Kulanz wg. verölter Kupplung?
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Kulanz wg. verölter Kupplung?
So, nu hat´s mich auch erwischt. Kupplung schleift beim Hochbeschleunigen in größeren Gängen bei niedrigen Drehzahlen. Verölt wg. def. Simmering nehm´ ich mal an.
Nun hab´ ich irgendwo mal gelesen, dass BMW diese Geschichte oftmals kulant regelt. Ist da was dran?
O.k. bei BJ 97 und 42 TKM dürften die Chancen zwar eher bei Null liegen ... aber vielleicht hat irgendjemand ja positive Erfahrungen gemacht. Die würde ich gerne als "Referenz" nutzen.
Märsi und Grüße!
Peter
Nun hab´ ich irgendwo mal gelesen, dass BMW diese Geschichte oftmals kulant regelt. Ist da was dran?
O.k. bei BJ 97 und 42 TKM dürften die Chancen zwar eher bei Null liegen ... aber vielleicht hat irgendjemand ja positive Erfahrungen gemacht. Die würde ich gerne als "Referenz" nutzen.
Märsi und Grüße!
Peter
-
KULANZ und BMW in einem Satz .....
grööööööl
Kann dir leider nicht helfen bei dieser konstellation, aber wenn du wissen willst wie die Kehrseite ausschaut, kann ich dir reichliche Informatioen bieten
Nist sauer sein, aber auf dem Schaden bleibst du leider sitzen

Kann dir leider nicht helfen bei dieser konstellation, aber wenn du wissen willst wie die Kehrseite ausschaut, kann ich dir reichliche Informatioen bieten

Nist sauer sein, aber auf dem Schaden bleibst du leider sitzen

Tommy....der mal ne K1200RS Bj97 fuhr !
Die Anti BMW Seite: tfroedrich.de
Die Anti BMW Seite: tfroedrich.de
- Peter (MZ)
Re: Kulanz wg. verölter Kupplung?
Tommy, Deine Erfahrungen (und Dein Groll) in Ehren ...
Also nochmal:
Grüße!
Peter
(der noch an das Gute im BMW glaubt
)
Also nochmal:
... aber vielleicht hat irgendjemand ja positive Erfahrungen gemacht. Die würde ich gerne als "Referenz" nutzen.
Grüße!
Peter
(der noch an das Gute im BMW glaubt

- helmi123 (inaktiv)
-
Re: Kulanz wg. verölter Kupplung?
Hallo Peter,Peter (MZ) hat geschrieben:So, nu hat´s mich auch erwischt. Kupplung schleift beim Hochbeschleunigen in größeren Gängen bei niedrigen Drehzahlen. Verölt wg. def. Simmering nehm´ ich mal an.
mich hat es ebenso gerade mit demselben Problem "erwischt"... und das gut 1 Woche nach der 60.000er Inspektion!

Viele Grüße aus dem schönen Pfälzerwald,
Norman
Wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat verloren!! Vivere militare est! 

- Merlin
Hallo Peter,
noch eine nicht grade positive Nachricht für Dich.
Meine K 1200RS hatte auch bei 42.000 km die gleichen Probleme.
Nix mit Kulanz ! !
Rep.- Kosten inkl. neuem Automat und neuer Simmeringabdichtung = 965,80 €.
Also leider keine Change auf Kulanz.
Herzliches Beileid
Gruss Merlin
noch eine nicht grade positive Nachricht für Dich.
Meine K 1200RS hatte auch bei 42.000 km die gleichen Probleme.
Nix mit Kulanz ! !
Rep.- Kosten inkl. neuem Automat und neuer Simmeringabdichtung = 965,80 €.
Also leider keine Change auf Kulanz.
Herzliches Beileid

Gruss Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
- helmi123 (inaktiv)
- Peter (MZ)
Ich glaube, mit einer "Schuld-/Unschuldsdiskussion" komme ich nicht weiter. Müsste ich nicht beweisen, dass evtl. zuviel Öl drin war? In dubio pro reo. Sei´s drum ...helmi123 hat geschrieben:Ergo die Firma mus dir Beweisen, warum der Simmering undicht wurde ,lass dich nicht mit dem Argument selber schuld Abspeisen.
Jedenfalls wundert mich die Häufigkeit dieses Problems. Hier im Forum hat jedenfalls H. Kölle im Mai 2003 gepostet:
"Das Problem schleifende Kupplung bei großem Drehmoment hatte die Ursache in einem Konstruktionsfehler der Kupplungsdruckstange. An der Kupplungsdruckstange bleibt Kupplungsstaub hängen, der am Dichtring zum Getriebe schmirgelt und der mit der Zeit dadurch undicht wird und Ölnebel aus dem Getriebe in die Kupplungsglocke durchläßt. Dieses Öl setzt sich auf dem Kupplungsbelag nieder und vermindert die Reibung. Dies betrifft die Modellejahre 97 bis 99. Bei BMW ist es ein bekanntes Problem, das ab Bj2000 durch eine verbesserte Welle mit Kerpe und Filzring sowie 2 Dichtlippen behoben wurde."
Das erscheint mir nachvollziehbar, obwohl auch einige GT-Fahrer hier über das Thema klagen.
Trotzdem "Danke" Helmi für Deine Hinweise.
Wie geschrieben: Ich bin auf der Suche nach Leidgenossen, gegenüber denen sich kulant verhalten wurde. Da such´ich wahrscheinlich noch in 50 Jahren

@Indiana: Keine schlechte Idee. Meld´ Dich mal!
Viele Grüße!
Peter
Peter
- Karl-Heinz (UL)
Hallo Peter,
wahrscheinlich kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Bei meiner 97er wurde nach zwei Jahren (1999) das Getriebe abgedichtet und die verölte Kupplung ersetzt (beides auf Kulanz). Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 37.000 km auf dem Tacho.
Ich würde mich der Argumentation von H. Kölle anschließen, da das Problem oft zwischen 30 und 40 TKM auftritt, unabhängig vom Alter der Maschine.
Das Argument mit der Überfüllung des Motoröls ist nicht ganz stichhaltig. Anfangs arbeiteten die BMW-Werkstätten mit einer falschen Ölfüllmenge von 3,75l, was aber zu keinen direkten Problemen führte.
wahrscheinlich kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Bei meiner 97er wurde nach zwei Jahren (1999) das Getriebe abgedichtet und die verölte Kupplung ersetzt (beides auf Kulanz). Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 37.000 km auf dem Tacho.
Ich würde mich der Argumentation von H. Kölle anschließen, da das Problem oft zwischen 30 und 40 TKM auftritt, unabhängig vom Alter der Maschine.
Das Argument mit der Überfüllung des Motoröls ist nicht ganz stichhaltig. Anfangs arbeiteten die BMW-Werkstätten mit einer falschen Ölfüllmenge von 3,75l, was aber zu keinen direkten Problemen führte.
Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
- Stefan (W)
- Mopped(s): Multi 1260 PP
Hallo Peter,
ich hatte zar noch nicht das Problem mit der verölten Kupplung beim Bj. 99 aber ich habe im Allgemeinen mit BMW im Kulanzbereich eine sehr gute Erfahrung gemacht! Egal ob PKW oder Motorrad, wenn Du bislang immer brav zu den Serviceterminen beim BMW Händler oder sogar Niederlassung warst, dann ist das mit der Kulanz in 98 % der Fälle kein Problem auch wenn Du schon aus der Kulanz heraus bist! Es sei denn, Du hast selber an der Kiste rumgeschraubt oder es handelt sich um ein reines Verschleißteil, was aber bei dem Problem der Kupplung nicht so ist!
Ich würde es in Deiner Stelle mal über (D)eine BMW Niederlassung probieren, denke 100% Material und 50% Lohn dürften drin sein!
Gruß
Stefan
ich hatte zar noch nicht das Problem mit der verölten Kupplung beim Bj. 99 aber ich habe im Allgemeinen mit BMW im Kulanzbereich eine sehr gute Erfahrung gemacht! Egal ob PKW oder Motorrad, wenn Du bislang immer brav zu den Serviceterminen beim BMW Händler oder sogar Niederlassung warst, dann ist das mit der Kulanz in 98 % der Fälle kein Problem auch wenn Du schon aus der Kulanz heraus bist! Es sei denn, Du hast selber an der Kiste rumgeschraubt oder es handelt sich um ein reines Verschleißteil, was aber bei dem Problem der Kupplung nicht so ist!
Ich würde es in Deiner Stelle mal über (D)eine BMW Niederlassung probieren, denke 100% Material und 50% Lohn dürften drin sein!
Gruß
Stefan
-
Hallo Stefan,
wer übernimmt denn Deiner Meinung nach 100% Material und 50% Arbeitslohn auf Kulanzbasis; die Werkstatt oder BMW?
@ Peter: Wir könnten uns ja tatsächlich mal treffen (Du wohnst nicht gerade weit weg von mir und ich muß eh bald nach Biebelnheim
) und mal versuchen, bei der Niederlassung was zu erreichen.. vielleicht haben wir ja Glück?
Gruß Norman
wer übernimmt denn Deiner Meinung nach 100% Material und 50% Arbeitslohn auf Kulanzbasis; die Werkstatt oder BMW?

@ Peter: Wir könnten uns ja tatsächlich mal treffen (Du wohnst nicht gerade weit weg von mir und ich muß eh bald nach Biebelnheim

Gruß Norman
Wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat verloren!! Vivere militare est! 

- Stefan (W)
- Mopped(s): Multi 1260 PP
@Norman
das ist mir miestens völlig egal, ob die von BMW oder der Werkstatt kommen - Hauptsache der Kundenservice und der Preis sind für mich OK!!
Da ich aber zur Niederlassung gehe, gehe ich davon aus, dass die sich dann sicherlich das Geld von BMW München im Rahnen eines Kulanzantrages holen oder so! Die bleiden sicherlich nicht auf den Kosten sitzen, sind doch alles Profit-Center bei BMW!
Beispiel mit Kulanz bei mir:
Relais für die Motoreinspritzung war kaputt - Motorrad ging immer aus! BMW hat die "Laube" abgeholt und das Teil auf Klulanz getrauscht. Keinen Pfennig dazu bezahlt und Bj. 99!
das ist mir miestens völlig egal, ob die von BMW oder der Werkstatt kommen - Hauptsache der Kundenservice und der Preis sind für mich OK!!
Da ich aber zur Niederlassung gehe, gehe ich davon aus, dass die sich dann sicherlich das Geld von BMW München im Rahnen eines Kulanzantrages holen oder so! Die bleiden sicherlich nicht auf den Kosten sitzen, sind doch alles Profit-Center bei BMW!
Beispiel mit Kulanz bei mir:
Relais für die Motoreinspritzung war kaputt - Motorrad ging immer aus! BMW hat die "Laube" abgeholt und das Teil auf Klulanz getrauscht. Keinen Pfennig dazu bezahlt und Bj. 99!
-
-
- Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV
Hi zusammen,
damit ihr es leichter ertragen könnt. Mich hat es auch erwischt. Meine Kupplung wurde jetzt komplett getauscht. Wie bei Euch "Ölundichtigkeit". Bei mir wurde die Schwinge ausgebaut um an die Kupplung zu kommen, dabei wurde die Schwinge beschädigt und ich konnte eine Tour nicht mitmachen, da die Schwinge nicht lieferbar war
Meine K ist Bj. 2000 mit 52.000km. Die Kosten beliefen sich auf 1.150 €. Die Schwinge stand natürlich auf der Rechnung, wurde aber von mir nicht bezahlt (wären noch einmal 270€ gewesen).
Gruß aus Worms
Stefan
damit ihr es leichter ertragen könnt. Mich hat es auch erwischt. Meine Kupplung wurde jetzt komplett getauscht. Wie bei Euch "Ölundichtigkeit". Bei mir wurde die Schwinge ausgebaut um an die Kupplung zu kommen, dabei wurde die Schwinge beschädigt und ich konnte eine Tour nicht mitmachen, da die Schwinge nicht lieferbar war

Meine K ist Bj. 2000 mit 52.000km. Die Kosten beliefen sich auf 1.150 €. Die Schwinge stand natürlich auf der Rechnung, wurde aber von mir nicht bezahlt (wären noch einmal 270€ gewesen).
Gruß aus Worms
Stefan
-
Hallo Stefan,
da wir ja alle drei grob aus einer Ecke kommen, sollten wir vielleicht einen "Club der verölten Kupplungen" eröffnen!
Ich habe mal am WE eine Kulanzanfrage an BMW gerichtet; bin gespannt, was dabei so herauskommt.
Gruß Norman
da wir ja alle drei grob aus einer Ecke kommen, sollten wir vielleicht einen "Club der verölten Kupplungen" eröffnen!

Ich habe mal am WE eine Kulanzanfrage an BMW gerichtet; bin gespannt, was dabei so herauskommt.

Gruß Norman

-
-
Hi Michael,
zu Deiner Frage: Bei mir hatte es auf der rechten Seite eine geraume Zeit mit Ölnebel (Motor/Getriebeflansch) angefangen und wurde dann auf der linken Motorseite oberhalb der Zündspule besonders stark (Öl sammelte sich schließlich im Bugspoiler). Diese Stelle ist durch die Zündspule schlecht einzusehen.
Gruß aus Worms
Stefan
zu Deiner Frage: Bei mir hatte es auf der rechten Seite eine geraume Zeit mit Ölnebel (Motor/Getriebeflansch) angefangen und wurde dann auf der linken Motorseite oberhalb der Zündspule besonders stark (Öl sammelte sich schließlich im Bugspoiler). Diese Stelle ist durch die Zündspule schlecht einzusehen.
Gruß aus Worms
Stefan
-
Hi Michael,
Gruß aus Worms
Stefan
Gruß aus Worms
Stefan
-
Also:
Meine 97er hat grad die 9000 KM- Marke erklommen. Jetzt gelangt Motoröl zur Kupplung. Da das Problem grad anfing rutscht die Kupplung noch nicht. Ebenso pisst der rechte Gabelsimmerring.
Ganz entgeistert fragte ich den Mechaniker. Der sagte nur:
"Die Dichtringe werden hart. Die K's gehen kaputt beim stehen, nicht beim Fahren".
Da auch der Reifenwechsel anstand habe ich gleich beide Gabelholme mit ausgebaut. Das ist keine schlimme Sache, Dichtsatz je ca. 15,- + neues Gabelöl.
Aber 900,- (=1800 DM) für Kupplung (250,-) + Simmering + Arbeit (85 AW's), das kotzt mich schon an. Ich war drauf und dran sie abzustoßen...
9000 KM! ...
Gruß, Scotty
Meine 97er hat grad die 9000 KM- Marke erklommen. Jetzt gelangt Motoröl zur Kupplung. Da das Problem grad anfing rutscht die Kupplung noch nicht. Ebenso pisst der rechte Gabelsimmerring.
"Die Dichtringe werden hart. Die K's gehen kaputt beim stehen, nicht beim Fahren".
Da auch der Reifenwechsel anstand habe ich gleich beide Gabelholme mit ausgebaut. Das ist keine schlimme Sache, Dichtsatz je ca. 15,- + neues Gabelöl.
Aber 900,- (=1800 DM) für Kupplung (250,-) + Simmering + Arbeit (85 AW's), das kotzt mich schon an. Ich war drauf und dran sie abzustoßen...
9000 KM! ...
Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
-
- Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Scotty, das mit den Gabelsimmerringen würde ich so nicht stehen lassen, da es bekannt ist, dass die Simmerringe der 97er mit schöner Regelmässigkeit, egal, wie oft oder wenig beansprucht, undicht werden. Die Simmerringe meiner "Dicken" waren erstmals bei 14.500 km durch, das war 2001. Das Motorrad wurde vom Vorgänger 1997-2000 nur 4.000 km gefahren, anschliessend von mir. Die Simmerringe wurden dann nach 2 Wochen wieder undicht, das war nach ca. 1500 km.Scotty hat geschrieben:Also:
Ebenso pisst der rechte Gabelsimmerring.
9000 KM! ...
Hier würde ich Kulanzantrag stellen, kann nicht falsch sein.
Wegen der Kupplung: Das Kupplungsgestänge mit dazugehörigem Dichtungsring muss ausgetauscht werden, das sind verbesserte Teile, da BMW erkannt hat, dass das eigentliche Gestänge fehlerhaft ist. Durch diesen technischen Mangel kommt es dazu, dass die Kupplung "verölt". Ich denke, Du solltest Kulanzantrag stellen.
Vor allem denke ich, dass Du vielleicht überlegen solltest, die Werkstatt zu wechseln. Der Mechaniker sollte lieber Bobby-Cars reparieren als sich an Motorräder zu trauen...

Übrigens, mir wurde mal von einem Werkstattmeister erklärt: "Frau Retsch, sie fahren ja auch sehr viel, da muss ja hin und wieder etwas kaputt gehen!" Ergo... kann DAS, was Dein Mechaniker da sagt, niemals stimmen!

Lies mal meine PN.
Herzliche Grüsse
Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.

So, nun hat´s auch meine Dicke erwischt. Bj 12/98 mit 24000km allle Inspektionen gemacht.
Auskunft NL Düsseldorf max 36 Monate Kulanz...
Auskunft VH Duisburg bei defektem Simmering Kulanzantrag.
Also fahr ich mal nach DU, kompletter Kupplungstausch soll aber NUR €500 bis €600 kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz bei 5-6 Jahre alten K12?
Gruß aus Düsseldorf
Alex
Auskunft NL Düsseldorf max 36 Monate Kulanz...
Auskunft VH Duisburg bei defektem Simmering Kulanzantrag.
Also fahr ich mal nach DU, kompletter Kupplungstausch soll aber NUR €500 bis €600 kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz bei 5-6 Jahre alten K12?
Gruß aus Düsseldorf
Alex