Ventile einstellen.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

Ventile einstellen.

#1 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

wer hat schon mal die Ventile selber eingestellt?
Was muß man dabei beachten?
Kommt man mit einer einfachen Schrauberausrüstung klar oder braucht man Spezialwerkzeug?
Was kostet das Ventile einstellen beim Freundlichen?

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
er2de2
Beiträge: 187
Registriert: 22. März 2004, 18:14
Wohnort: ME

#2 Beitrag von er2de2 »

Hallo Motorradfreak65,

also das Ventile einstellen ist schon ein erheblicher Aufwand. :shock:
Verkleidung links ausbauen
Zylinderkopfhaube ausbauen
Motor über Hinterrad weiterdrehen
Ventilspiel mit Fühlerblattlehre ermitteln und notieren
Über Soll-Ist-Vergleich ggf. Ersatzstößel ermitteln
Dann Nockenwellen raus.
Hab das jetzt aus der Rep. Anleitung. Geht natürlich noch weiter.
Also ich würde es beim :D machen lassen.
Was es kostet weis ich nicht muß aber heute zum :D dann frag ich mal.

Es Grüßt
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
Benutzeravatar
er2de2
Beiträge: 187
Registriert: 22. März 2004, 18:14
Wohnort: ME

#3 Beitrag von er2de2 »

So, war beim :D und hab mal nachgefragt.
168 € plus ggf. Ersatzstößel.

Es Grüßt
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#4 Beitrag von Karsten (GF) »

Moin!

Als der Rainer noch im Forum aktiv war, hat er zu dem Thema mal einen leicht verständlichen Beitrag geschrieben.
Ich habe es aber selber auch noch nicht gemacht.

----------------Zitat Rainer A. ----------------------------:

im prinzip ganz einfach aber zeitaufwendig.

ventildeckel abnehmen und ventielspiel prüfen. am hinteren ende der nockenwellen sind nuten, die müssen beim messen immer senkrecht oder wagrecht (parallel) stehen. ventilspiel einlaß 0,15-0,20 auslaß 0,25-0,30.

sollte das spiel nicht korrekt sein zuerst den motor so lange drehen bis die dreieckigen aussparungen der nockenwellenritzel mittig zur flanschfläche lagerdeckel/zylinderkopf stehen. dann die torxschraube aus dem steuerdeckel herausschrauben und einen imbusschlüssel in die bohrung stecken bis ein spürbarer widerstand überwunden wird. jetzt ist die gleitschiene des steuerspanners geklemmt und kann nicht verrutschen.

nockenwellenritzel lösen und abbauen, zur sicherung kannst du die ritzel mit kabelbinder an der kette befestigen. so ist die position und winkellage der nockenwelle zur kurbelwelle gesichert. lagerdeckel lösen und nockenwelle ausbauen.

auf der unterseite der tassenstößel steht eine zahl! jetzt kommt’s darauf an wie das ventilspiel vor der demontage war. was! hast du dir nicht aufgeschrieben!!

so ein pech aber auch, alles wieder zusammen und von vorn also spiel für jedes ventil genau notieren.

hat ein auslaßventil jetzt das spiel von 0,4 und auf dem stößel steht 290 brauchst du einen stößel mit 300 oder 305. also das zu große spiel dazu addieren das zu kleine abziehen.

tassenstößel auf denen die schleifspuren noch deutlich zu sehen sind können weiter verwendet werden. sind jedoch matte stellen oder kleine pittings zu sehen immer neue nehmen.

so jetzt alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen und die Lagerdeckel mit 9nm anziehen. die ritzel mit 55nm. deckel mit 9nm imbusschraube rausziehen und schraube rein fertig.

solltest du jetzt immer noch nicht wissen wies geht, hol dir lieber einen dazu der sich damit auskennt. sonst wirds teuer!!!!

----------------------------------Zitat Ende ---------------------------

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß!

Karsten
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#5 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

danke an schon mal an alle die mir mit Ratschlägen weitergeholfen haben.
Die Vorgehensweise beim Ventile einstellen hört sich ja leider nicht gerade unkompliziert an, werde mir also überlegen ob ich diese Arbeit selber erledige. Habe aber ja noch etwas Zeit damit so das ich noch einige Nächte dadrüber schlafen kann.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

Harald folgender Vorschlag,

geh einfach her und mess nur das Ventilspiel. Schau dass die Auslasse im oberen Bereich sind und die Einlass in der Mitte. Wenn sie alle in etwa dort sind wo sie sein sollen dann lass es gut sein. Ich hab mal mit einem freien Händler gesprochen der sehr viele K100 und 110 hat in der Wartung, der sagte wenn das Spiel in der Toleranzgrenze ist bei 20.000 km dann hat er noch nie erlebt dass es bis 100.000 km verändert. Dem wird auch so sein.
Kannst du mit einer Fühlerlehre umgehen? Wenn nein melde dich nochmals.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
HB60
Beiträge: 48
Registriert: 28. Juli 2003, 18:38
Wohnort: Burlage/Ostfriesland

#7 Beitrag von HB60 »

Hallo zusammen,
habe letztens die 60000 Inspektion machen lassen. Ventile wurden zwar geprüft, brauchte aber keines eingestellt zu werden. Mein Schrauber meinte auch es ist selten das bei den K-Motoren großartig was nachgestellt werden muß.
Bis dahin,
Hubraum statt Spoiler! HB60
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14619
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#8 Beitrag von wolfgang »

Ja das ist richtig, aber es muß einmal eine saubere Einstellung erfolgen. Wenn die nicht vorhanden ist, dann gibt es natürlich Probleme.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten