Kupplungsflüssigkeit

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
dorn75
Mopped(s): K1200RS BJ:1999

Kupplungsflüssigkeit

#1 Beitrag von dorn75 »

Ich hatte bei meiner K12 BJ. 99 das Problem, dass ich keinen Füssigkeitsstand gesehen habe. Beim Öffnen des Ausgleichbehälters habe ich gesehen, dass der Behälter bis oben gefüllt war. Woher kann diese "Überfüllung" kommen?
Seit ich den Behälter geöffnet hatte ist der nicht mehr dicht, muss ich da eine Dichtung ersetzen?
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Dorn 75 (bist du 75 und ein Dorn auf einer K12, schon interessant :lol: ),

Hattest du den Lenker eingeschlagen um den Stand zu prüfen?? Wahrscheinlich nicht. Für die Kupplung Lenker nach rechts für die Bremse nach links. Es wird wahrscheinlich keine Überfüllung sein. Im behälter ist eine max. Markierung.
Die Dichtung muss normalerweise nicht ersetzt werden, höchstens sie ist rissig oder wurde bei der Montage vermurkst. Ich denke das letztere :lol: Bau sie nochmals aus, prüfe sie auf Beschädigungen, putze die Dichtung, den Deckel und den Behälterrand mit einem fusselfreien Tuch und baue alles nochmals zusammen und ziehe die Schrauben fest. Normalerweise müsste er dann dicht sein.
Wenn er tropft wirst du ein Problem mit deinem Lack bekommen. Bremsflüssigkeit löst den Lack auf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
dorn75
Mopped(s): K1200RS BJ:1999

#3 Beitrag von dorn75 »

Hallo Wolfgang,
ich heiße mit Nachname Dorn (Georg) und bin BJ.75.
Den Deckel habe ich mit eingeschlagenem Leker abgenommen und bei Lenkerbewegungen habe ich keinen Flüssigkeitsstand gesehen.
Nach der Dichtung muss ich erst nochmal schauen.
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Hallo georg,

da kann aber etwas nicht stimmen. Wenn du denn Deckel abnimmst un der Behälter ist voll, dann mußt man den Flüssigkeitsstand auch sehen wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist. Eine Möglichkeit gibt es noch, das Schauglas ist total verdreckt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

oder die Kuplung ist verschlissen. :roll:
jw

#6 Beitrag von jw »

So, bin nun ein wenig durcheinander. Meine Dicke war am 21.12.2004 zur 20000 km Insp. Da wurde die Kupplingflüssigkeit getauscht. Da auch Simmerringe erneuert wurden und die Kupplungsscheibe auch schon Oel gezogen hatte, wurde diese auch getauscht. Nun sehe ich heute das bei eingeschlagenen Lenker nach rechts die Flüssigkeit an unteren Ring steht. In der Bedienungsanleitung, Seite 44 steht. "MIN = Oberkante Markierungsring"
Mit Schrecken zum Freundlichen, Schrauber und Meister schauten sich das an, es wäre richtig so und ich brauchte mir keine gedanken machen. Man sagte mit das so mehr die Kupplung abgefahren würde sich der Füllstand erhöhen würde.
Was nun, hat der Freundliche recht oder die Bedienungsanleitung, oder wollen die mich Verkohlen?
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt :-)

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
Detlev
Mopped(s): BMW R100ST Michel

#7 Beitrag von Detlev »

Dein Freundlicher hat recht! Der Flüssigkeitsstand steigt mit zunehmendem Kupplungsbelagverschleiß!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
jw

#8 Beitrag von jw »

Also kann ich annehmen das wie sie jetzt steht ( am unteren Ring ) alles OK ist.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt :-)

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Jo. :lol:
Helmut Mahr
Mopped(s): R1200GS

Kupplungsflüssigkeit

#10 Beitrag von Helmut Mahr »

TAg zusammen!

Ich hab ne 2000 er K 1200 Rs. In der Origial Rep. Anleitungs CD steht der genaue Befüllstand ist 2,5mm unter oberem Ring, also ein wenig über dem Pünktchen in der Mitte des Rings bei Lenkeranschlag nach rechts.
Is nicht ganz einfach abzumessen. Ich seh immer zu dass bei rechts eingeschlagenem Lenker Flüssigkeit sichtbar ist, das stellt sicher das keine Luft gepumpt werden kann. Beim Linkseinschlag oder Schräglage ist so gewährleistet das genügend drin ist. die Sache mit dem Verschleiss und gleichzeitigem Anstieg geht mir heute nicht ganz in den Kopf, müsst eher andersrum sein, bei Bremsbelag wirds ja auch weniger. Is aber Karneval im Rheinland und Denken geht z.zt im Nebellevel! Nach dem Kater versuch ich noch mal drüber nachzudenken.

Nette Grüsse aus der Eifel!!
Josch
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2

#11 Beitrag von Josch »

Hallo Georg,

Mich würde mal interessieren was die Durchsicht gekostet hat. Bei mir ist warscheinlich die Kupplung auch bald fällig (Ölaustritt).

Danke Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Goldig

#12 Beitrag von Goldig »

Das verstehe ich nicht ganz.. :shock:

wenn die Kuppling verschleißt, und dadurch der Nehmerzylinder-Kolben nach vorne rutscht und somit mehr Volumen in dem Zylinder schafft müsste der Flüssigkeistand in dem Behälter ja abnehmen und nicht steigen.-. :?: :?:
Goldig

#13 Beitrag von Goldig »

Bei den Bremsen ist es ja genau so.. :evil:

Wenigstens beim Auto, drückt man die Kolben der Bremssättel ganz zurück steigt die Bremsflüssigkeit hoch und kann sogar aus dem Behälter rausspritzen.

