Ölaustritt am Deckel der Steuerkette

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
k12er

Ölaustritt am Deckel der Steuerkette

#1 Beitrag von k12er »

Hallo Leute,
war heute beim Freundlichen zum 20000er Kundendienst. Nach Abbau der Verkleidung zeigte sich der Motor im vorderen Bereich der Auspuffkrümmer ziemlich ölversaut.
Diagnose: Ölaustritt aus dem Frontdeckel der Steuerkette! Der Freundliche meinte, daß sollte sofort abgedichtet werden, jetzt wo die Verkleidung und der Ventildeckel ohnehin schon ab ist.
Aufwand: Kühler und alles drum herum abbauen, Deckel abbauen, Klebedichtung erneuern, Motorrad über Nacht stehen lassen ( ihr wisst schon, wegen der Dichtung und so).
Kosten: Der Freundliche meinte so 100 bis 150 Euro zusätzlich werdens schon!
Auf die Frage ob es normal ist, daß bei einem drei Jahre alten Motorrad bei 19771 km der Motor Öl lecken darf, kam allerdings nur Schulterzucken.
Habe Ihn dann gebeten, bei BMW nach Kulanz anzufragen (bin schließlich Stammkunde bei Ihm, Service, Reifen etc.)
Kulanz wurde von BMW abgelehnt!!
War dann schon ein wenig frustriert!

Kann das normal sein?? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Wünsche Euch eine tolle Saison 2005!
K12, 03/02, pazifikblau, BT020
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja so ist das !wen dein :lol: den 10000 Service Richtig gemacht hat dann wäre der Deckel samt der Ölsauerei aufgefallen.!!Frag noch mal nach aber sehr Freundlich idR sollte der Kulanz schon iO gehen. :lol:
Goldig

#3 Beitrag von Goldig »

Welches baujahr k12er.. ?

der Deckel ist mal geändert worden, hat ein zusätliche Schraube in der Fahrtrichtung links erhelten.
Kein problem ihn selbst abzudichten, aber würde mich nicht so abweisen lassen.

Das Problem ist ja bekannt und eben mit der Schraube gelöst. :!: :!:
(Fehler also zugegeben.. :wink: )
k12er

#4 Beitrag von k12er »

Hallo Goldi,
Baujahr ist 03/2002. Wo genau sitzt die zusätzliche Schraube?
Freundliche Bikergrüsse!
K12, 03/02, pazifikblau, BT020
cooper

#5 Beitrag von cooper »

haben alle k´s mehr oder weniger ich glaub der will ein bischen kohle machen ist ein kosmetisches problem und will akurat behandelt werden dichtungsmasse antrocknen lassen zuvor oilfrei kriegen e bissel schwierig
da ist der freundl... nicht so geduldig
nen Gruß aus der Rheinebene
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#6 Beitrag von Pezi »

Hallo K12er, manche hier wissen, dass ich mit Begeisterung K12 fahre, aber mir die schmierigen Pfoten noch an alten K100 einhandle :shock:

BMW empfiehlt Holymar, aber ich nehme LOCTITE Flächendichtung 5972 (2003 entwickelt, PDF-Sheet findet man im Inet). Kinderleicht zu verarbeiten und bombendicht!

Während der Zeit, die Du um Kulanz pochst/bettelst/ärgerst, habe ich 3 Kettenkastendeckeln drangepappt ...

Schont und beruhigt die Nerven ;) Alles Gute, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Antworten