Kurvenwilligkeit erhöhen !!!
- Uwe Tiefenbach
Kurvenwilligkeit erhöhen !!!
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen um die Kurvenwilligkeit meiner GT zu erhöhen ????.
Ich fahre den BT 20 mit 2.9 bar vorne und 3.1 bar hinten.
- Einfach nur neue Reifen aufziehen ?
- Federbein hinten auf Hart stellen ?
- Anheben des Hecks mittels kürzerer Kardanabstützung ?
oder etwas, an dass ich nicht gedacht habe.
Danke für eure Antworten
Ich fahre den BT 20 mit 2.9 bar vorne und 3.1 bar hinten.
- Einfach nur neue Reifen aufziehen ?
- Federbein hinten auf Hart stellen ?
- Anheben des Hecks mittels kürzerer Kardanabstützung ?
oder etwas, an dass ich nicht gedacht habe.
Danke für eure Antworten
Unser aaner fährt kaan Japaaner!
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Re: Kurvenwilligkeit erhöhen !!!
Kurvenwilligkeit ? Klasse Begriff.
Wenn sie nicht will, dann drück´ halt mehr
O.k. ... unqualifiziert ... also:
- Wieviele km hat den Dein Reifensatz drauf ? Ich habe bisher immer den Eindruck gewonnen, dass jeder Reifensatz in den ab ca. 3.000 km zu einer zunehmenderen "Unwilligkeit" führte. Fährst Du einen 180-er ?
- Federbein: Klar, je härter desto besser. Kompromisse wg. Fahrkomfort muss man aber eingehen.
- Meinst Du auch Schräglagenfreiheit ? Tja, da hast Du mit Deiner GT niedrige Fussrasten, die auch in der hohen Stellung relativ früh aufsetzten. Die alten RS-Rasten sollen da helfen.
Fazit: Feder hart, Reifen neu, ältere Rasten, hohe Einstellung ... sollst mal sehen, wie "willig" sie wird
Gilt allerdings nur für´s Moped!!!

Wenn sie nicht will, dann drück´ halt mehr

O.k. ... unqualifiziert ... also:
- Wieviele km hat den Dein Reifensatz drauf ? Ich habe bisher immer den Eindruck gewonnen, dass jeder Reifensatz in den ab ca. 3.000 km zu einer zunehmenderen "Unwilligkeit" führte. Fährst Du einen 180-er ?
- Federbein: Klar, je härter desto besser. Kompromisse wg. Fahrkomfort muss man aber eingehen.
- Meinst Du auch Schräglagenfreiheit ? Tja, da hast Du mit Deiner GT niedrige Fussrasten, die auch in der hohen Stellung relativ früh aufsetzten. Die alten RS-Rasten sollen da helfen.
Fazit: Feder hart, Reifen neu, ältere Rasten, hohe Einstellung ... sollst mal sehen, wie "willig" sie wird

Viele Grüße!
Peter
Peter
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
@Uwe
montiere den Z6 auf und Du wirst glücklich sein.....
@Peter
Bei zu harter Federvorspannung muss der Reifen einen Teil der Dämpfung übernehmen, Folge hoher Reifenverschleiß.
Zudem können die Federelemente die Stöße bei schlechter Fahrbahn nicht mehr absorbieren (dazu sind sie aber eigentlich da) sondern geben sie wesentlich stärker an Motorrad und Fahrer weiter. Das Motorrad "springt", weil es die Stöße nicht schluckt sondern an Motorrad und Fahrer weitergibt. Das kann einem die Linie schon ganz schön "versauen".....
montiere den Z6 auf und Du wirst glücklich sein.....
@Peter
Falsch, so weich wie möglich und so hart wie nötig.Federbein: Klar, je härter desto besser
Bei zu harter Federvorspannung muss der Reifen einen Teil der Dämpfung übernehmen, Folge hoher Reifenverschleiß.
Zudem können die Federelemente die Stöße bei schlechter Fahrbahn nicht mehr absorbieren (dazu sind sie aber eigentlich da) sondern geben sie wesentlich stärker an Motorrad und Fahrer weiter. Das Motorrad "springt", weil es die Stöße nicht schluckt sondern an Motorrad und Fahrer weitergibt. Das kann einem die Linie schon ganz schön "versauen".....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
- Peter (MZ)
-
- Mopped(s): R1300 RS
@ Uwe
Da beißt keine Maus den Faden ab: Selbst mit schlechten Reifen und höchster Vorspannung/hohen Fußrasten geht das das Bike locker runter bis zum Funkenflug. Ich empfehle, beim schwächsten Punkt nachzubessern: dem Fahrer. Erst wenn die Rasten beginnen, das Bike auszuhebeln(mit BT020 durchaus möglich), besteht Handlungsbedarf, bei mir z.B. in Richtung K1200s.
Gruß Thomas
Da beißt keine Maus den Faden ab: Selbst mit schlechten Reifen und höchster Vorspannung/hohen Fußrasten geht das das Bike locker runter bis zum Funkenflug. Ich empfehle, beim schwächsten Punkt nachzubessern: dem Fahrer. Erst wenn die Rasten beginnen, das Bike auszuhebeln(mit BT020 durchaus möglich), besteht Handlungsbedarf, bei mir z.B. in Richtung K1200s.
Gruß Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Peter (MZ)
O.k. eher kein Funkenflug bei den Rasten, dafür bei der Nockenwelle. Dann hast Du wieder Handlungsbedarf.Thomas B. hat geschrieben: ... bis zum Funkenflug ... Erst wenn die Rasten beginnen, das Bike auszuhebeln(mit BT020 durchaus möglich), besteht Handlungsbedarf, bei mir z.B. in Richtung K1200s.

Ja, ja schon gut ... alles wird gut!
Viele Grüße!
Peter
Peter
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
-
- helmi123 (inaktiv)
-
- Peter (MZ)
Thomas B. hat geschrieben:

Ich hör´ nun aber lieber auf.
Thomas, das ist nur der Neid eines Besitzlosen

Viele Grüße!
Peter
Peter
- wolfgang
- Moderator
Also Peter ich muß sagen du bist ein absoluter Fiesling, dass du auch so auf dem Thomas herumhacken kannst.
Thomas ich kann nichts dafür dass einzelne Forumsmitglieder solch böse Menschen sind, das möchte ich wieder ein bischen gutmachen. Ich kann dir für die mopedlose Zeit die CB 50 von meinen Jungs ausleihen damit du wenigstens mobil bist. Ich kann auch mit Stefano sprechen damit du damit auf das 11. Meeting kommen kannst. Was hälst du denn von dem Vorschlag

Thomas ich kann nichts dafür dass einzelne Forumsmitglieder solch böse Menschen sind, das möchte ich wieder ein bischen gutmachen. Ich kann dir für die mopedlose Zeit die CB 50 von meinen Jungs ausleihen damit du wenigstens mobil bist. Ich kann auch mit Stefano sprechen damit du damit auf das 11. Meeting kommen kannst. Was hälst du denn von dem Vorschlag

- Peter (MZ)

Thomas: Wie, Du willst auf´n Arm? Da biste doch schon !

Okee ... ich entschuldige mich für meine ablenkenden und fiesen Äußerungen.

Nockenwellenunwilligkeiten behandeln wir später.

Warum muss ich die ganze Zeit grinsen?
Viele Grüße!
Peter
Peter
- jw
Last den Thomas doch in Ruhe, Traue mich schon gar nicht mehr in die beiden S Forum, da ist die Stimmung ja ganz weit unten . Jürgen, der mit seiner Dicken gestern mal 200 Km gefahren ist.

Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
- Peter (MZ)
Das war auch fies, Jürgenjw hat geschrieben:Jürgen, der mit seiner Dicken gestern mal 200 Km gefahren ist.![]()
![]()
![]()

P.S.: Wusste garnicht, dass das aktuell so ein Stress mit der S ist. Ich dachte, die nehmen die ausgelieferten zurück, neue Welle rein und die Leute haben im November ihre Mopeds. Ja, von wegen!
Naja ... Zeit heilt alle Wunden. In einem Jahr redet kein Mensch mehr davon und die S-Fahrer kriegen vor lauter

Viele Grüße!
Peter
Peter
- jw
- Uwe Tiefenbach
Ich hatte beim reinstellen meiner Frage eigentlich nur hilfreiche Antworten erwartet
.
Das dass Thema dann so abdriftet und es zu einer regelrechten " Schlacht" ausartet haette ich nicht erwartet.
Ein Tip und Wunsch von mir bleibt doch bitte beim Thema und unterlasst die gegenseitigen Beleidigungen. Dadurch lernt man zwar viel über einige andere Forumsmitglieder, aber der Lösung von Fragen dient dies nicht.
Gruß Uwe

Das dass Thema dann so abdriftet und es zu einer regelrechten " Schlacht" ausartet haette ich nicht erwartet.

Gruß Uwe
- helmi123 (inaktiv)
Servus ,Uwe das geht dann los mit:
Bremsankerverstellung,von 0-17 mm nur zu empf im solobetrieb bei Sozius ist die Verschränkung der Kardanwelle im (17mm) bereich zu stark also ein manko weil ein bruch des Kreuzgelenkes nicht auszuschliesen ist.
Metzler Z6 ist idR zu Empfehlen weil ein ausgewogenes Abrollen mit nicht zu hastiger Einlenkung zu fertreten ist.
Feder Vorspannung und Zugstufe sollten im Gleichklang sein :
bei 70Kg sollte die Vorsp im 2ten strich vor high sein ,und die Zugstufe im mittel ,das ist das teil das mit einen dreistern über dem Kardan ist.
ja und dann ist probieren geht übers Studieren Angesagt.
Bremsankerverstellung,von 0-17 mm nur zu empf im solobetrieb bei Sozius ist die Verschränkung der Kardanwelle im (17mm) bereich zu stark also ein manko weil ein bruch des Kreuzgelenkes nicht auszuschliesen ist.
Metzler Z6 ist idR zu Empfehlen weil ein ausgewogenes Abrollen mit nicht zu hastiger Einlenkung zu fertreten ist.
Feder Vorspannung und Zugstufe sollten im Gleichklang sein :
bei 70Kg sollte die Vorsp im 2ten strich vor high sein ,und die Zugstufe im mittel ,das ist das teil das mit einen dreistern über dem Kardan ist.
ja und dann ist probieren geht übers Studieren Angesagt.

