Rollwiderstand

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stephan_classen
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Rollwiderstand

#1 Beitrag von stephan_classen »

Hi!

Ist der Rollwiderstand der K 1200 RS sehr hoch?
Meine Kawasaki rollt wesentlich besser!

Woran könnte das liegen?

Den Kadan muss man doch nicht ölen, oder? :wink:

DANKE



Gruß
Stephan
OSM62

Re: Rollwiderstand

#2 Beitrag von OSM62 »

stephan_classen hat geschrieben:Hi!

Den Kadan muss man doch nicht ölen, oder? :wink:

DANKE



Gruß
Stephan
Es liegt aber mit Sicherheit am Kardan, der sorgt für die höheren internen Rollwiderstand.

Michael
stephan_classen
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#3 Beitrag von stephan_classen »

Hi!


DANKE für die SCHNELLE Antwort!!!


Ist das normal? Oder soll ich man zu BMW fahren?



Gruß
Stephan
OSM62

#4 Beitrag von OSM62 »

stephan_classen hat geschrieben:Hi!

Ist das normal?


Gruß
Stephan
Jau,

Deswegen sind und waren BMW´s bei gleicher Leistung, meistens auch ein bißchen langsamer.

Michael
stephan_classen
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#5 Beitrag von stephan_classen »

DANKE!

Dann hat sich dieses Problem gerade erledigt!!!!!!



Gruß
Stephan
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Michael
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#6 Beitrag von Michael »

nicht rollen - GAAAS :wink:
Michael Kastelic
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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Stephan,

schau mal noch ob deine Bremsen frei sind.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Stephan (inaktiv)
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#8 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Also das höhrere Gewicht einseits und der Kardan andererseits sind sicher ein Grund. Die Bremse kann auch einer sein.

Der Rollwiderstand sollte aber so gering sein, dass Du Dein Motorrad auf ebener Fläche (Parkhaus oder so) ohne grosse probleme schieben kannst. Oder halt mal auf den Hauptständer stellen, und von Hand drehen, sollte auch ohne problem möglich sein.
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Pezi
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#9 Beitrag von Pezi »

Ich habe als Größenvergleich in Erinnerung, dass ein herkömmliches Schaltgetriebe mit Kettenantrieb bei einer 100PS-Maschine 8PS fressen soll. Kardanantrieb demnach 13 PS.

Das gilt höchstvermutlich auch umgekehrt, von hinten nach vorne, beim Rollen/Schieben? ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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joerg58kr
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#10 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Stephan,

um Wolfgang zu zitieren, sieh mal bei den Bremsen nach, leichtes Anliegen ist normal, Räder sollten trotzdem noch einigermaßen frei drehen.
Der hörhere Widerstand durch Kardan und Co ist sicher auch richtig (PEZI), sollte sich aber durch das höhere Gewicht der K beim Rollen wieder egalisieren MassexBeschleunihung +oder- egal. Um welche KAWA handelt es sich denn? Wenn es so ein -200 KG Hobel ist kein Wunder.

K-ruß Jörg
stephan_classen
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#11 Beitrag von stephan_classen »

Hi!

Räder lassen sich problemlos drehen. Kann die K auch problemlos durch die Gegend rollen.

DANN IS JA ALLES IN ORDNUNG


Bei der Kawa handelt es sich um eine ZZR 1100 (mehr als 200 kg) und die rollt wesentlich leichter. Habe den Unterschied erst richtig gemerkt, wenn ich bei mir in die Tiefgarage rolle. Mit der K komme ich geade so zu meinem Parkplatz, mit der Kawa muß ich noch ordentlich bremsen. Auch der Benzinverbrauch hat mich gewundert, 7 Liter für die K und 5,5 für die Kawa (bei SEHR SPARSAMER Fahrweise). Habe aber schon über die Suchfunktion erfahren, dass 7 Liter normal sind bei der K.


EUCH ALLEN VIELEN DANK FÜR DIE INFORMATIONEN!!!!!!!!!!!



Gruß
Stephan
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