Bremsflüssigkeitsverlust an der Kupplung
-
Bremsflüssigkeitsverlust an der Kupplung
Seit einiger Zeit habe ich bei meiner K1200RS Bj.98 Bremsflüssigkeits- verlust an der Kupplung festgestellt, nach ca 200 - 300 Kilometern ist der Ausgleichsbehälter leer. Kann nirgens ein Austritt der Flüssigkeit feststellen. Nach auffüllen das Behälters funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Unten an der Kupplung kommt man schlecht ran um gegebenen Falls die Dichtungen zu Tauschen. Muss mann dazu die Schwinge abbauen? Kann es nur an der Leitung liegen oder auch etwas Grösseres sein?
- Karsten (GF)
Hi Jörn!
Du solltest schleunigst die Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens aufsuchen, wenn Du nicht selbst genügend Bastelerfahrung mitbringst, um den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen. Der wird bei Dir nämlich defekt sein.
Um da ranzukommen muß die Schwinge runter und das Getriebe raus.
In einem anderen Beitrag ist von einem Tag Arbeit die Rede, also viel Spaß!
Gruß!
Karsten
Du solltest schleunigst die Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens aufsuchen, wenn Du nicht selbst genügend Bastelerfahrung mitbringst, um den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen. Der wird bei Dir nämlich defekt sein.
Um da ranzukommen muß die Schwinge runter und das Getriebe raus.
In einem anderen Beitrag ist von einem Tag Arbeit die Rede, also viel Spaß!
Gruß!
Karsten
-
und du brauchst dir auch keine Sorgen machen das dir die Bremsflüssigkeit weg kommt! Die sammelt sich nämlich in der Getriebeglocke
Lass den Schaden direkt richten, dann brauchst du vielleicht keine neue Kupllung. Wenn diese einmal voller Öl ist (wie bei mir) kannst du ca. 1100,- Euronen auf die Theke deines Freundlichen legen.
Gruß Schösch

Lass den Schaden direkt richten, dann brauchst du vielleicht keine neue Kupllung. Wenn diese einmal voller Öl ist (wie bei mir) kannst du ca. 1100,- Euronen auf die Theke deines Freundlichen legen.
Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
- Marcus Schraeder
- Mopped(s): K75RT
Hallo Jörn!
Solltest Du im Ruhrgebiet oder Umgebung wohnen, kann ich Dir die Adresse eines vertrauenswürdigen freien BMW-Schraubers sagen, was die Rechnungssumme gegenüber des offiziellen Freundlichen deutlich Reduziert.
Ansonsten, siehe Karsten´s Antwort.
Solltest Du im Ruhrgebiet oder Umgebung wohnen, kann ich Dir die Adresse eines vertrauenswürdigen freien BMW-Schraubers sagen, was die Rechnungssumme gegenüber des offiziellen Freundlichen deutlich Reduziert.
Ansonsten, siehe Karsten´s Antwort.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
-
Re: Bremsflüssigkeitsverlust an der Kupplung
Hallo.....,
habe heute Morgen etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit doch aus der Leitungs - Anschraubung unten am Gehäuse drückt.
Wahrscheinlich müssten nur die Dichtscheiben gewechselt werden, wenn mann da nur ran kommen würde. Aber wie es aussieht, muss die Schwinge raus oder hat jemand noch eine Idee?
habe heute Morgen etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit doch aus der Leitungs - Anschraubung unten am Gehäuse drückt.
Wahrscheinlich müssten nur die Dichtscheiben gewechselt werden, wenn mann da nur ran kommen würde. Aber wie es aussieht, muss die Schwinge raus oder hat jemand noch eine Idee?
Re: Bremsflüssigkeitsverlust an der Kupplung
Jörn Lenz hat geschrieben:Hallo.....,
hallo jörn
Pesch.....
hatte den selben fehler - hab die reparatur gerade hinter mir, wahrscheinlich brauchst du nur die schraube etwas fester ziehn - dafür muß hinten aber alles raus

franki
-
Fehler abgestellt
Hallo....,
habe den Zylinder ausgebaut und überprüft, es war alles dicht.
Nur die aufgepresste Leitung an der undichten Hohlschraube liess sich leicht bewegen, nach tauschen der Leitung habe ich seit 4000 Km keine Probleme mehr.
habe den Zylinder ausgebaut und überprüft, es war alles dicht.
Nur die aufgepresste Leitung an der undichten Hohlschraube liess sich leicht bewegen, nach tauschen der Leitung habe ich seit 4000 Km keine Probleme mehr.
-
-
-