Kulanz wg. verölter Kupplung?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Scotty

#26 Beitrag von Scotty »

@aldus

Mein Kulanzantrag trotz 9000 KM abgeschmettert wegen Bauj. 97. Von Verschleiß kann man da nicht reden.
500- 600 Euro "deuchet" mich sehr günstig, aber ist die Werkstatt auch gut?
Hier in Augsburg 850 Euro (=1700 DM, das verdiene ich auch nicht 'auf die Schnelle'.)
Wer sind eigentlich die besten BMW- Schrauber im süddeutschen Raum?
Habt ihr Empfehlungen?

Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
wolfgang
Moderator

#27 Beitrag von wolfgang »

Wisst ihr die Kulanz hört halt irgendwann auch einmal auf und das irgendwann beginnt bei mir nach 3-4 Jahren.

Ich kann nur über KA/PF/S berichten. Für mich ist die NL-Stgt am besten. Es soll noch einen guten Händler in Landau geben. Getriebe und Hinterachse würde ich hier in KA bei 2 guten Schraubern machen lassen. Teile müssen aber ausgebaut sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#28 Beitrag von Peter (MZ) »

wolfgang hat geschrieben:Wisst ihr die Kulanz hört halt irgendwann auch einmal auf und das irgendwann beginnt bei mir nach 3-4 Jahren.
Völlig klar, einzusehen, verständlich.

Aaaber, da es sich jedoch so verhält

"... die Ursache in einem Konstruktionsfehler der Kupplungsdruckstange. ... Dies betrifft die Modelljahre 97 bis 99. Bei BMW ist es ein bekanntes Problem, das ab Bj2000 ... behoben wurde."

erlaube ich mir, zumindest mal nicht locker zu lassen. Zumal so viele mit den älteren Baureihen davon betroffen sind/waren! Wäre ich ein "Einzelschicksal", o.k. ... aber so ...!?

Es geht mir dabei auch weniger um die 750,- EUR. Vielmehr hab´ich das Gefühl, verar ... zu werden. Und wenn ich eins nicht leiden kann, ist es das. :evil:
Viele Grüße!

Peter
Peter (MZ)

#29 Beitrag von Peter (MZ) »

Posting erschien doppelt.
Viele Grüße!

Peter
Scotty

#30 Beitrag von Scotty »

@Peter (MZ)

...so seh' ich das auch. Sonst hätte ich erst gar keinen Kulanzantrag gestellt.
Fakt ist, daß der hauseigene Murks der Auslöser dieses Schadens ist. Und dann 850,- löhnen?
Wahrscheinlich tauschen sie dann das Gestänge aus und berechnen es mit! Oder zerstören mal eben die Schwinge dabei, welche natürlich auch auf die Rechnung kommt, wie bei einigen hier geschehen.
Nein, Nein, das kann's nicht sein. So nicht. Ich habe noch keinen Werkstatt- Termin gemacht, weil ich nicht weiß
-wer,
-wo,
-ob überhaupt (und abstoßen...).
Denn wenn ich höre welche Unsummen Tatjana in ihre 97er reinsteckte, dann kann und will ich mir das nicht leisten. Läuft meine nach der Reparatur anstandslos die nächsten Jahre, dann wäre es mir allerdings wert, aber weiß man's? Arbeitskollege hat seit 6 Jahren eine PanEuropean. Einziger Defekt bisher war eine Scheinwerferbirne, der lacht schon über mich.

BMW sollte zu seinen Fehlern stehen und der Kundschaft entgegenkommen. So geht man nicht mit Kunden um, irgendwann rächt sich das. Denn ein solcher kommt nie wieder, da hilft dann auch kein ausgefeiltes Marketing mehr :? .

Gruß, Scotty :shock: .
Michael Lebski

#31 Beitrag von Michael Lebski »

Mach doch mal jemand (der es kann, bei mir geht es nicht) , eine Umfrage zu defekten Kupplungen:

BJ 97 - 99 Kupplung verölt unter 60.000 Km mehrmals Defekt
BJ 97 - 99 Kupplung verölt unter 40.000 Km
BJ 97 - 99 Kupplung verölt über 40.000 Km
BJ 97 - 99 Kupplung unter 40.000 Km ohne Defekt
BJ 97 - 99 Kupplung über 40.000 Km ohne Defekt

Wäre schon interresant. :roll:
OSM62

#32 Beitrag von OSM62 »

Also,

diese Einteilung ist aber viiieeel zu groß,

Meine war bei 4000 und bei 8000 KM verölt.

Michael
helmi123 (inaktiv)

#33 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: Sagt mal ehrlich wir haben doch eine Trockenkupplung seit wann braucht die Öl! :wink:
Peter (MZ)

#34 Beitrag von Peter (MZ) »

So ... nach einem regen (und sachlichen) Schriftwechsel mit dem BMW-Kundenservice folgendes Fazit:

a) Problem ist BMW bekannt.
b) Kulanz ist nicht, auch nicht 50/50 oder sowas, wg. "zu alt und zuviel km".
c) Kulanzleistungen sind stets und grundsätzlich vom Alter und km-Leistung abhängig, egal, was da ölt, leckt, schmiert, kracht etc.
d) Verbesserungen der Dichtringe (inkl. Filzringe etc.) wurden ab BJ 2000 verbaut
e) Technische Weiterentwicklungen/Verbesserungen an Baureihen können für Altmodelle nun mal nicht berücksichtigt werden. Das sei in der Industrie auch üblich.

So sei es. Amen.

Meine heutige Anfahrt zur Arbeit in aller Frühe, bei den ersten Sonnenstrahlen nach der Gewitternacht, 20 Grad, "Rauchende Straßen" und eine klasse Luft hat meine Laune jedoch wieder erheblich gesteigert. Ist halt doch ein gei... Motorrad :D
Viele Grüße!

Peter
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#35 Beitrag von Tatjana »

BJ 97, Kupplung ohne Defekt bis 72.000, dann verschlissen.

ABER, beim Tausch wurde festgestellt, dass die Antriebswelle defekt ist. Euro: 325, ohne Einbau, da es bei mir Verbundarbeiten waren. BMW zahlte (ich weiss nicht, wie die Fa. Fallert das schaffte!) den kompletten Betrag.

Grüssle

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
TomWbk
Mopped(s): BMW R1150R, K 1200RS, K1200S

#36 Beitrag von TomWbk »

Peter (MZ) hat geschrieben: Meine heutige Anfahrt zur Arbeit in aller Frühe, bei den ersten Sonnenstrahlen nach der Gewitternacht, 20 Grad, "Rauchende Straßen" und eine klasse Luft hat meine Laune jedoch wieder erheblich gesteigert. Ist halt doch ein gei... Motorrad :D
Genau meine Rede!!!
6. Gang und einfach nur Rollen lassen :lol: :lol: :lol: :lol:
Karl-Heinz (UL)

#37 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Tatjana hat geschrieben:BJ 97, Kupplung ohne Defekt bis 72.000, dann verschlissen.

ABER, beim Tausch wurde festgestellt, dass die Antriebswelle defekt ist. Euro: 325, ohne Einbau, da es bei mir Verbundarbeiten waren. BMW zahlte (ich weiss nicht, wie die Fa. Fallert das schaffte!) den kompletten Betrag.

Grüssle

Tatjana
Tja, "Ti..en" müsste man haben. :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
wolfgang
Moderator

#38 Beitrag von wolfgang »

Meinst du das "tt" macht soviel aus oder hatte Fallert ehr Angst dass Tatterle beißt wenn nicht dem Wunsch entsprochen wird :twisted: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#39 Beitrag von Pezi »

Karl-Heinz (UL) hat geschrieben: Tja, "Ti..en" müsste man haben. :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:
<räusperhüstelräusper> Karl-Heinz, solchane Auswüchse kann ich Dickbauch auch vorweisen - natürlich ned ganz so Hübsche wie Tati - bloß sie halfen nix <grummel>. Nach punktgenau 4 Jahren iss Schluß mit Luschtig bei BMW :(
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Peter (MZ)

#40 Beitrag von Peter (MZ) »

So, ... ´ne neue Kupplung ist drin. Nix verölt!
Verschlissen war sie. VERSCHLISSEN!!!! Und das bei 43.000 km. :stars:

Das Feuchte am Moped war Sprit ... der kroch gemählich durch einen undichten Tank.

Leute, Leute ... :roll:
Viele Grüße!

Peter
Karsten (GF)

#41 Beitrag von Karsten (GF) »

Peter (MZ) hat geschrieben: Verschlissen war sie. VERSCHLISSEN!!!! Und das bei 43.000 km. :stars:
H E I Z E R ! ! ! :lol:

Gruß!

Karsten
helmi123 (inaktiv)

#42 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,nix Heizer sondern Softi, warum ? söll ich jetzt schon schalten oder kann der Fuss noch am Hebel bleiben! Rauf schalten ohne K runter GRUNDSÄTZLICH mit KUPPLUNG (ausser es Pressiert) mit zwischen gas. :lol:
Peter (MZ)

#43 Beitrag von Peter (MZ) »

helmi123 hat geschrieben:Servus ,nix Heizer sondern Softi,
Meinentwegen.

Zu Softies gehören für mich jedoch eher die Jungs, die sich Kerzen auffen Kopp stellen und mit ´ner Klopapierrolle am Kardan durch die Gegend jodeln. :wink: Nix für ungut, Helmi. :lol:

Prost! :anstoss:
Viele Grüße!

Peter
helmi123 (inaktiv)

#44 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter ich hoffte :lol: es war doch nicht Ernst gemeint :lol: jeder darf so Fahren wies er meint :lol:
Stefan WO
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV

#45 Beitrag von Stefan WO »

Hi Helmi,

mich beschäftigt die ganze Zeit EINE Frage. Wie um Gottes Willen machst Du Deinen Trabold Filter an der neuen K1200S fest? :lol:

Gruß

Stefan
helmi123 (inaktiv)

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,Stefan in der Nabe ist noch platz umd im Wespenteil.Alles eine Frage des findens wen man will :lol: .
Peter (MZ)

#47 Beitrag von Peter (MZ) »

H E I Z E R ! ! ! :lol:

Gruß!

Karsten

J A A A ... !!! So´n Mist aber auch! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße!

Peter
Peter (MZ)

#48 Beitrag von Peter (MZ) »

doppelt
Viele Grüße!

Peter
Scotty

#49 Beitrag von Scotty »

Hallo.... Haaalllooooo!
Neue Kupplung bei 9220 KM bei meiner 97er. Ich bin der Ober- Ober- Oberheizer! Oder doch nicht:
Kupplung war total verölt. Da Bremsflüssigkeit fehlte und ich am Blech unterm Schalthebel solche fand, habe ich den Kupplungsnehmerzylinder auf Verdacht gleich mitwechseln lassen. Jetzt Druckstange mit Filzring. Ebenso sämtliche Dichtungen, sogar die Manschette am Achsantrieb. Getriebeausgang war auch undicht- da muß man das Getriebe öffnen! Und dann noch das Anlasser- Relais auf 'Neue Generation'.
BMW hat nix zugesteuert. Jetzt muß sie die nächsten 3 Jahre ohne Defekte laufen, sonst war's meine Letzte. Schluß mit lustig, Herr BMW :x .

@Peter( MZ): Tank ausgelaufen? Wie das?
Gruß, Scotty
Peter (MZ)

#50 Beitrag von Peter (MZ) »

Scotty hat geschrieben:@Peter( MZ): Tank ausgelaufen? Wie das?
Gruß, Scotty
Hallo Scotty,

schönes Fahr-Feeling mit ´ner neuen Kupplung, ne? (Unschöner ist da der Blick auf´s Konto :lol: ).
"Die hält jetzt mind. 70.000 km!" (Zitat :) )

Ach, mit dem Tank ... was weiß ich ... :) hat mit mir die Rechnungsposten für die Kupplung besprochen:
Ich fiel erstmal in einen leichten :shock: -Zustand.
Ganz unten tauchte dann die Position "Tank" auf.
Upgrade in mittleren :shock: -Zustand.
Er erklärte mir, dass es aufgrund eines Produktionsfehlers bei früheren Modellen in Einzelfällen zu undichten Tanks gekommen ist.
Stufe "Top- :shock: -Zustand"

Ich war irgendwie genervt, im Zeitstress und habe die Details garnicht mehr hinterfragt. :oops: . Schwach, ich weiß. Ich wollte sie auch in dem Moment garnicht hören. Zudem hab´ich für die Tankgeschichte nix bezahlt (Versuch der Abwicklung über Garantie). Ich hoffe, das bleibt dabei.

So, nun geht die Saison jedenfalls langsam wieder in den Herbst.
Ich wünsche Dir/Euch laub-, traktor-dreckfreie und trockene Ecken.

Achso ... @Helmi: Danke für Deine Kuppeltipps, aber DAS (hochschalten ohne Kupplung) werde ich nie über´s Herz bringen :D.
Viele Grüße!

Peter
Antworten