Moin!
Auf die Gefahr hin, daß ich Altbekanntes poste, doch noch folgende, heute morgähn beim Ölwechsel gemachte Erfahrung:
Das Motorgeräusch der K ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Leerlauf.
Meine (BJ 97, dritter Motor, letzter Tausch bei 64.000km, http://www.bmw-k1200rs.de) nervte und sägte so bis heute, 98.600km, bis eben. Beim Kerzenwechsel fiel mir auf, daß der vor den Kerzensteckern liegende Plastikdeckel, der nur eingeklippt wird, sich und das Alu drumherum leidlich angeknabbert hat.
Genauere Besichtigung ergab vier Löcher im Zylinderkopfdeckel (leider gänzlich ohne Gewinde, aber M5 ließ sich bestens einschneiden), offenbar ursprünglich zur Befestigung eben dieses Deckels.
Das habe ich nun mit vier Senkkopfschrauben versucht und siehe da - ES LEBE DIE RUHE! Wie neugeboren! Nur noch dezentes Laufgeräusch!
Nun fahre ich nach Hamburg, das will gestestet sein...
Frage nur - warum ist der Hersteller angesichts dieses Kaufpreises selber so sparsam und verzichtet darauf, seinen Kunden Solches zu ersparen??
Ich werde die nie verstehen...
Viel Spaß beim Schrauben - und, ach ja, vorher neue Verkleidungsschrauben besorgen !
Gruß aus der Nordheide - M.
Endlich ist Ruhe, oder "woie ich den Lärm besiegte!&quo
-
- Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC
Endlich ist Ruhe, oder "woie ich den Lärm besiegte!&quo
Mathias Grosse
0179 5260837
0179 5260837
-
- DiMage
Das mit den 3 Motoren würde mich auch Interessieren. Hab mittlerweile 48.400 km auf meiner 97'er drauf, und abgesehen von besagtem Leerlaufgeklapper summt meine Makita wie besagter Akkuschrauber. Állerdings wurde mir vom "Freundlichen" erklärt, das Geklepper im Leerlauf käme von irgendwelchen Gradverzahnten Zahnrädern. In den neuern Motoren wurden dann wohl irgendwelche Ringe eingebaut, jedoch wurde der Geräuschpegel dadurch nicht wirklich beseitigt. Das ist für mich das einzig wirkliche Manko an der K. Und das soll tatsächlich mit ein paar Schräubchen behoben sein? Wär ja Cool. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüße
...René

Liebe Grüße
...René
Man(n) ist immer so Alt wie man sich fühlt und gibt...
K1200RS, Rot, 131PS, MPR, Bj.97
- DiMage
Die Frage ziehe ich zurück, habe grade deinen Bericht über deine Probleme mit der K gelesen. Da hast Du ja ein richtiges Montagsfahrzeug erwischt. Und die Aussage desDiMage hat geschrieben:Das mit den 3 Motoren würde mich auch Interessieren. Hab mittlerweile 48.400 km auf meiner 97'er drauf, und abgesehen von besagtem Leerlaufgeklapper summt meine Makita wie besagter Akkuschrauber.

Liebe Grüße
...René
Man(n) ist immer so Alt wie man sich fühlt und gibt...