Wer kennt diesen Reifen?
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Wer kennt diesen Reifen?
Ich.
;o)
Was wollen wir nun wissen?
;o)
Was wollen wir nun wissen?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
Walter53
Hallo, ja ich wollte wissen welcher Hersteller und Typ Reifen dass ist, habe ich noch nie gesehen mit den kleinen Querschlitzen!?
- wohi
- Mopped(s): GS LC
- nargero
- Moderator
Michelin hatte damals mit dem Pilot Road 2 ein paar gute neue Ansätze gebracht. Ich bin den auch gerne auf der RS gefahren.
Der Pilot Road 3 (auf dem Bild) sollte die ohnehin schon gute Nasshaftung vom PR2 noch verbessern, daher die kleinen Querrillen.
Bei mir war der Verschleiß bei zügiger Gangart aber ziemlich hoch, und bei wenig Profil war das Einlenkverhalten dann irgendwann sehr unangenehm.
Kurz vor Ende, also bei so 1 mm Profil, war dann auch der Grip nicht mehr so toll.
Ist aber alles Schnee von gestern.. ;o))
Der Pilot Road 3 (auf dem Bild) sollte die ohnehin schon gute Nasshaftung vom PR2 noch verbessern, daher die kleinen Querrillen.
Bei mir war der Verschleiß bei zügiger Gangart aber ziemlich hoch, und bei wenig Profil war das Einlenkverhalten dann irgendwann sehr unangenehm.
Kurz vor Ende, also bei so 1 mm Profil, war dann auch der Grip nicht mehr so toll.
Ist aber alles Schnee von gestern.. ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Der MPR 3 wurde 2011 von Michelin eingeführt und 2014 durch den MPR4 ersetzt. Der hat übrigens ebenfalls diese Querrillen am Vordereifen und wird sogar noch angeboten.
Wer also ein Moped mit einem alten MPR3 sieht, sollte eigentlich mal über einen Reifenwechsel nachdenken. Der Gripp dürfte nach min. 12 Jahren auch im Trockenen nicht mehr viel bringen. Doch ABS-Tests gehen damit sicher gut
Wer also ein Moped mit einem alten MPR3 sieht, sollte eigentlich mal über einen Reifenwechsel nachdenken. Der Gripp dürfte nach min. 12 Jahren auch im Trockenen nicht mehr viel bringen. Doch ABS-Tests gehen damit sicher gut
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- nargero
- Moderator
War exakt auch mein Gedanke. Andererseits... Ein Kumpel und KFZ-Meister meinte mal zu mir, als ich "vorzeitig" neue Reifen montiert habe: "Was willst Du denn? Es ist schwarz, rund und hält Luft!"joerg58kr hat geschrieben: 9. April 2026, 17:27 Wer also ein Moped mit einem alten MPR3 sieht, sollte eigentlich mal über einen Reifenwechsel nachdenken. Der Gripp dürfte nach min. 12 Jahren auch im Trockenen nicht mehr viel bringen. Doch ABS-Tests gehen damit sicher gut![]()
Aber sobald die ersten Brösel abfallen, sollte man vielleicht wirklich wechseln. Ist meinem DEKRA-Mann an seiner uralt Harley passiert. Der kam wirklich nur noch mit Glück nach Hause, die Reifen waren auch schon über 30 Jahre drauf. Bei dem PR3 vom Bild werden also noch ein paar Kilometer machbar sein.. ;o))
- nargero
- Moderator
Absolut! Und jeder mit etwas Erfahrung weiß: Regelmäßig mal in den Regelbereich bremsen, lässt das System länger leben; und man ist sich auch sicher, dass es tut.
ABER: Obacht. Die Tage war ich mit meiner alten Ducati unterwegs und wollte genau das machen, wie bei den BMWs vorher. Im wirklich letzten Moment ist mir noch eingefallen: Die hat doch gar kein ABS...
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Dem Schutzblech und dem Bremsattel nach handelt es sich um eine R28 mit I-ABS, da sollte man wirklich regelmäßig in den Regelbereich Bremsen. Andererseits ist es fraglich, ob es überhaupt noch funktioniert denn wer so sparsam mit dem Ersatz bei den Reifen ist, wird es mit dem Service vom I-ABS nicht viel anders handhaben.
Könnte natürlich auch ein gaaaanz altes Foto sein
Könnte natürlich auch ein gaaaanz altes Foto sein
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki