Reifenbild vorne MPR

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Reifenbild vorne MPR

#1 Beitrag von Peter (MZ) »

Hallo,

jemand sagte mir mal, dass es normal sei, aber so recht verstehen mag ich es doch nicht:

Warum ist mein Vorderreifen -nach 8.000 km nun wirklich platt- einseitig, an der linken Flanke (in Fahrtrichtung) viel stärker abgefahren ?

Danke für die Erklärung.
Viele Grüße!

Peter
max (mtk)

#2 Beitrag von max (mtk) »

Hi Peter,

du wirst wahrscheinlich Linkskurven schneller anfahren und spät auf
der Bremse sein :lol: :lol:

Oder so:
Die Motordrehrichtung ist gegen Uhrzeigersinn und das Drehmoment drückt auf die Linke Flanke, deshalb benötigen Rechtskurven mehr Druck
am Lenker und Körpergewicht und beim abrupten Gaswegnehmen dito
fehlendes Rück-Drehmoment fällt die K nach in Rechtskurven abprupt ab 8)

Gruß

Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Peter , nach dem du ja in den Dolos gewesenseit gehe ich mal davon aus, dass die Rechts seitigen einlenkpunkte nicht die weswentlichen waren? aber es kann sein das der Pnö etwas weniger als die 2,5 bar hatte .und beim MEZ4 ist eine8000der ja eine gute KM Leistung.!! :idea:
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#4 Beitrag von Peter (MZ) »

Danke! (grübl ... fahr´ich die Links wirklich schneller? Kann sein, denn lieber in den Acker als auf die Gegenfahrbahn 8) ... Müsste aber vielen so gehen)

Nöö, helmi, ... Pilot Road und die Dolos kommen erst noch! *händereib*
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3068
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

MPR vorne

#5 Beitrag von Peter »

ja, ja... bei mir war das nun genau so.
nach 8.000 km war der mpr runter (vorne).
... und genau wie bei dir - links stärker abgefahren als rechts.

allerdings glaube ich schon, dass meine sahnekurve die linke war.

hab meinen kurvenfahrstiel etwas umgestellt und sofort gemerkt, dass ich die rechts jetzt schneller fahre (als vorher).
mal sehen, ob sich das in 8.000 km am reifen ablesen lässt :-)

(und ich dachte immer, der mez4 hällt länger als der mpr , tja... eben nicht :-)))

also jungs.... bis in gemünden... (und mädels natürlich auch, liebe t..)

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#6 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Peter,

so wie es Rechtshänder und Linkshänder gibt, gibt es die die Vorliebe eine Kurvenrichtung schneller und auch besser zu fahren.
Nur die meisten Fahrer merken es nicht, da sie sich dadrüber keine Gedanken machen. Ob z.B. ein Rechtshänder eine Vorliebe für Linkskurven hat oder umgekehrt kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin ein Rechtshänder und mir gefallen glaube ich Linkskurven besser, aber das kann auch daran liegen das man Linkskurven meistens besser einsehen kann.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#7 Beitrag von Peter (MZ) »

Ja, Harald, schon klar, wg. den Vorlieben, aber das sich das SOO deutlich auf´s Reifenbild auswirkt hätte ich nicht gedacht.

Es ist schon interessant: Vor 1 Jahr Sturz in ´ner engen Rechts mit alten BT´s, danach den MPR drauf und schon verrät der, dass ich ´nen Knacks rechtsrum hab, ... den ich noch nicht mal merke!!! Irgendwie schon furchtbar. :wink:

(Memo in Palm: Psychiatertermin vereinbaren
- gestrichen, es liegt an den Kreiselkräften des Kardans -> Danke @Michael GF)
Zuletzt geändert von Peter (MZ) am 1. September 2003, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
sixfm
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juni 2003, 16:34
Wohnort: Nördlich von Wien

#8 Beitrag von sixfm »

Auch mein Vorderreifen war nach einer Alpentour links stärker abgefahren. :?
Ich habe den Eindruck, daß ich die linke Seite gemordet habe mit dem scharfen Runterbremsen beim Einfädeln nach den vielen kurzen Überholmanövern.

Weg ist frei - links raus und GAS - Gegenverkehr kommt - rechts rein und scharf bremsen.

Das alleine wird's nicht gewesen sein, da auch ich die linken Bögen lieber habe.

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#9 Beitrag von Peter (MZ) »

In einem älteren Langstrecken-Testbericht (Moto?) war davon die Rede, dass die Linkslastigkeit "K 1200-typisch" sei und somit vom Fahrstil völlig unabhängig.
Es liegt wohl daran, dass die K wg. dem liegenden Motor links schwerer ist.
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Es liegt wohl daran, dass die K wg. dem liegenden Motor links schwerer ist
Das stimmt leider nicht.....auf welcher Seite liegt denn der Kardan?

Es wurde hier im Forum schon öfter geschrieben........: aufgrund von Kreiselkräften der Kurbelwelle neigt die K nach rechts zu ziehen, das gleicht der Fahrer unbewusst durch "Gegenlenken" aus. Folge: erhöhter Verschleiß auf der linken Profilseite.

Versuche mal mit Deiner K freihändig zu fahren....sie wird nach rechts ziehen.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#11 Beitrag von Peter (MZ) »

Versuche mal mit Deiner K freihändig zu fahren....sie wird nach rechts ziehen.....
Freihändig? Bist Du wahnsinnig? :wink:
Michael, ... ich fahr´ die Kiste schon seit ein paar Tagen :) ... und gegen eingeschlafene Hände hilft nur die "Fliegender-Condor-Haltung".
Fahr´ sie mal freihändig knieend, dann macht der Ausgleich des Rechtsziehen besondere Freude :lol:

Ja, ... Deine Erklärung leuchtet ein. Märsi!
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
DiMage
Beiträge: 55
Registriert: 27. Juli 2003, 10:44
Wohnort: Furtwangen/Schwarzwald
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von DiMage »

Ich habe neulich auch auf den MPR gewechselt, davor hatte ich ewig den sch... Dunlop drauf. Jedoch hatte mir beim wechseln mein Reifenhändler bereits erklärt, das ich wohl links die Kurven stärker nehme als rechts. Hatte mich eigentlich ein wenig gewundert. Aber die Erklärung mit dem Freihändig fahren öffnet mir jetzt die Augen, liegt's also doch icht an meiner angeblichen Vorliebe für Linkskurven.

Liebe Grüße ...René
Antworten