-
@Uwe
Sorry, wenn ich Dir mit meiner Schreibe auf die Füsse getreten bin. Finde eben nur, dass fast alle Fahrer erheblich langsamer sind als ihr Bike und somit bei den Veränderungen bei sich selbst anfangen sollten.
@all
Mich hat übrigens keiner beleidigt. Im Gegenteil: alle haben mich besser verstanden, als mir lieb ist. Wolfgangs Vorschlag mit der CB50 war doch echt konstruktiv. Müsste bei den paar PS dann natürlich meine hautenge Rennkombi anziehen wegen des geringeren Luftwiderstands.
Th.
Sorry, wenn ich Dir mit meiner Schreibe auf die Füsse getreten bin. Finde eben nur, dass fast alle Fahrer erheblich langsamer sind als ihr Bike und somit bei den Veränderungen bei sich selbst anfangen sollten.
@all
Mich hat übrigens keiner beleidigt. Im Gegenteil: alle haben mich besser verstanden, als mir lieb ist. Wolfgangs Vorschlag mit der CB50 war doch echt konstruktiv. Müsste bei den paar PS dann natürlich meine hautenge Rennkombi anziehen wegen des geringeren Luftwiderstands.
Th.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
Kurvenwilligkeiterhöen ?
Nach 15000 Km in diesen Jahr ( bis jetzt) und vielen verschiedenen Einstellungen habe ich für mich eine gute gefunden.
Fahrergewicht 80KG
Solo: Vorspannung: Zugstufe mittel,Vorspannung einen Strich vor der Mittelstellung.
Mein Fahrstil zügig, Knie nach aussen , eine Pobacke neben dem Sitz ,
Angstnippel in Italien und dem Sauerland auch auf dem Boden. Ich fahre meistens mit einer Gruppe Kawafahrer ( ZX9R) 2 denken nach unserer letzten Italienwoche am Tag zwischen 300 und 400 KM über eine BMW nach. :
Viel Spaß beim Testen
Engelbert
Fahrergewicht 80KG

Solo: Vorspannung: Zugstufe mittel,Vorspannung einen Strich vor der Mittelstellung.
Mein Fahrstil zügig, Knie nach aussen , eine Pobacke neben dem Sitz ,
Angstnippel in Italien und dem Sauerland auch auf dem Boden. Ich fahre meistens mit einer Gruppe Kawafahrer ( ZX9R) 2 denken nach unserer letzten Italienwoche am Tag zwischen 300 und 400 KM über eine BMW nach. :

Viel Spaß beim Testen
Engelbert
- Uwe Tiefenbach
Tach auch zusammen.
- Thomas B. - Hast mir nicht auf die Füße getreten.
Mir ist schon bewusst, dass ich nicht die Reserven aus meiner K raushole, die sie ohne Probleme verkraften würde.
Natürlich bin im Endeffekt ICH der Hemmschuh
aber wenn son Mobbed schon fast von alleine in die Kurve fällt ist es doch wesentlich angenehmer, als wenn man wie so ein doller drücken muss um sie runter zu kriegen.
Danke an alle und morgen werde ich es mal hier im Rheingau ausprobieren.
Uwe
- Thomas B. - Hast mir nicht auf die Füße getreten.
Mir ist schon bewusst, dass ich nicht die Reserven aus meiner K raushole, die sie ohne Probleme verkraften würde.
Natürlich bin im Endeffekt ICH der Hemmschuh

Danke an alle und morgen werde ich es mal hier im Rheingau ausprobieren.
Uwe
-
Hallo Uwe!
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hier ein Tipp von mir. Besorge Dir mal das Motorrad-Magazin "MO", Nr. 7 / Juli 2004. Der Leitartikel heißt "Besser fahren... Alle Schräglagen-Tipps".
Der Text wurde mit vielen K1200-Gt Bildern ergänzt. Dein Mopped braucht keine technische Änderung. das Problem sitzt drauf ( nicht böse gemeint
)!
Gruß...
Reiner
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hier ein Tipp von mir. Besorge Dir mal das Motorrad-Magazin "MO", Nr. 7 / Juli 2004. Der Leitartikel heißt "Besser fahren... Alle Schräglagen-Tipps".
Der Text wurde mit vielen K1200-Gt Bildern ergänzt. Dein Mopped braucht keine technische Änderung. das Problem sitzt drauf ( nicht böse gemeint

Gruß...
Reiner