Synchronisierung K1200

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Falo
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Synchronisierung K1200

#1 Beitrag von Falo »

Hallo Leute,

da ich vor meiner K1200GT einen Boxer gefahren habe, liegt mir das Thema Synchronisierung sehr am Herzen. Bei den Boxern ist es extrem wichtig eine perfekte Synchronisierung zu haben. Hatte mir eigens dafür ein eigenes Synchronisiergerät gefertigt. Wie sieht es nun bei den K1200 Motoren damit aus. Ich habe manchmal das Gefühl, im Leerlauf läuft sie etwas unruhig und die Verkleidungsteile fangen an zu rappeln. Vielleicht könnte man das mit einer richtigen Einstellung beheben.
MfG, Falo
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bmw peter
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#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

hatte neulich mit dem Meister beim :) gesprochen und der sagte mir das es bei der K garkeine Anschlüsse mehr gibt um zu syncronisieren.

Das Rappeln im Leerlauf haben alle K´s.

Leerlaufdrehzahl ist 1050 U/p.M.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Pezi
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#3 Beitrag von Pezi »

BMW PETER hat geschrieben:Hallo,

hatte neulich mit dem Meister beim :) gesprochen und der sagte mir das es bei der K garkeine Anschlüsse mehr gibt um zu syncronisieren.
Hallo Peter, warum finde ich dann im ETK 4 Stück Schutzkappen, verbaut bei Z1, allen K75/100/1100/1, R850/1100/1150/1200 ...

Wenn ich nicht zu faul&müde wäre, würde ich meine K12RS 2 Stockwerke tiefer strippen und nachschauen ... aber so lasse ich den A---h* an deinen Machiniko bis morgen in der Luft schweben ...

Guats Nächtle, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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wolfgang
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#4 Beitrag von wolfgang »

99 oder 00 war der Wechsel. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Synchronisation mehr möglich.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Norbert Lixfeld

#5 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Also, wenn ich sychronisieren wollen würde (was für ein Satz :D ), würde ich die an den Drosselklappen befindlichen Gummischläuche abziehen. Die sind alle miteinander verbunden.
Richtig?????
Ich habe hier meine 97er K und meinen 01er Ersatzmotor und beide haben diese Schläuche.
Gibt´s außerdem noch eine andere Anschlußmöglichkeit bei den älteren Ks, die ich noch nicht gesehen habe?
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Pezi
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#6 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:99 oder 00 war der Wechsel. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Synchronisation mehr möglich.
Servus Wolfgang, nennt sich das dann Drosselklappen "fliesen" von Werk aus? An meiner alten K100 haben wir schon mit "Himbeersaft" synchronisiert, an meiner 99er K12 noch nicht ausprobiert.

Soll ich sie gach strippen gehen ... interessieren täterts mich schon brennend ... ;)

Oder einfacher, rückt einer von euch bitte seine 01-04 VIN raus? Sind daran meine angesprochenen Staubschutzkappen noch verbaut? Nur weils nimmer in den Werkstatt/Schulungsunterlagen steht, will ich ned ganz glauben, dass es diese Teile nimmer gäbe ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Jetzt nagelt mich doch bitte nicht fest. Mir ist nur bekannt, dass die Schläuche und somit die Bohrungen irgendwann entfallen sind und eine synchronisation nur noch beim Hersteller auf der Fließbank möglich ist. Warum ist mir nicht bekannt, aber ich kann mir ein paar Dinge vorstellen.
Oder einfacher, rückt einer von euch bitte seine 01-04 VIN raus?
Pezi, bist du in letzter Zeit öfters mit Helmi zusammen, deine Schreibweise wird immer verständlicher :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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bmw peter
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#8 Beitrag von bmw peter »

Also,

Falo sprach von der 1200 GT,dann ist die wohl jünger als Bj.99. :shock:

Meine ist Bj.00,die hat dann wohl auch keine Anschlüsse mehr. :lol:

Von K75/100/1100/1, R850/1100/1150 hat hier keiner was gesagt. :roll:

leg dich wieder hin,Pezi. :wink: 8) :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Kuba
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#9 Beitrag von Kuba »

Schau Dir dazu auch mal folgendes an:


k1200lt/viewtopic.php?t=726&highlight=synchronisation
Gruß

Kuba
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Pezi
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#10 Beitrag von Pezi »

BMW PETER hat geschrieben:Von K75/100/1100/1, R850/1100/1150 hat hier keiner was gesagt. :roll:

leg dich wieder hin,Pezi. :wink: 8) :wink:
Doch Peter, ICH sprach davon!

