Habe mich nach langer Überlegung entschlossen, meine K im Spätherbst in Ruhe in der Werkstatt meiner Wahl reparieren zu lassen. Ihr erinnert Euch: Simmerringdefekt, Motoröl gelangt zur Kupplung.
Das Kupplungsdruckgestänge wird automatisch durch die neue Ausführung getauscht. Das ist ja nicht schlecht. Doch: Ich muß dieses Teil bezahlen, obwohl meines doch eigentlich O- Ton BMW 'gar nicht defekt' ist

BMW tauscht das originale Murks- Teil aus und der Kunde zahlt den Pfusch. Ich habe dem Meister gesagt, daß ich das nicht einsehe. Er sagte, das könne er verstehen, aber da es sich nicht um einen Rückruf handele, könne er da dran nix ändern. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Übrigens vermutet er, daß der Simmerring durch austretende Hydraulikflüssigkeit der Kupplung angegriffen wurde und nicht durch das Druckgestänge.
Gruß, Scotty