K & N Luftfilter

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smarty-x
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K & N Luftfilter

#1 Beitrag von smarty-x »

Hallo zusammen, ich fahre K 1200 RS Bj. 2001. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit K & N Luftfiltern mitteilen? Das wäre echt süpi!!! Danke.
OSM62

#2 Beitrag von OSM62 »

Und mich würden die einbauerfahrungen dabei interressieren.


Michael
max (mtk)

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

mit der ab 01 verbauten MOTRONIC mit EU2 Norm bringt der K&N nichts mehr im oberen Drehzahlband,
da die Vollastanreicherung wegn EU2 zurückgenommen ist. Bei der alten 477er bis Bj. 00 geht noch was.
Im unteren Drehzahlband im Teillastbereich bei beiden MOTRONIC Versionen min. magerer, deshalb etwas weniger Verbrauch, aber auch min. Drehmomentverlust.
Sieht man auch am helleren Topf. Scheinbar kann auch die Lambdaregelung nicht alles ausgleichen.
Ich fahre wieder Papierfilter, da kommt der Bums von unten besser :wink: :lol:

Gruß

Max
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Michael (GF)
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#4 Beitrag von Michael (GF) »

@Michael

Nun, Verkleidung ab, Tank ab, vier Kreuzschrauben des Deckels lösen, alter Filter raus, K&N rein, Deckel drauf, vier Kreuzschrauben rein und fest, Tank montieren, Verkleidung ran, und wieder losfahren....

Bei den Modellen bis 2000 bietet es sich an, bei der aktion gleich die Kraftstoffleitungen mit den Schnellverschlüssen der >2001 auszustatten und bei einer Laufleistung von >35.000 km gleich den Kraftstofffilter mit zu wechseln......

@smarty

"besseres Ansauggeräusch", Filter ist haltbarer....braucht nur gereinigt und geölt zu zu werden (allerdings schon bei 30.000 km nicht wie angegeben bei 50.000 km), atmet bei Volllast etwas besser, aber wie Max schon schreibt unten herum MINIMAL weniger Drehmoment. Sichtbar über Diagramme auf einem Prüfstand (1x Originalfilter, 1x K&N)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Karsten (GF)
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#5 Beitrag von Karsten (GF) »

Moin!

Für den K&N-Filter spricht noch die bessere Filtereigenschaft.
Siehe auch unter Technik/Ölanalyse auf der HP.

@Michael: Woher hast Du denn die Information mit dem 30000'er Reinigungsrhythmus?

Gruß!

Karsten
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Michael (GF)
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#6 Beitrag von Michael (GF) »

@Karsten

Die Ölanalyse ist seit 3 Monaten offline.......

Ich habe bei meiner 40.000er Inspektion mal ein Kontrollblick riskiert. Der K&N ist jetzt 20.000 km drin und sieht nicht mehr so toll aus. Ich werde ihn daher im Rahmen der 50.000er Inspektion ausbauen, reinigen Ölen und wieder einbauen.

Die gleiche Erfahrung haben bereits andere K-Fahrer (inzwischen offline) mit dem K&N gemacht.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Karsten (GF)
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#7 Beitrag von Karsten (GF) »

Huuups, da kann man mal sehen, wie oft ich die HP aufrufe. :roll:
Schade eigentlich, ich fand die Analyse recht interessant.

Der Filter sollte gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm dicke Schmutzschicht gebildet hat. Wenn dies bei Dir schon nach 20000 km der Fall ist, dann frage ich mich, in welch üblen Gegenden Du Dein Mopped Luft ansaugen läßt. :wink:
Da meine K die Luft sehr häufig in staatlich anerkannten Luftkurorten ansaugen darf, gehe ich davon aus, dass eine Reinigung des Filterelementes nicht vor 50000 km erfolgen muß. :lol:

Gruß!

Karsten
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Michael (GF)
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#8 Beitrag von Michael (GF) »

@Karsten

Was machst Du denn in Luftkurorten..... :shock: :?:

Rentner erschrecken oder bist Du gar selber einer.... :wink:

Nun, die "Dicke" der Staubschicht habe ich noch nicht nachgemessen.......aber eine Reinigung erscheint mir sinnvoll.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
OSM62

#9 Beitrag von OSM62 »

@Karsten
wahrscheinlich fährt der Michael (Michael nicht weiterlesen) :wink: mehr neben der Strasse als auf der Strasse, und wibelt dabei so viel Dreck auf, das der Filter sofort voll ist. :lol: :lol:

Michael
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Michael (GF)
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#10 Beitrag von Michael (GF) »

Nee, nee im Kiesbett war ich noch nicht.

Der Dreck ist der Abrieb von Schuhsohlen..... :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
OSM62

#11 Beitrag von OSM62 »

@Michael
aber soweit ich weiss, sind die oberen Stiefelöffnungen näher am Luftfilter.
Ich glaub daher eher, das bei dir dann der Käse den Luftfilter verstopft. :wink: :lol: :lol:

Michael
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Karsten (GF)
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#12 Beitrag von Karsten (GF) »

:lol:
FrankEN
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#13 Beitrag von FrankEN »

Hallo ihr Lufthascher
Habe jetzt auch einen K&N eingebaut, aber nicht wegen irgendwelchen Leistungssteigerungen, sondern wegen Kostenersparnissen bei weiteren Inspectionen. Macht sich doch nach dem 2ten Filterwechsel bezahlt. Nur im kalten Zustand vorsicht beim Anfahren - bei mir verschluckt sie sich dann.
OSM62

#14 Beitrag von OSM62 »

Das mit dem verschlucken bei kalten Motor, haben aber eigentlich alle neueren K12 ab 2001.

Michael
FrankEN
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#15 Beitrag von FrankEN »

Hallo Michael
Mag schon sein, aber seit K&N eingebaut ist habe ich das erst richtig registriert. Ich wollte anfahren und aufeinmal war nur uppp.
HzG
Frank
max (mtk)

#16 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

das kommt durch die ab 01 verbaute EU2 Motronic, diese hat auch im Kaltlauf und Vollast geringere Einspritzmengen, irgendwo müssen ja die EU2 Werte hergeholt werden :roll:
Aber der K&N hebt nochmal um einen geringen Prozentsatz den Luftdurchsatz, durch schneller schwingende Lüftsäule.
Das regelt die Lambddasonde nur noch zum Teil aus.
Das der Filter besser arbeitet ist nicht bewiesen, denn in Testberichten hat er in der Filterung zum Teil schlechter abgeschnitten als die Mikro-Papierfilter.

Die wenigen Vorteile sind, das sich die Kosten nach dem 3. Filterwechsel armortisieren, das wäre im Schnitt nach 60Tkm :roll:
und etwas geringeren Verbrauch, dadurch das die K etwas zu mager läuft.
Der einzige wirkliche Vorteil ist, das er nach einem Gewitterrregen
nicht wie der Papierfilter aufquilt und den Luft-Durchsatz verringert.
Absolute Nachteile sind Durchzugsverluste und von der Garantie od. Kulanz ganz abgesehen.

Gruß

Max
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Karsten (GF)
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#17 Beitrag von Karsten (GF) »

Huhu!

Ich fand schon, das es einen Beweis gegeben hat.
Die Ölanalyse vom Rainer (die leider nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer) hatte sehr schön aufgezeigt, das mit einem Papierfilter der Staubanteil im Öl um einiges höher war als mit dem K&N.
Gewiss spielen dabei noch viele unbekannte Faktoren auch eine Rolle, aber für mich war das schon überzeugend.

Den Einwand mit der Garantie, bzw. Kulanz lass ich gelten.

Gruß!

Karsten
max (mtk)

#18 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Karsten,

ich möchte Rainers Ölanalyse Test nie in Frage stellen, er ist nur gegensätzlich zu dem Luftfilter Test in einer Zeitschrift.
Wo nur Staubpartikel im Vergleich gefiltert wurden.

Hier ist aber noch zu sagen, das auch durch das magere Gemisch mit dem K&N auch weniger Russbildung am Auspuff zu sehen ist
:arrow: vielleicht auch im Öl ? Es wird sauberer verbrannt und über den 1. Kolbenring am Feuersteg, weniger Russpartikel in das Öl transportiert.


Gruß

Max
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Karsten (GF)
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#19 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi Max!

Ob nun Staubanteile oder einfach nur Schwebeteilchen jeglicher Art im Öl waren, vermag ich nicht zu sagen, daher scheint mir die Theorie mit dem Ruß möglich zu sein.
Die Verbrennung bei meiner "K&N-K" ist auf jeden Fall sauber.
Nicht nur zu sehen am Auspuff, sondern auch am Kerzenbild.

Gruß!

Karsten
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#20 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi!

Es war jetzt in der letzten Auto-Bild ein Bericht über Ölanalysen. Der Staubanteil wird anhand des Siliziumanteils im Öl ermittelt.
Damit scheidet die Rußthese also doch aus.

Da mich das Thema interessiert, werde ich bei meiner K eine solche Analyse machen lassen.

Bericht folgt!

Gruß!

Karsten

Falls noch jemand Interesse hat: http://www.wearcheck.de
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helmi123 (inaktiv)
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#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Karsten (GF) ,du solltest einen Traboldfilter so wie ich ein am Mopet habe montieren und deine Analy. kanste Sparen. :lol:
OSM62

#22 Beitrag von OSM62 »

@Helmi
(Schleichwerbung) :wink: :lol:

Michael
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helmi123 (inaktiv)
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#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja Servus Michael (OSM),nein keine Webung Tatsache ich hab ja den K&N seit 12000KM ,ein BMS geht auch :lol:
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Michael (GF)
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#24 Beitrag von Michael (GF) »

Muss mal ein "altes" Thema wieder aufgreifen.

Bin gerade dabei an meiner Dicken die 50.000 Inspektion zu machen. Dabei habe ich mal den seit 22.000 km eingebauten K&N Filter kontolliert, zum Glück !


K&N schreibt zwar, dass dieser erst nach 50.000 km wieder zu kontollieren wäre, aber der Verschmutzungsgrad meines Filters spricht eine andere Sprache :shock: :

http://www.hoffmann-bs.de/bilder/kn1.jpg


und im Detail


http://www.hoffmann-bs.de/bilder/kn2.jpg

O.K. meine K wurde zum Teil erheblichen Belastungen ausgesetzt (z.B. Rennstrecke), aber alle K&N Nutzer sollten trotzdem nicht auf die angegebenen 50.000 km vertrauen, sondern lieber eher kontrollieren und ggf. wie ich jetzt reinigen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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