Könnt ihr bitte nachforschen, ob in euren GTs noch die Teile 13 54 1 460 594 verbaut sind?

Synchronisieren tu' ich mit Himbeersaft, saufen was anderes ;) Helmi, bitte hülf ma ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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topak
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#11 Beitrag von topak »

Natürlich kann man alle K 12 synchronisieren!
Die Schläuche von den Drosselklappenstutzen abziehen und dann den Tester anschließen.
Die Schrauben zum Drosselklappen einstellen sind auch nach BJ.00 noch vorhanden.
Nach perfekter Synchronisierung läuft die K auch besser im Standgas.
Gruß Tom
Arne (SE)
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#12 Beitrag von Arne (SE) »

Pezi hat geschrieben:Könnt ihr bitte nachforschen, ob in euren GTs noch die Teile 13 54 1 460 594 verbaut sind?
Hallo Pezi,

also bei meiner GT sind laut ETK genau diese Teile ebenfalls verbaut.

Viele Grüße

Arne (SE)
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Wigbert
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#13 Beitrag von Wigbert »

Moin,

ich hab mir die Synchronisation vom Freundlichen machen lassen, läuft spürbar weicher und im unteren Lastbereich runder.
Nach der Aussage des Meisters war ein Zylinder "außer der Reihe".
Hat sich gelohnt und war mit 35 Euronen recht preiswert.

Gruß
Wigbert
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Pezi
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#14 Beitrag von Pezi »

Arne (SE) hat geschrieben: also bei meiner GT sind laut ETK genau diese Teile ebenfalls verbaut.
Thanx für die Info Arne!

Das könnte wieder mal einen lustigen Garagenabend bei mir geben. 4 * 8m durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt, Anderthalbliter-Getränkeflasche, gefüllt mit Himbeerwasser als Kontrastmittel. Schläucherl über Stehleiter gehängt und auf 2mm Wassersäule hingetrimmt. Entspräche ca. 0,2mm Quecksilbersäule beim BMW-Gerät, so genau bringen dies's bei BMW garnicht hin ;)

Machten wir letztes Jahr an 3 alten K100, irgendwann kommen auch die K12 dran ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Falo
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#15 Beitrag von Falo »

Also wenn die Anschlüsse vorhanden sind, werde ich wohl mein selbst gebautes 2m hohes Synchrometer von 2 auf 4 Zylinder umbauen. Genauer als in der Werkstatt wird es bestimmt. Bin mal gespannt, was die derzeitige Einstellung jetzt anzeigt. Welchen Zylinder nimmt man bei der K als Bezugszylinder?
MfG, Falo
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Pezi
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#16 Beitrag von Pezi »

Falo hat geschrieben:Also wenn die Anschlüsse vorhanden sind, werde ich wohl mein selbst gebautes 2m hohes Synchrometer von 2 auf 4 Zylinder umbauen. Genauer als in der Werkstatt wird es bestimmt. Bin mal gespannt, was die derzeitige Einstellung jetzt anzeigt. Welchen Zylinder nimmt man bei der K als Bezugszylinder?
Hallo Falo, sehr interessant! :)

Welches Geheim-Wässerchen (spezifisch gewichtet zwischen Quecksilber und Himbeerwasser) verwendest Du?
Ich versenke die Vorratsflasche 1m tief in meiner Abschmiergrube und kann dann angenehm in Brusthöhe ablesen.
Bei der K100 bezogen wir uns auf den hintersten Zylinder (T-Stück eingesetzt, weil daran der Unterdruckschalter sitzt - ändert die Zündkurve - aber keiner weiß das genau - dürfte minimal sein)

