F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Joker74
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2025, 12:42
Mopped(s): R1150R ; KTM 640 Adventure
Wohnort: most1/4; .at

F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#1 Beitrag von Joker74 »

Hallo Leute


ich baue gerade eine R1150R, ´01 etwas um....

Habe gestern gesehen, dass diese Chrom-Hülse vom Auspuff doch tatsächlich runter geht…

Da ist mir natürlich sofort die Idee gekommen, das Teil herunten zu lassen…

Optisch viel Schlanker (noch dazu wenn dann schwarz gestrichen), interessante Form, etwas leichter, kein Chrom zu putzen :D

Frage 1)
Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht?
Oder irgendwo gesehen?

Frage 2)
Gilt diese Hülse als Bestandteil des Auspuff-Systems?
Sprich: meckert da (begründet!!) jemand, wenn die abgeschraubt ist (bitte keine Vermutungen, sondern nur Wissen/Erfahrung, Danke)


Danke, Stefan
RIP Leonhard, 2008-2024
Freund, Benzinbruder, Sohn
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4867
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Joker74,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Jörg und Dein Foren-Team

Umbauten wurden hier schon viel gemacht, auch incl. Fotos - Suchen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Joker74
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2025, 12:42
Mopped(s): R1150R ; KTM 640 Adventure
Wohnort: most1/4; .at

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#3 Beitrag von Joker74 »

ui.... sorry, dachte weil ich schon länger angemeldet war.. einige kennen mi evtl. vom GS-Forum.

aktuelle Vorstellung bereits nachgeholt.. viewtopic.php?t=80263

Danke Stefan
RIP Leonhard, 2008-2024
Freund, Benzinbruder, Sohn
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 15. August 2023, 06:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#4 Beitrag von DirtySanchez »

Meinst du die Dämpfer-Hülle oder was meinst du genau?
Benutzeravatar
Joker74
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2025, 12:42
Mopped(s): R1150R ; KTM 640 Adventure
Wohnort: most1/4; .at

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#5 Beitrag von Joker74 »

Jo... das Rohr, das nochmals über den eigentlichen Endtopf drüber gestülpt is (wird u.a. hinten von dieser schwarzen Runden Kappe gehalten)..
Hat unten Schlitze...
RIP Leonhard, 2008-2024
Freund, Benzinbruder, Sohn
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 15. August 2023, 06:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#6 Beitrag von DirtySanchez »

Was deine 2. Frage betrifft, es ist technisch vermutlich unkritisch. Haarspalterisch ist es aber eine Veränderung der Auspuffanlage, man könnte das als unzulässig auslegen.
Boxerteam
Beiträge: 46
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#7 Beitrag von Boxerteam »

Ich glaube auf der „Chromhülle“ ist die EU Zulassungsnr. eingeprägt. Demnach wäre eine Entfernung derselben nicht zulässig.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4867
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: F: zum ori. Endtopf der R1150R (GS)

#8 Beitrag von joerg58kr »

Generell ist jede Änderung (an) der Abgassanlage unzulässig. Auch wenn es sich nur um eine funktionslose Blende handelt

Ich würde dies vorher mit den Graukitteln besprechen und mir ggf. bescheinigen lassen. Sonst kommt der nächste übereifrige Sheriff bei der Straßenkontrolle auf blöde Gedanken :roll: 8) :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten