Stehbolzen Auspuffkrümmer

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
stefan.ntr

Stehbolzen Auspuffkrümmer

#1 Beitrag von stefan.ntr »

Hallo,

die Gewindebolzen, die den Auspuff am Zylinderkopf halten, gehen wohl manchmal vorloren. So ein Bolzen an meinem vordersten Krümmer.
Also schnell acht neue besorgt und angeschraubt. Aber es stellt sich folgende Frage, die auch nicht das Reparaturhandbuch beantwortet. Wie fest sind die Bolzen in den Zylinderkopf einzuschrauben. Die Muttern, die dann auf die Bolzen kommen, sind mit 24 Nm festzuziehen. Also denke ich mir, dass 24 Nm auch ein guter Wert für die Bolzen selbst ist. Da sicher schon einige von euch die Muttern samt Bolzen herausgedreht haben, wie habt ihr das wieder festgezogen?
Zweite Frage. Auf dem einen Ende des Bolzens ist ein E, auf dem anderen ein Kreis eingeprägt. Soll mir das etwas sagen?
BMW K1200RS, Bj. 1997, 88TKM, 98PS
cooper

#2 Beitrag von cooper »

high

schau doch nach wie die alten verschraubt sind und regelmassig nachziehen dann bleben die bolzen hoffentlich drann
nen Gruß aus der Rheinebene
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Stefan, Handfest...... sind sie zufest eingedreht müsste man beim Erneuern die Bolzen Ausbohren eine Heidenarbeit( E= eindrehen) :lol:
stefan.ntr

#4 Beitrag von stefan.ntr »

Na da bin ich ja schon beruhigt, dass außer mir auch sonst keiner eine Ahnung hat.

Falls übrigens "E" einschrauben heißt, könnte "O" auch oben heißen. Ich habe die Bolzen jetzt mal alle mit dem "O" voraus eingeschraubt. Dann bin wenigstens ich schuld, wenn es falsch ist. "E" könnte nämlich auch Exodus bedeuten und den wollte ich möglichst nicht im Motor haben.
Ansonsten ist es immer gut seine Schrauben nachzuziehen, was aber nicht die Frage beantwortet wie fest.
Na ja und wenn dann doch der Zylinderkopf den Geist aufgibt, kann ich immer noch einen Kulanzantrag stellen.

Aber Spass beiseite. Falls ich noch herausfinde wie es gemacht gehört schreibe ich es rein. Und wenn nichts kaputt geht melde ich es auch.

Stefan
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

na denn den höhre ich die naächsten Jahre ja nichts von Dir :lol:
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Du konterst den Stehbolzen mit 2 Muttern und schraubst ihn ein. Es sind ja M 8 Bolzen, also kannst du sie mit 2-3 Nm anziehen. Ich mache es immer so, den Bolzen reinschrauben und wenn er handfest ist, mit dem Schlüssel nochmals ein 1/4 Umdrehung.
Falls du den Kopf verlierst können wir dir auch helfen. :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
stefan.ntr

#7 Beitrag von stefan.ntr »

So, nach einem Tag in der Garage ist jetzt das Rätsel der Bolzen gelöst.
Es gibt kein Drehmoment mit dem díe Bolzen eingeschraubt gehören. Schraubt man die Bolzen bis zum Anschlag ein (sonst kann man sie nicht mit einem Drehmoment anziehen), dann stehen sie nicht mehr weit genug heraus, um die Mutter noch draufzuschrauben, wie ich Heute festgestellt habe.
Die Löcher sind so an die 3cm tief, die Bolzen gehören aber nur 2cm reingeschraubt.
Also die Bolzen mit Schraubensicherung (sonst drehen sie sich beim Festdrehen der Mutter weiter) so weit reindrehen, dass genug Gewinde unterhalb des Krümmerflansches bleibt. Wenn die Schraubensicherung fest ist, die Mutter mit 24NM draufschrauben. Wer seine Bolzen nicht mehr verlieren möchte nimmt die hochfeste Schraubensicherung von Loctide, die wird erst über 300 C weich.
Antworten