Hilfe!! R850r geht aus wenn warm

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
gti.matze66

Hilfe!! R850r geht aus wenn warm

#1 Beitrag von gti.matze66 »

Ich habe eine bj.95 R850r Typ 259.
Sie springt kalt an mit Choke aber wenn sie warm wird geht sie einfach aus und es kommt kein sprit mehr an. Soweit meine Diagnose.
Pumpe läuft aber aus den düsen kommt nix raus.
Ich hatte erst Hallgeber in Verdacht und getauscht. Danach den Kraftstoffdruckregler und Filter im Tank und Sieb neu gemacht. Alles vergebens.
Das Problem trat auf nachdem ich die linke Kopfdichtung gewechselt hatte. Dachte an Auspuff undicht ( Falschluft) Lambdasonde ist neu und Ventilspiel ist eingestellt auf beiden Seiten.
Wenn Sie abgekühlt ist springt die wieder an bis sie wärmer wird.
Hab Tills Düsen drin und nen Optimierten Chip. Hat jemand sowas schon gehabt? Ich weiß nicht mehr weiter. Freue mich über jede Hilfestellung. Mfg Matthias //uploads.tapatalk-cdn.com/202603 ... 11cbe4.jpg

Gesendet von meinem 24090RA29G mit Tapatalk

R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Hilfe!! R850r geht aus wenn warm

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Tolle Farbe!

Wie ist der Zustand der Benzinschläuche im Tank? Diese neigen dazu, porös zu werden, was den Kraftstoffdruck reduziert.
Du schreibst ja, dass kein Sprit mehr an den Düsen ankommt... Da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten. Die Pumpe kann ein Problem haben (schon getauscht), ebenso der im Tank befindliche Filter (schon getauscht). Oder zieht sich ein Vakuum in den Tank? Dann hättest Du evtl. die Belüftungsschläuche abgeklemmt bei der letzten Tankmontage. Testen durch Öffnen des Tankverschlusses und hören ob es zischt, im Problemfall.

Nur aus Interesse: wozu brauchst Du bei der 850er einen Chip? Bringt das spürbar etwas? Was genau? Die Tills sind nie verkehrt.

Gute Besserung!

Zuletzt geändert von R850scrambleR am 12. März 2026, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
gti.matze66

#3 Beitrag von gti.matze66 »

R850scrambleR hat geschrieben:Tolle Farbe!

Wie ist der Zustand der Benzinschläuche im Tank? Diese neigen dazu, porös zu werden, was den Kraftstoffdruck reduziert.
Du schreibst ja, dass kein Sprit mehr an den Düsen ankommt... Da bleibt nicht mehr viel an Möglichkeiten. Die Pumpe kann ein Problem haben (schon getauscht), ebenso der im Tank befindliche Filter (schon getauscht). Oder zieht sich ein Vakuum in den Tank? Dann hättest Du evtl. die Belüftungsschläuche abgeklemmt bei der letzten Tankmontage. Testen durch Öffnen des Tankverschlusses und hören ob es zischt, im Problemfall.

Nur aus Interesse: wozu brauchst Du bei der 850er einen Chip? Bringt das spürbar etwas? Was genau?

Gute Besserung!
Schläuche hab ich geprüft gehabt bei Filter Wechsel. Der Chip soll nur das übergangsruckeln verbessert haben .

R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Die 850er ruckelt doch nicht... Das ist den 11x0ern vorbehalten. Aber ok, wenn da was ruckelt, würde ich eher nachsychronisieren...

Wenn der Fehler nachweislich temperaturabhängig ist, würde auch ich eher in Richtung Hallgeber tippen. Da würde dann aber der Zündfunke fehlen, nicht der Sprit!

Die bereits getauschten Teile waren neu? Oder gebraucht? Dann könnte man ja auch defekt gegen defekt getauscht haben.

Die Benzinpumpe hast Du noch nicht getauscht. Das wäre das Teil, welches im Betrieb Probleme haben könnte!
Oder eben das Vakuum im Tank!

R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Vielleicht checkst Du nochmal ab, ob definitiv ein Zündfunke kommt! Es kann gut sein, dass die Motronik den Sprit nicht freigibt ohne Zündfunke. Dann wäre dann der Hallsensor der Hauptverdächtige.

Fazit bis jetzt:
Benzinpumpe, Hallsensor oder Vakuum im Tank.
gti.matze66

#6 Beitrag von gti.matze66 »

Hallsensor ist Neu und die verbesserte Version. Zündspule auch neu. Alles Neu getauscht. Kein Gebrauchtteil. Unterdruck kann ich nochmal testen und evtl neue Pumpe und schläuche. Ich finde aber keine schläuche die wie die Originalen sind und Auch aussen spritbeständig sind wegen im Tank und so.

R850scrambleR

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Was ist mit dem Tankvakuum?

Den Tankinnenschlauch bekommt man auch bei Till's:
https://www.tills.de/tankinnenschlauch.html?language=de
gti.matze66

#8 Beitrag von gti.matze66 »

Ich habe jetzt erstmal schläuche bestellt. Für entlüftung im Tank 4/7mm Viton oder fpm schläuche heißen die. Pumpe hab ich gleich ne neue verbesserte bestellt.
Dann mal schauen ob es daran lag. Ich gebe Feedback.

R850scrambleR

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Ich reite nochmal auf dem Vakuum-Thema herum: hast Du evtl. die Belüftungsschläuche bei der letzten Tankmontage eingeklemmt? Beide rechts am Rahmen nach unten führenden Schläuche müssen durchgängig sein. Der eine ist der Wasserabfluß vom Tankdeckel bzw. Einfüllstutzen, der andere die Tankbelüftung. Reinpusten! :-)
gti.matze66

#10 Beitrag von gti.matze66 »

Ja, diese schläuche im Tank sind aufgequollen. Hatte welche bei eBay bestellt aber waren wohl nicht Intank geeignet. Kann sein, daß die Bein einsetzen nen Knick bekommen haben. Ich mache aber erst Tank auf wenn ich die neuen schläuche da habe. Pumpe ist heute schon angekommen.

R850scrambleR

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, dann ist das Problem ja nahezu definiert und gelöst
gti.matze66

#12 Beitrag von gti.matze66 »

Wir werden sehen. Ich melde mich nach Tausch nochmal.

Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#13 Beitrag von Pepo2 »

Woher wissen die aufgequollen Schläuche, wann sie kein Benzin mehr durchlassen dürfen? Wie lange läuft der Motor, bis er so warm ist, dass er ausgeht? Wie warm ist das Benzin im Tank bis dahin durch die Rücklaufmenge? Nur eine Erwärmung des Benzins im Tank könnte den Schläuche im Innern ja mitteilen, dass sie jetzt zu machen müssen. Irgendwie erscheint mir das mit den Schläuchen nicht logisch. Es gibt aber sterbende Hallgeber, die bei Erwärmung ausfallen. Und ist das Siganl für die Benzineinspritzung nicht auch vo Hallgeber gesteuert? Aber da der Hallgeber ja durch einen neune ersetzt wurde, sollte das wohl nicht das Problem sein.
Boxergrüße
Peter
R850scrambleR

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt alles in sich unlogisch...
Für mich stellt sich eher die Frage, ob wir hier "Temperatur" als ausschlaggebenden Parameter haben, oder eben nicht.
Bei "Temperatur" wären eher Hallgeber oder Benzinpumpe suspekt, wenn es an aufquellenden Schläuchen liegt, würde es den Effekt auch erklären, weil zum einen die Pumpe zu stark belastet werden könnte, wie auch sich ein Vakuum in den Tank ziehen könnte.

Da ja wohl nun bekannt ist, dass sich die Schläuche zerlegen, weil sie sich im Benzinbad auflösen, schauen wir erstmal, wie es nach dem Schlauchaustausch aussieht - und wo sich nun Schlauchpartikel überall abgesetzt haben (Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe...).
gti.matze66

#15 Beitrag von gti.matze66 »

Ich werde die Düsen auch nochmal testen. Hab ein Gerät dafür, dann kann ich schauen ob Dreck drin war. Der Filter im Tank war komischerweise ziemlich dicht nach ca 1000km. Ich hatte ja nach Tank neu Beschichtung Filter und schläuche neu gemacht gehabt. Haben also nur 1000km gehalten.

