Unfallschaden Bmw R1200 Gs von 2016

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Johan

Unfallschaden Bmw R1200 Gs von 2016

#1 Beitrag von Johan »

Hallo zusammen,

meine R1200GS (Baujahr 2016, ca. 34.000 km) hatte während einer Norwegenreise einen Unfall. Laut BMW sind dabei Rahmen und Gabel beschädigt worden also verzogen, weit außerhalb der Toleranz.

Das Interessante bzw. für mich etwas Verwunderliche: Die GS fährt sich nach wie vor völlig normal. Ich bin nach dem Unfall sogar noch voll beladen mit Gepäck von Norwegen nach Hause gefahren, ohne dass mir beim Fahren etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist. Kein Ziehen, kein Lenkerflattern oder ähnliches.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ernst ein solcher Schaden tatsächlich sein kann, wenn sich das Motorrad beim Fahren völlig unauffällig verhält.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Schaden an einer R1200GS gemacht? Mich würden vor allem eure Erfahrungen mit Rahmen- und Gabelschäden interessieren.

Könnte es probleme mit dem Versicherungsschutz geben, wenn ich so weiter fahre?

Danke euch! 🏍️
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Unfallschaden Bmw R1200 Gs von 2016

#2 Beitrag von Joerg58FB »

Hallo Johan,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Jörg und Dein Foren-Team

Ferndiagnosen, gerade in so einem Fall, erst recht ohne eigene Vermessung, sind schier unmöglich. Toleranzen haben schon ihren Sinn. Rechtsauskünfte gehen da auch nicht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#3 Beitrag von BigMama »

Ich würde mich in so einem Fall auf jeden Fall auf professionelle Gutachten verlassen. Falls Du den BMW-Leuten nicht vertrauen solltest, würde ich mich noch an einen unabhängigen Gutachter wenden und dessen Meinung einholen. Das Problem bei solchen Schäden ist, dass sie nicht immer offensichtlich sind. Es gibt möglicherweise Teile, die noch ewig halten werden und dann, ganz unverhofft, brechen. Da hätte ich kein Vertrauen mehr.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#4 Beitrag von teileklaus »

BigMama hat geschrieben: 30. September 2026, 11:51 Es gibt möglicherweise Teile, die noch ewig halten werden und dann, ganz unverhofft, brechen. Da hätte ich kein Vertrauen mehr.
an welche Teile denkst du denn da?

Lasse den Rahmen vermessen dann weißt du mehr.
Der Heckrahmen kann verbogen sein ohne dass man das beim Fahren merkt ist aber auch kein Problem.
Der Frontrahmen ist Guss und verbiegt sich nicht.
Die Motoraufhängungen müssen geprüft werden wo der Lever und die Rahmen dran befestigt ist usw..
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#5 Beitrag von Joerg58FB »

Hier kennt keiner den Unfallhergang, noch den äußeren Zustand von dem Moped. Gerade die Gabel und der Lenkkopf ist kritisch. Das mag zwar auf den 1. Blick und eigenen Gefühl noch alles gerade laufen, tut es aber in Wirklichkeit nicht.
Messwerte täuschen hingegen kaum, vorgegebene Tolleranzen haben schon ihren Sinn.

Wer ist überhaupt Schuld, bzw. was ist passiert?

Infos, Infos, Infos, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#6 Beitrag von BigMama »

Genau da hätte ich auch meine Bedenken. Teleleveraufhängung, Querlenker und Gabel.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
pennymax
Mopped(s): M1252R

#7 Beitrag von pennymax »

Wenn sich der TE sich nicht mehr meldet, macht es auch keinen Sinn hier weiter in die Tasten zu hauen. Infos zum Unfallhergang wären schon hilfreich.