Warm fahren

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
markrz

Warm fahren

#1 Beitrag von markrz »

Hallo Leute .
Habe mal eine Frage zum Warm fahren. Da ich die Maschine noch nicht lange habe möchte ich von euch gerne mal wissen wie viele Kilometer ich fahren muss bis die Betriebstemperatur des Öls erreicht ist. Auf der Anzeige wird ja nur die Wassertemperatur gezeigt. Wie viel Leistung (Drehzahl) kann ich (oder sollte ich ) im kalten zustand überhaupt abrufen? Wer kann mir hier näheres schildern ? :wink:
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus,nach dem der Kaltlaufregler die Drehzahl bis auf ca 1000U/min regelt idR nach 30-50sec ist die Wassertemp im Kleinnenkreislauf auf ca 40° UND erst DANNNNNNN sollte man Losfahren . Die die Motorschaden Geltendmachen Starten sofort. Dein Öl braucht keine Temp da ja die 5W40 oder höher Ausreichend sind. :roll:
Sepp_rs

#3 Beitrag von Sepp_rs »

Hallo markrz,

diese Fragen hatte ich Anfangs auch (fahre erst seit heuer K1200RS).
Deshalb hab ich mir vun Wunderlich ein Ölthermometer gekauft und festgestellt, daß die K relativ schnell auf Betriebstemperatur kommt. Zumindest im Vergleich zu meiner F650 (Einzylinder).
So nach ca. 5 - 10 km Fahrtstrecke (je nach Außentemperatur) hat das Öl bereits 60-65° Temperatur. Bis dahin solltest Du laut Betriebsanleitung die 4000 U/min möglichst nicht überschreiten.
BTW: der Nachteil bei dem Ölthermometer und der K ist, daß man die Temperatur im Betrieb nicht ablesen kann (ungünstige Plazierung), d.h. Du musst absteigen und nachgucken :?
Aber nach einiger Zeit hast Du das eh im Gefühl :wink:

LG Sepp
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Sepp der Wunderlich dem Freuts das er wieder einen gefunden hat mit € in der Hosen dasch. :lol: . Betriebstemperatur Wasser 40° !!!! oba wos da boar net kennd des Friesta net. :lol:
markrz

#5 Beitrag von markrz »

Hi super Danke für die Auskunft .
Echt Klasse. Nun mal was anderes habe mich gerade beim B.Meeting am 4.Juli angemeldet .Ist einer von euch auch da unten in Garmisch ? Wäre klasse .
Bis dann mal :D
Gruß Markus
Diogenes

#6 Beitrag von Diogenes »

Hallo Helmi,
....regelt idR nach 30-50sec ist die Wassertemp im Kleinnenkreislauf auf ca 40° UND erst DANNNNNNN sollte man Losfahren.
Mhh.. keine Ahnung. Ist das wirklich so? Das stünde dann aber im Gegensatz zu denjenigen die da sagen, starten und sofort losfahren sei für Motor und Lebensdauer besser als kurzes Warmlaufen im Stand.

Ich bin kein Maschinenbauer. Aber ich frage mich, welche Rolle die Wassertemperatur hier spielen soll? Das Wasser wird doch ausschließlich als Kühlmittel eingesetzt und läuft außerhalb der Motorinnereien durch den Block. Warum muß es dann, wenn es keinen unmittelbaren Einfluß auf bewegliche Teile im Motor hat, vor dem Losfahren warm sein?

Maßgeblich ist doch die Schmierung im Motor. Oder etwa nicht?

Ich warte nach dem Motorstart auch einige Sekunden bevor ich losfahre. Aber nur deshalb, weil die Ölpumpe erst alle Schmierstellen im Motor beliefern soll bevor ich sie belaste.
Zuletzt geändert von Diogenes am 25. Mai 2004, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
goofy36

#7 Beitrag von goofy36 »

helmi123 hat geschrieben:Servus,nach dem der Kaltlaufregler die Drehzahl bis auf ca 1000U/min regelt idR nach 30-50sec ist die Wassertemp im Kleinnenkreislauf auf ca 40° UND erst DANNNNNNN sollte man Losfahren . Die die Motorschaden Geltendmachen Starten sofort. Dein Öl braucht keine Temp da ja die 5W40 oder höher Ausreichend sind. :roll:
Boah ,das treibt jedem Techniker ja schauder ins Gesicht. :shock: :shock: :shock:

Normal ist es so!!!
Motor starten und warten bis die Ölleuchte aus ist.
Losfahren mit ca. 1/2 bis 2/3 der max. Drehzahl.
Wenn nach ca. 5-10km ( je nach Außentemperatur ) das Öl die richtige
Temperatur hat ( ca. 50°C ) ,und auch das Kühlwasser, den Hahn aufreißen. Die Zeiten wo man Motoren noch 20 - 30 km warmfahren mußte sind schon längst vorbei.

Warum sollte es bei der K anders sein ????

Gruß Gordon
K1200RS; 130PS ; BT56 ; Wilbers +1cm ;Bauj. 2002
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ServusDiogenes du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, 30sec warten und dan Losfahren,Wasser hat 40° und das Öl Umgebungstemperatur .

@ Goofy ich war Eigentlich geneigt dir eine gute Adress wegen dem Turbo zu geben aber jetz weis ich dass du jeden Motor Schrotten kannst. :lol:
goofy36

#9 Beitrag von goofy36 »

@Helmi123

Mit einem geschrotteten Motor kann ich Dir leider nicht weiter helfen - hab noch keinen geschrottet :lol: :lol:

Eine Adresse für ne Turbo Nachrüstung hab ich schon, die bieten auch
für BMW Kits an! Der Original Kit kommt aus den USA von RB-Racing!

Gruß Gordon
andy (b)

#10 Beitrag von andy (b) »

@diogenes
Das Wasser wird doch ausschließlich als Kühlmittel eingesetzt und läuft außerhalb der Motorinnereien durch den Block.
Beim Luftgekühlten Boxer z.B. - noch nicht mal das.
Warum muß es dann, wenn es keinen unmittelbaren Einfluß auf bewegliche Teile im Motor hat, vor dem Losfahren warm sein?
Die Wassertemperatur ist hier eigentlich nur wichtig als Temperaturindikator.

Die Sache ist eigentlich folgende:
Alles (bis auf Wasser) wird kleiner wenn kalt und größer wenn warm.
Das sieht man an den Ferien - die Sommerferien sind länger als die Winterferien - und kalt und klein müsste jeder Mann kennen.

Wenn der Motor nun kalt ist, ist der Abstand zwischen dem Kolben und dem Zylinder größer, der Abstand zwischen Ventil und Kipphebel ebenfalls - deshalb braucht man überhaupt nur ein Ventilspiel etc.

Früher, als man noch Salatoel gefahren hat, war dieses nicht in der Lage - wenn selbst kalt und zäh - gleich nach dem Anlassen einen stabilen Oelfilm aufzubauen.
Mit den heutigen Mehrbereichsoelen, in der heutigen Qualität, ist dieses Problem nur noch äußerst gering vorhanden.

Nächste Sache, wenn der Motor warm ist, wird der Sprit besser vorverdampft.
Im Umkehrschluß haben wir das Problem, dass das Spritgemisch bei kaltem Motor noch relativ fett ist - zusatzlich wird das Gemisch durch die Starteinrichtung angereichert.
Dieser Spritüberschuß (wäscht) macht den Oelfilm auf den Zylinderwänden instabil.
Dies macht sich im Leerlauf stärker bemerkbar als unter Last - weil, nur im Leerlauf hast du eine erhöhte Drehzahl - bei der Fahrt setzt du sie ja in Leistung um.

Ich könnte noch viel mehr dazu ausführen - leider fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Also nicht sofort ganz kalt losbrettern (Punkt 1) - aber auch nicht im Leerlauf Warmlaufen lassen
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Diogenes

#11 Beitrag von Diogenes »

Hallo Helmi,
ServusDiogenes du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, 30sec warten und dan Losfahren,Wasser hat 40° und das Öl Umgebungstemperatur.
wc - wohl caum :lol:

Keine 30 Sekunden, sondern nur bis die Öldrucklampe aus ist :wink:
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
goofy36

#12 Beitrag von goofy36 »

@andy (b)

Genau so ist es, war nur zu faul das hier zu schreiben :oops:
Zusatz: Wenn der Abstand zwischen Kolben und Zylinder groß ist, ist
auch die Belastung (Schermoment) der Kolbenringe am größten.
Was ein Kollaps der Kolbenringe im Zylinder anrichtet brauch ich wohl
niemanden zu erzählen oder???

Gruß Gordon
helmi123 (inaktiv)

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Genau ,Leute Anderes Thema OH Man @ Andy etwas mehr was uns allen hift ja Bitte . :lol:
andy (b)

#14 Beitrag von andy (b) »

@helmi
Andy etwas mehr was uns allen hift ja Bitte .
versteh ich nich, is dat jetzt kritik an meinem gelaber oder willste wirklich noch mehr?

die zusammenfassung war:
Also nicht sofort ganz kalt losbrettern (Punkt 1) - aber auch nicht im Leerlauf Warmlaufen lassen
insofern kann das mit den 30sec - je nach jahreszeit - schon ok sein - zumal die heutigen motoren ja recht schnell warm werden (früher hatte keiner einen lüfter nötig)

datt mit den kolbenringen von goofy war natürlich fachlich korrekter - nur bei mir stand meine alte im rücken und hat getrommelt: " nu komm schon, wir wolln doch noch zu deiner mutta"

hülft dat jetzt uns allen?
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
helmi123 (inaktiv)

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Za Andy ein ! DER SICH VON DER Mama noch leiten läst also -------- ich weis nich .Ich möchte was die Motoren und derer technik betrifft nicht mehr so viel hergeben den edliche sind doch nicht was die Technik betrifft so auf dem laufenden. Ausser Max und Co. also bis den denne am Septembre.Und denkt daran 18000€ möchten wir haben :idea:
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#16 Beitrag von Tatjana »

andy (b) hat geschrieben:
versteh ich nich, is dat jetzt kritik an meinem gelaber oder willste wirklich noch mehr?
Andy, ich finde Deine Ausführung ausgesprochen interessant! Kannst Du mir das mal ausführlicher schicken? Wie ein Motor funktioniert, ist mir bekannt, aber Einzelheiten fehlen mir noch.

Herzliche Grüsse auch an Deine Frau. ;)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Blonder

#17 Beitrag von Blonder »

:oops: Also ich weiss Z.B. gar nicht wie so ein Motor genau funktioniert :oops: Wozu auch??? Gucke nach dem Öl mache alle Inspektionen, starte, fahre nach zirka 5-10 Sec los ( so lange dauert das drehen in der Einfahrt :) ), fahre so ca. 7km höchstens bis 6000U/min und gebe dann meist einmal Gas bis 9000U/Min. So schient das meine "Dicke" am liebsten zu mögen :)

Blonder
Antworten