacht haben und vieleicht ist das Eine oder Andere nicht so klar geschrieben oder verstanden worden.

Jedenfalls habe ich jetzt neue Schlappen drauf und an der Rechtsneigung hat sich nichts geändert. Die Spur versuch ich noch zu messen, soweit das mit eigenen Mitteln möglich ist.

Aber wenn das normal ist :wink: , solls ok sein, stört ja auch weiter nicht.

Danke, Grüße aus Nordwestblauweiß.

Übrigens wenn ich Richtung Osten fahre, ist bei meiner K die Rechtneigung auch stärker, das muss der Zug nach Süden sein :D :D Viel Spaß im Süden Bgld und allen knidderfreie Saison.
juergen s

#70 Beitrag von juergen s »

Ja was ich noch beitragen wollte:

wenn euch ein Mopedfahrer entgegen kommt und mit beiden Händen grüßt, kann das nur ein GT Fahrer sein, der kurz vorher im Forum war.

Klar oder? :) :) :)
helmi123 (inaktiv)

#71 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

juergen s hat geschrieben:Ja was ich noch beitragen wollte:

wenn euch ein Mopedfahrer entgegen kommt und mit beiden Händen grüßt, kann das nur ein GT Fahrer sein, der kurz vorher im Forum war.

Klar oder? :) :) :)

Nee nee ,wir zanken doch nich :lol: :lol: ,und ich kann sogar mit Moni wers nicht glaubt fragt sie selbst in Mailand Freihändig fahren, allerdings gibts dann :twisted: den BEFEHL :twisted: Hände an den Lenker, is mir aber übel Wurscht :lol: mir machts Spass :lol: :lol:
Antworten