batterie kaputt - warum?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
andy (b)

batterie kaputt - warum?

#1 Beitrag von andy (b) »

ich hatte meine dicke in der werkstatt. da haben sie u.a. auch die batterie aus und wieder eingebaut. gleich danach roch es irgendwie verbrannt.
eine woche später war die batterie leer. ich hab sie wieder geladen und nun eine woche später - nach fünf tagen garage - ist sie komplett tot und läßt sich auch nicht mehr laden.

ich habe sie nun ausgebaut und dabei festgestellt, dass der ent- oder belüftungsschlauch durchgechmort ist. dies so stark, dass er unten verschlossen war - wie zugeschweißt.

kann dadurch die batterie den todeststoß erhalten haben?
(beim ersten werkstattbesuch - wegen abs-ausfall - wurde sie noch getestet und für gut befunden).

das teil ist 2 1/2 Jahre alt. theoretisch wird ja immer nur eine lebensdauer von 2 jahren angenommen in der praxis ist das aber eigentlich nicht normal.

und müsste es - bei der verlängerten garantie auf vier jahre - dafür auch ersatz geben?
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
chatwiesel

Todesstoß einer Batterie

#2 Beitrag von chatwiesel »

Hallo Andy,

als erstes müsste man mal wissen um welche Art von Batterie es sich handelt.

Blei-Säure
Blei-Gel
Blei

Wenn sie einen Entlüftungsschlauch besitzt, dann dürfte es sich mit 100%iger Sicherheit um eine Blei-Säure Batterie handeln.

Bei diesem Typ der Batterie entstehen durch den chemischen Vorgang in der Batterie Gase, die aus dem Lüftungsschlauch austreten. Aus diesem Grund verflüchtigt sich ein Teil des Mediums Säure und muss von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden. Ist diese Möglichkeit des Entweichens der überschüssigen Luft versperrt steht die Batterie unter Druck. Dies hat den Effekt, das die Reaktion zur Stromerzeugung in der Batterie immer schneller abläuft und sie sich dadurch entlädt.

Also versuchen den Lüftungschlauch zu erneuern, etwas Säure nachfüllen und nochmals laden. Mit etwas Glück kann die Batterie nochmal zum Leben erweckt werden.
K - fährst du schon oder träumst du noch???

Elmar
andy (b)

#3 Beitrag von andy (b) »

hi chatwiesel,

ja mit schlauch ist es natürlich eine säurebatterie.

die werkstatt hat mir nun leihweise eine gelbatterie gegeben. und will die garantie klären.
Dies hat den Effekt, das die Reaktion zur Stromerzeugung in der Batterie immer schneller abläuft und sie sich dadurch entlädt.
darum ging es mir - danke
das möchte ich ihnen gerne vorhalten.
Also versuchen den Lüftungschlauch zu erneuern, etwas Säure nachfüllen und nochmals laden. Mit etwas Glück kann die Batterie nochmal zum Leben erweckt werden.
leider ist sie vermutlich zu tief entladen - jedenfalls reagiert sie null auf das ladegerät - flüssigkeit ist genug drin.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

man sollte bei einer Blei-Säure-Batterie keine Säure nachfüllen sondern nur destieliertes Wasser.
Beim Laden wird nämlich ein Teil des Wasser in seine Bestandteile zersetzt, Wasserstoff und Sauerstoff, was dann als sogenanntes Knallgas entweicht.
Ich habe immer noch meine erste Batterie in meiner K (Bj.99) und sie funktioniert noch einwandfrei.
Denke ein Mitgrund warum manche Batterien vorzeitig den Geist aufgeben liegt dadran das viele Werkstätten bei der Inspektion die Batterie vernachlässigen und den Säurestand nicht kontrollieren.
Noch dazu werden gerade Motorradbatterien oft sehr grob von ihren Besitzern behandelt, in dem man bei langen Standzeiten, des Motorrades, sich nicht um die Batterie kümmert und dann entweder das Motorrad mit Starthilfe zum laufen gebracht wird oder die Batterie mit einem zu großen Strom geladen wird.
Der Ladestrom eines Ladegerätes sollte unter 500mA liegen, der von den meisten Autobatterienladegerät um ein vielfaches überschritten wird.
Man sollte wenn man sein Motorrad schon länger stehen läst, schon in ein Ladegerät investieren was für Motorradbatterien geeignet ist, diese Ladegeräte gibt es schon ab 16€.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Dirk65
Mopped(s): R1200GS Adv 180° V-Twin-Power

Knallgas

#5 Beitrag von Dirk65 »

Hallo Harald,

du hast absolut recht, Säure sollte sowie so nur der :D nachfüllen den das muss ausgemessen werden, und eines darf man gar nicht ausser Acht lassen dass das Knallgas Hochexplosiv ist, Rauchen beim Batterie laden ist keine so gute Idee :!: Was ich mir noch vorstellen kann ist wenn man die Batterie mit Destiliertem Wasser vor der Ladung nachfüllt üblerläuft diese bei der anschliessenden Ladung! Das bedeutet das Batteriesäure aus den Deckeln läuft, der Schlauch ist ja zugeschweisst. Wenn man die Batterie aber im trockenen zustand läd geht sie auch drauf und alle Zellen die trocken sind können den Strom nicht mehr speichern :idea: d.h. Tod :!:

Mir ist das gleiche bei meiner alten Batterie auch passiert, ich habe nicht damit gerechnet das die Batterien so starck belastet werden. Seid dem kontrolliere ich meine Batterie ca. alle Monate.

Gruss Dirk
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
Stefan WO
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV

#6 Beitrag von Stefan WO »

Hallo Harald,

mit dem Ladestrom muss ich Dir Recht geben, denn mit einem Autoladegerät (zu hoher Ladestrom) hatte ich meine getötet. Vermutlich hatten sich die Platten verzogen und einen Plattenschluss (in einer Zelle) verursacht. Motorrad sprang zwar einwandfrei an aber das ABS meldete Fehler. Bei unsachgemäßer Handhabung können bei einer älteren Batterie, die Ablagerungen am Zellenboden (zur Seite kippen) ebenfalls einen Plattenschluss verursachen.

Gruß aus Worms

Stefan
Motorradfreak65

#7 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Dirk,

man sollte eine Batterie deswegen erst nach dem Laden mit destelierten Wasser auf den korrekten Flüssigkeitsstand bringen, da sich beim Laden die vorhandene Batteriesäure ausdehnt. Das gilt natürlch nicht bei einer Batterie in der viel zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, da sollte man dann wenigstens schauen das die Platten nicht im trockenen liegen.

Gruß Harald.
Motorradfreak65

#8 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Stefan,

Du liegst fast richtig, beim überladen lösen sich die Platten nach und nach auf und bilden dann die von dir erwähnten Ablagerungen die dann zum Plattenschluß führen und die Batterie zu einen Fall für den Wiederverwerter machen.

Gruß Harald.
Dirk65
Mopped(s): R1200GS Adv 180° V-Twin-Power

Das Stimmt,

#9 Beitrag von Dirk65 »

nur wenn sie trocken sind sind sie eh am a......!! Leider!

Das wollte ich eigentlich damit sagen. Habe es mit meiner auch so gehabt und es hat nur kurrzfristig etwas gebracht die Batterie war ständig ohne Flüssigkeit musste sie alle ein bis zwei Wochen mit destilierten Wasser füllen und laden, sie war total auf dem Hund wie wir hir so sagen :!: Wurde mir schnell zu blöd und habe mir eine neue zugelegt und hatte ruhe :wink:

Gruss Dirk
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
schnuppelino

#10 Beitrag von schnuppelino »

Hallo Andy!
Solltest Du noch keine neue Batterie gekauft haben,probiere mal die tief entladene Batterie mit einer anderen Batterie zusammen zu laden.
Nach einer halben Stunde mess mal ob Sie Strom aufgenommen hat!
Wenn ja :lol: ,dann natürlich noch voll laden.Sonst :(

Gruß Reiner
Antworten