Oder ZIEHT der Nehmerzylinder (durch Hebelumlenkung) beid der K die Ausrückgabel... das währe natürlich eine Erklährung .. :?: :?:
Sentinel
#14 Beitrag von Sentinel »

Bei der Kupplung wird die Kupplungsscheibe durch die Andruckplatte an die Schwungscheibe gedrückt.
Fixieren wir jetzt das Ausrücklager mal gedanklich, so ist bei neuer Kupplungsscheibe mehr Spiel zwischen Andruckplatte und Ausrücklager, die Kupplung trennt (rein vom Weg her gesehen) später.
Da das Ausrücklager aber spielfrei an der Platte anliegt, braucht es einen längeren Kolbenweg des Nehmerzylinders (viel Bremsflüssigkeit im Nehmerzylinder) welcher sich mit zunehmendem Verschleiß der Kupplungsscheibenbeläge verringert.
Ergo hat man mit zunehmender Betriebsdauer mehr Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter.

V.G. Sentinel
Wo ich stehe ist der Schwerpunkt der Erde ;)
Biker1966
Mopped(s): F900R

#15 Beitrag von Biker1966 »

Perfekt erklärt Sentinel,

dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen

@Goldi

und bei der Bremsanlage ist es genau anders herum

Allaf

Ralf
Goldig

#16 Beitrag von Goldig »

Sorry Jungs,

ich finde keinen "Ausrücklager" in der Reparaturanleitung. :?: :?
Lediglich eine Kupplungsdruckstange, die geht ja durch das ganze Getriebe durch, aber wo drückt sie denn drauf :?: Durch Bewegung welches Teiles wird die Kupplung getrennt :?: :?:
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#17 Beitrag von Pezi »

Goldi hat geschrieben: ich finde keinen "Ausrücklager" in der Reparaturanleitung. :?: :?
LOL goldiger Goldi, suche nach "KNZ" ...

Pezi, VzAuA
(Verein zur Abschaffung unverständlicher Ausdrücke)
Goldig

#18 Beitrag von Goldig »

Hat wohl die Beiträge nicht richtig durchgelesen Pezi.. :wink: :wink:

Wo der Kupplungsnehmerzylinder sitzt, weisst man ja, aber das war ja nicht die Frage. :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Pezi.. :wink:
Burkhard
Mopped(s): R1100GS

#19 Beitrag von Burkhard »

Hallo, bin relativ neu hier und habe eine Frage zum Thema "Kupplung".

Habe eine K12 Bj. 5/98 ca. 45tkm im letzten Herbst gekauft. Anzeige der Kupplungsflüssigkeit war in Ordnung.

Bin jetzt ca. 1tkm gefahren und sehe nur noch eine winzige Luftblase im Behälter (bei nach rechts eingeschlagenem Lenker).

Dachte der Verschleiß der Kupplung geht langsam voran und entsprechend langsam müsste auch die Flüssigkeit steigen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Danke.

Gruß

Burkhard
helmi123 (inaktiv)

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Burghard,das past schon sollte die Kupplung schwinden dann würde das schauglas immer voller werden. :lol:
Guenther Wittwar

#21 Beitrag von Guenther Wittwar »

Hi Goldi,

die Kupplungsdruckstange drueckt gegen die Membranfeder.
Aufbau der Kupplung vom Getriebe her in Richtung Motor gesehen:

Kupplungsgehaeusedeckel (KGHD)
Kupplungsscheibe (KS)
Anpressplatte (AP)
Membranfeder
Drahtring
Kupplungsgehauese

Kupplungsgehaeuse und KGHD bilden eine Box, in welcher
die restlichen Teile eingeschlossen sind. Der KGHD und die
AP nehmen die KS in die Zange, indem die Membranfeder
die Anpressplatte Richtung Getriebe drueckt.
Die Kupplungsdruckstange drueckt beim Betaetigen der Kupplung
die Membranfeder nach vorn (Richtung Motor),
damit wird die Kraft der "Zange" veringert
und die Kupplungsscheibe wird freigegeben.

Gruessle
Guenther
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#22 Beitrag von Pezi »

Noch einfacher: Bei Bremsflüssigkeitswexel fliegt bei mir der Kupplungssaft mit raus!!!

Burkhart, wie oft ist das an deiner 98er schon passiert???
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Burkhard
Mopped(s): R1100GS

#23 Beitrag von Burkhard »

Hallo Pezi,
noch gar nicht. Hab sie im Herbst gerkauft und bin, nach der Überwintzerung jetzt etwa 1tkm gefahren.

Mich wundert halt, dass der Flüßigkeitsstand ohne mein zutun innerhalb dieses relativ kurzen Zeitraumes so stark gestiegen ist.

Der :lol: meint, der Flüßigkeitsstand sei zwar zu hoch, aber die Kupplung fühle sich am Kupplungshebel "normal" an. Ich solle erst mal weiter fahren.

Habe selbst beim Fahren noch kein rutschen bemerkt. Nach diversen Beschleunigungsversuchen im 5. Gang roch es evtl. ein bißchen nach Kupplung. Kann aber auch sein, dass ich langsam Gespenster sehe.
Kampfstern grüner Frosch

#24 Beitrag von Kampfstern grüner Frosch »

ist ja alles so Aufregend die genaue Erklärung wie mit der

Bremsflüssigkeit :lol:

könnte ich nicht so :cry: denn ich will Leben :lol: und lass lieber meinen

BMW Händler ran :D ist im Enddefekt Billiger :idea:

viele Grüße :wink:
Bernd
der Weg ist mein Ziel
Antworten