Reifen laufen schraeg ab / Geradeauslauf

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
KarlheinzS

Reifen laufen schraeg ab / Geradeauslauf

#1 Beitrag von KarlheinzS »

Hallo,
bei meiner K1200RS laufen Vorder- und Hinterreifen schräg ab, ferner zeigt sich nach dem Fahren ein Strich auf den Reifen ca. 1 cm rechts neben der Mitte. Nach ca. 8000 km ist zumindest der Vorderreifen schon ziemlich runter. Nach dem Ablaufbild der Reifen, wird die Maschine mit ständiger Neigung nach links gefahren. Der Geradeauslauf ist auch nicht besonders.
Einen erfolglosen Reparaturversuch habe ich bereits hinter mir. Nach Stellungnahme von BMW könnte das Verhalten bauartbedingt sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der K?
Gruß Karlheinz
OSM62

#2 Beitrag von OSM62 »

Moin,

Das die Reidfen leicht schräg und vorne Sägezahnmäßig abfahren ist normal, liegt teilweise am Mopped und teilweise daran welche Kurven man bevorzugt. Es gibt noch mehrere ältere Beiträge die das bestätigen.

Michael
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus Karlheinz S,die Werkstatt soll mal den Spurversatz Überprüfen /hinten !!! Eventuel nach nach Handbuch?. Oder deine Felgen haben einen seitenschlag. :lol:
Merlin
#4 Beitrag von Merlin »

Hi KarlheinzS,

also Laufleistung von 8000 km mit einem Reifensatz ist schon mehr als wie in Ordnung.

Der mangelnden Geradeauslauf ist da schon eher beunruhigend.
Normalerweise bedarf meine K Bj. 97 43.000km Reifen ca. 3000km gelaufen, keinerlei Korrektur bei Geschwindigkeiten oberhalb 20km/h.

Auf einer geraden Landstr. so bei Tempo 90 kann ich mit 2 Fingern am Gasgriff, die Maschine leicht in Position und in Spur halten !

Kein wegziehen oder schlackern merkbar.

Also Karlheinz, da würde ich mal dranbleiben ! Ist ungewöhnlich.

Wende Dich doch mal an Deinen Händler und fahre mal eine andere K zur Probe !
Dein Eindruck könnte auch subjektiv sein.

Gruß vom Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#5 Beitrag von Peter (MZ) »

Nix ungewöhnlich!

Seid ihr euere Mühlen mal freihändig mit Tempo 60 gefahren?
Man merkt relativ schnell, dass sie nach rechts zieht ... Kreiselkräfte Kurbelwelle, Kardan und so. Also ist die Aussage "bauartbedingt" nicht falsch.

Dieser srädd gibt gute Hinweise (-> siehe Michael (GF):

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.p ... =einseitig
Viele Grüße!

Peter
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Peter,rechtsdrall ist ja gut aber mit einem Laufrand , sowas gibt es nur auf einen Prüfstand!! oder der Spurversatz ist grösser als 5mm.!!
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#7 Beitrag von Peter (MZ) »

Hallo Helmi,

was machst Du, da die Maschine nach rechts zieht? Richtig, nach links "gegensteuern" ... leicht und unmerklich natürlich. Wenn Du dann noch einbremst sind die Reibungskräfte auf der linken Seite vorne eben stärker -> Abrieb größer. So hat´s Max (MTK) mal erklärt.

Ich persönlich kann mit der Erklärung gut leben (auch falls sie nicht 100% richtig sein sollte) und mach´ mir daher keinen Kopf mehr.
Viele Grüße!

Peter
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Peter, ich mach mir deswegen auch keinen Kopf,ich bin nur der Meinung das der HR nicht schräg laufen sollte und man eine Korrektur vornehmen muss. :lol:
KarlheinzS

#9 Beitrag von KarlheinzS »

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage. Ich habe mir auch mal den Thread „Einseitig“ unter Reifen angeschaut und muss feststellen, dass auch andere ein ähnliches Problem haben.
Vor der K1200RS hatte ich eine CBR 1100 XX übrigens mit BT56. Laufleistung des Vorderreifen ca. 12000 km, Hinterreifen ca. 8000 km (habe halt ein ruhiges Gemüt :wink: ). Da die Reifen bei allen Bikes, die ich vorher hatte, nie schräg abgelaufen sind, denke ich, es liegt nicht an meinem Fahrstil.
Die Antwort von Peter finde ich schon plausibler – allerdings sind Kreiselkräfte drehzahlabhängig und die Maschine müsste bei gleicher Geschwindigkeit – verschiedene Gänge – unterschiedlich stark nach rechts ziehen. Hab’s probiert aber keine Veränderung festgestellt.
BMW spricht vom Schwerpunkt, der nach rechts verlagert ist. Zur Geradeausfahrt müsste die Maschine dann leicht nach links gekippt werden. Wenn die Maschine also meistens etwas nach links gekippt wird, ist die häufigste Aufstandsfläche nicht mehr in der Mitte des Reifens, sondern leicht daneben und der Reifen läuft links stärker ab als rechts.
Ich glaube jetzt eigentlich nicht mehr, dass das Problem speziell an meiner K liegt, sondern wirklich bauartbedingt ist. Irgendwie finde ich es schade, dass BMW solche Mängel bei der Konstruktion nicht ausschließt. Mal sehen, was die neue K bringt.

Viele Grüße
Karlheinz
post-car

#10 Beitrag von post-car »

Hallo,

bin mit meinem Kommentar etwas spät - aber, wenn ich die Berichte in den Zeitschriften richtig im Kopf habe, sollte das Ziehen nach rechts wegen des werksseitigen Spurversatzes der K bei der 180er Bereifung weg sein. Dann muss allerdings auch die 5,5"-Felge montiert sein, was das Ausprobieren erschweren dürfte.

Gruß,
Michael

-Wenig fahren ist besser als gar nicht fahren!-
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Michael so ist es ,aber jeder soll Probieren, nur Jabsen Fahrer die kein Kardan haben der nochdazu aussermittig gelagert ist der musss öfter ran: :lol:
Goldig

#12 Beitrag von Goldig »

sorry karlheinzs,

aber wer mit einam BT56 vorne 12tkm und himten 8tkm schafft der muss das mopped schieben oder auf dem anhänger mitschleppen. :shock: :shock: :shock:

ich schaffe höchstenst 4-5tkm, ohne dolotour..??????
KarlheinzS

#13 Beitrag von KarlheinzS »

Hallo Michael,

kannst Du Dich noch an die Zeitschrift und den Jahrgang erinnern?

Hallo Goldi,

bei den Reifen gibt es verschiedene Geschwindigkeitsklassen. Ggf. ist das ja der Grund für die Laufleistung.

Viele Grüße
Karlheinz
Antworten