Auf heftigen Synchronerfahrungsaustausch, freut sich Pezi

Nachsatz: Oder gibt es noch was Intellenteres? z.B. Differenzdruck zwischen 2 Zylindern, um mit geringerer Wassersäulenhöhe auszukommen? Schulphysik pur ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Falo
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#17 Beitrag von Falo »

Hallo Pezi,

ich verwende rotes Automatikfluid. Ist ein wenig zäher als Himbeersaft und schwingt somit nicht so doll, aber schmeckt nicht toll. Ich habe auch noch so ein Quecksilberteil rumzuliegen, war aber nicht zufrieden mit.
MfG, Falo
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Michael
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#18 Beitrag von Michael »

Ich habe dazu schon berichtet:

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.php?t=5077

Michael
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helmi123 (inaktiv)
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#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus, habt ihr schon mal daran gedacht, im Stillstand das Gasein mal zügig einmal schnell zu ziehen !Syncronisiert wird Automatisch ausser der Gas Zug ist zu lang. :lol:
Norbert Lixfeld

#20 Beitrag von Norbert Lixfeld »

So einen Sychrotester gab es auch mal von Krawehl fertig zu kaufen, hatte 4 Quecksilbersäulen, nah nebeneinander angebracht. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich so ein Ding hier. Funktioniert bestens bei meinem Boxer, meine K habe ich auch bei 80.000 km noch nicht angerührt.
Wer mag, kann gern kommen und seine K hier bei mir damit synchronisieren, nur verleihen und transportieren geht wegen dem Quecksilber nicht.
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Pezi
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#21 Beitrag von Pezi »

Norbert Lixfeld hat geschrieben: Wer mag, kann gern kommen und seine K hier bei mir damit synchronisieren, nur verleihen und transportieren geht wegen dem Quecksilber nicht
LOL Norbert,

bei uns Stehleiter erst suchen, dann Stehleiter ausfahren, meinen Nichten den letzten Himbeersaft wegnehmen, Nachbarn spätabends mit Lärm tratzen ... zahlt sich auch nur aus, wenn mindestens gleich 3 Werkln hintereinander synchronisiert werden :wink:

http://members.magnet.at/p.stefan/synchro.jpg

@Falo: die ca. 3 Meter Wassersäulen dämpfen recht passabel und vor allem schwingungsfrei!

@all: Konzept und Anleitung hat mein Studien-Spezl Georg (war am 9. Meeting in Weer dabei) ausgeklügelt, Genaueres unter http://www.flyingbrick.de/assets/downlo ... tester.zip
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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helmi123 (inaktiv)
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#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Pezi, was machst den ,wen dein Potenziometer nicht mehr den Saft bringt den es braucht um deine vorher gewälte Gas -stellung zu halten.Will damit sagen so lange die K läuft und werkelt ist eine Syncro so wichtig wie mein 5tes Ei. :lol:
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Pezi
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#23 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:Servus Pezi, was machst den ,wen dein Potenziometer nicht mehr den Saft bringt den es braucht um deine vorher gewälte Gas -stellung zu halten.Will damit sagen so lange die K läuft und werkelt ist eine Syncro so wichtig wie mein 5tes Ei. :lol:
LOL Helmi, Du meinst den elektrophilen, zappelphilipähnlichen, schneckengetriebenen Drosselklappenansteller an der K12: den würde ich kurzerhand mit einem Saitenschneider durchzwicken, und hinterher mit Superkleba wieda zusammenpappen, jawoll! :)

Die Erfolge an den ollen K100 waren eklatant - die K12 werden wir auch noch überlauern ... bitte Geduld ... Pezi

BTW: Wetten, hinterher macht der Sauhund von automatischem Klappenansteller auch weniger Wirbel?
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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helmi123 (inaktiv)
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#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pezi, der macht doch was du willst ,aber die Motronic was sie will, und die ist das mas der Dinge . :lol:
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Pezi
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#25 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:... aber die Motronic was sie will, und die ist das mas der Dinge . :lol:
Papperlapapp Helmi, liaba Masskriag als Weltkriag! :idea:

Die Motronic stellen wir damit auch noch ruhig ... :wink: ... voraussichtlich zum nexten Oktoberfest ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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