R850scrambleR

#16 Beitrag von R850scrambleR »

Was wird wohl den Filter zugesetzt haben? Schlauchmaterial? Das Zeug wird nicht nur aufgequollen sein, sondern sich auch zersetzt haben. Der Filter hält im Normalfall locker 20tkm.
gti.matze66

#17 Beitrag von gti.matze66 »

Hallo, ich habe die neuen entlüfterschläuche verbaut. Spritpumpe ist jetzt eine verbesserte drin. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte sprang sie Anfangs wieder an . Ca 5 min warm Laufuen lassen. Komplett zusammengebaut und dann ging wieder nix.
Dann hab ich die benzinschläuche abgemacht ob Sprit kommt und wieder nix.

gti.matze66

#18 Beitrag von gti.matze66 »

Ich habe 5 Liter nachgetankt und das Motorrad zur Pumpenseite gekippt. Jetzt springt sie an. Jetzt meine Vermutung, das der Filtersack Luft zieht. Wie soll der denn gedreht werden? Meiner zeigt nach oben weil ich den sonst schlecht eingeschoben bekomme. Kann es daran liegen wenn der nur halb bedeckt ist?

R850scrambleR

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn es anders aussieht als auf dem Bild, solltest Du darüber nachdenken, warum es kontraproduktiv ist, wenn eine Benzinpumpe Luft statt Sprit ansaugt.

https://www.powerboxer.de/images/storie ... ilt04t.JPG

Ehrlich, ich bin eben fast vom Stuhl gefallen!
gti.matze66

#20 Beitrag von gti.matze66 »

So wie auf dem Bild ist das Sieb verbaut. Ich habe gerade noch ein Video von der einbaulage angesehen und da ist das Teil weiter nach unten gedreht. Ich mussal schauen ob das überhaupt passt. Mir war so als nicht.

R850scrambleR

#21 Beitrag von R850scrambleR »

Dann ist da noch die Einbaulage der Trägerplatte in Bezug auf den Tank.

Hast Du die Platte vielleicht um 1 oder 2 Löcher verdreht eingebaut? Es sollte klar sein, dass 'ganz unten" angesaugt werden muß, und dass kein Sprit kommen kann, wenn Luft angesaugt wird.

Hier sieht man die gewünschte Einbauposition:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... ilt01t.JPG
Weitere Hinweise gibt es hier:
https://www.powerboxer.de/tank-sitz/459 ... ln-bei-r11
gti.matze66

#22 Beitrag von gti.matze66 »

Ich habe heute nochmal Tank abgebaut. Die Pumpe ist geht nicht weiter Rum zu drehen. Ich denke ich habe damals einen Fehler gemacht und eine Ersatz Pumpeneinheit bei eBay gekauft. Die war wohl nicht für die BMW R850R Typ 259. War glaub ich R1100rt oder so. Daher leicht verdreht und höher als original. Ich habe jetzt Voll getankt und sie springt einwandfrei an. Habe jetzt Ausgeliefert. Bei 4,5L rest im Tank saugt die schon Luft. Ich kann also nur 15L verfahren bis sie aus geht. Eine neue Einheit kostet leider zu viel Geld das ich die noch besorge. Oder hat jemand was liegen?

R850scrambleR

#23 Beitrag von R850scrambleR »

Ok.
Es sollte klar sein, dass der Spritansaugbereich am tiefsten Punkt im Tank liegen sollte. Im worst case verdeutlicht das Bild die Situation:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... /Tank0.gif

Der mechanische Aufbau der Pumpenplatten unterscheidet sich eigentlich nur bei den Tankgebern, also mit oder ohne. Die R1100/850R hat ja nur die Reserveanzeige, also keine Füllstandsanzeige. Die RT hat einen Tankgeber, den die R nicht benötigt. Wo genau kollidiert denn die Pumpenplatte bei Dir mit dem Tank? Innen oder außen? Und mit welchem Bauteil gibt es die Probleme?
Pumpe, Filter und Säckchen müssen nach unten zeigen.
Die Grundproblematik ist ja jetzt klar. Auch, dass es sich um einen selbst eingebauten Fehler handelt, der unabhängig von irgendwelchen Temperaturen ist. Auch die Lösung ist klar.
gti.matze66

#24 Beitrag von gti.matze66 »

Ja, ist quasi gelöst. Ich weiß nun, daß ich nur max. 1/4 voll Fahren kann. Die pumpenstellung ist waagerecht im Tank. Die Originale Platte war zu stark korrodiert und deshalb hatte ich sie gewechselt. Die Originale Halteplatte hatte die Pumpe nur wenig weiter nach unten geneigt. Ich kann beim nächsten Mal versuchen die Pumpe ein bisschen runter zu biegen damit die Pumpe weiter nach unten zeigt. Mehr geht halt nicht ohne tief in die Geldbörse zu greifen. Danke für die Tipps. Gruß Matthias //uploads.tapatalk-cdn.com/202603 ... a6dcc8.jpg

Antworten