Kupplungstausch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ralf_rw
Beiträge: 15
Registriert: 1. Oktober 2014, 18:04
Mopped(s): R1100RS, K1200 RS
Wohnort: Rottweil

Kupplungstausch

#1 Beitrag von ralf_rw »

Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen zu fahren. Inzwischen ist mir eine 1100er RT zugelaufen.
Die sich, trotz der großen Verkleidung und der kopflastigkeit sehr gut fahren lässt. :)
Leider ist die Kupplung ziemlich durch. Ein Bekannter meinte - wirtschaftlicher Totalschaden...
BJ 99 80.000KM - Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen (ja, ich weiß, die Frage kann man eigendlich nicht beantworten)?
Gruß aus dem Schwarzwald
Ralf
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 183
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Kupplungstausch

#2 Beitrag von Pepo2 »

Wirtschaftlicher Totalschaden ist in dem Zusammenhang wohl etwas hart. Ich habe eben mal in ein Portal geschaut, da wird die R1100RT zwischen 1.500 und 3.500 EUR angeboten. Bei einem Wert von 1.500 EUR könnte man von einem wirtschaftichen Totalschaden sprechen, wenn man nur aufs Geld schaut und die Arbeit in einer BMW Werkstatt machen lässt.
Aber:
Wenn man einen "Neue" kauft für 1.500 EUR oder etwas mehr, weiß man dann, welche Macken die hat, wie lange da die Kuppling hält.
Und es gibt ja auch freie Werkstätten, mit niedrigeren Stunddensätzen. Die Ersatzteile muss man nicht bei BMW kaufen, Markenkupplungen gibt es im Zubehr auch etwas günstiger.
Außerdem kann man die Reparatur mit etwas technischem Geschick auch selbst durchführen, oder man kennt jemand Versiertes, der einem hilft, vielleicht für kleines Geld.

Wegen der Kosten schau mal hier Ist allerdings 11 Jahre her. Heute zahlste in der BMW Werkstatt wharscheinlich 1200-1500 EUR.
RT-Freunde 2018
Boxergrüße
Peter
BMW2GESPANN
Beiträge: 91
Registriert: 2. August 2022, 19:16

Re: Kupplungstausch

#3 Beitrag von BMW2GESPANN »

Man muss wohl von einen Totalschaden reden wenn man nicht bereit ist das selber zu richten.Oder?
Und weiter zu fahren.
Ein anderer wird das Motorrad eh nicht schätzen wissen.
BMW2GESPANN
Beiträge: 91
Registriert: 2. August 2022, 19:16

Re: Kupplungstausch

#4 Beitrag von BMW2GESPANN »

Sollte eigentlich heißen: und dann weiter fahren.
Musste bei meine R1100R, müsste Bj. 2015/2016 sein, ( es steht nur der Umbau zum Gespann im Brief) nach meiner ersten größeren Tour musste auch die Kupplung gewechselt werden.
Mit all dem was geschrieben wurde, mindestens 2 Mann, so und soviel Stunden wurde dann, wenn ich nur die Kupplung rechne ein Samstags Vormittag.
Hab dann aber noch die Schwinge neu gelagert,Streben zum Beiwagen , Schwinge vorn usw. Gestrahlt - Pulverbeschichtet usw.usw.
Die Arbeit die ich reingesteckt habe bekomme ich eh nie wieder, freu mich jeden Tag wo ich sie fahren darf.
Wenn Sie Spaß macht richten und fahren.
Ach ja jetzt ist der Endantrieb undicht, egal- reparieren und weiter.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4862
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Kupplungstausch

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Ralf,
ist natürlich blöd, wenn die Kupplung jetzt schon durch sein sollte, eigentlich ist sie für weit über 100TKM gut.
Aber zu Kosten: es ist immer die Frage bei so alten Mopeds was kann ich, will ich selber machen?
Das Kupplungsset (Sachs) liegt bei 325€, je nachdem kann man dies auch noch auf 500€ steigern. Bei BMW wird man für die mehr oder weniger identischen Teile im BMW-Karton gerne mehr als das Doppelte los.
Der Freundliche veranschlagt für den Kupplungswechsel bei der 11er RT 70AWs, jetzt kannst du selber rechnen, selbst schrauben oder dir eine freie Werke suchen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ralf_rw
Beiträge: 15
Registriert: 1. Oktober 2014, 18:04
Mopped(s): R1100RS, K1200 RS
Wohnort: Rottweil

Re: Kupplungstausch

#6 Beitrag von ralf_rw »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Behalten würde ich sie gerne, aber mehr als eine kleine Inspektion (Kerzen und Öl) bekomme ich nicht hin - ist keine Tastatur dran.
Hat jemand einen Tip für eine gute nicht "freundliche" Werkstatt im Südwesten?
Danke und Gruß
Ralf_RW
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 15228
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungstausch

#7 Beitrag von wolfgang »

Walz in Herrenberg. Dort sind wir jetzt aus KA, nachdem AHG seine alte Führung in PF abgenabelt hat. Die verstehen auch noch die alten Böcke und haben ein Hol-/Bringdienst. Ich kann es nur empfehlen.

https://w-m-h.de/kontakt-anfahrt/
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten