ABS blinkt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW2GESPANN

ABS blinkt

#1 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich schon durchgesucht, finde leider nichts darüber.
BMW R1100R
ABS blinkt gleichmäßig, ist während der Fahrt passiert.
Sensor vor abgeklemmt, ABS blinkt genauso wie vorher.
Sensor hinten abgeklemmt, ABS blinkt wie vorher.
ABS versucht zurückzustellen, ABS blinkt wie vorher, keine Reaktion.
Es blinkt schon vor dem starten, ich habe auch eine Relais verbaut der bei schwacher Batterie das ABS versetzt prüfen lässt.
Relais funktioniert.
Ist jetzt das Steuergerät hin, oder gibt es noch andere Fehlerquellen.

Würde mich über einen Tipp freuen, Gruß Dirk.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: ABS blinkt

#2 Beitrag von joerg58kr »

Gleichphasiges blinken nach einschalten der Zündung ist normal, deutet auch eher auf eine schwache Batterie/Stromunterversorgung hin.
Ursache kann u.a. der Valeo Anlasser sein, der zuviel Strom zieht, dann hilft auch eine neue/frische Batterie nur bedingt. Ersatz gibt es im Zubehör ab ~60,-€
Wechselblinken hingegen zeigt einen Ausfall oder Störung des Systems an. Je nach Fehlerursache und wenn diese nicht durch einfaches Neustarten verschwinden, muss der Fehler im Steuergerät gelöscht werden.
Einfach die Sensoren abklemmen ist eher kontraproduktiv, weil dann kein ABS-Test zu Ende gebracht werden kann.
Das A & O ist erst einmal ein solide Stromversorgung, die auch beim Startvorgang nicht zusammenbricht. Kabel zu den Sensoren sollten natürlich auch i.O. sein. Die Kisten sind schließlich 25 Jahre und älter.

Ansonsten mal die PDF abarbeiten, Als Laie sollte man aber die Finger davon lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW2GESPANN

#3 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Hab ich mich falsch ausgedrückt, es blinkt abwechseld,aber gleichmäßig im Tempo, der Anlasser ist neu.
Ansonsten wie beschrieben.
Die Liste werde ich abarbeiten.
BMW2GESPANN

#4 Beitrag von BMW2GESPANN »

Ich hatte gelesen das wenn man, zb. den vorderen Sensor abklemmt, die ABS Warnleuchten in der Geschwindigkeit sich verändern und dadurch Festellen kann das dieser defekt ist.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Das Motorrad mal den Hang runter anlaufen lassen würde den Anlasser als Grund ausschließen.
BMW2GESPANN

#6 Beitrag von BMW2GESPANN »

Am Hang anlassen, keine Veränderung.
Anlasser ist so zusagen neu, 1/2 Jahr alt.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#7 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt noch keine Aussage zur Batterie.
Wie alt, hält sie auch die Spannung beim Starten oder bricht diese komplett zusammen?
Auch ein relativ neuer Akku kann mal einen Plattenschluss haben oder defkt sein.
Läd die Lima überhaupt vernünftig?
Wann war der letzte Bremsenservice/flüssigkeitswechsel?
Bremsschläuche noch original oder schon gegen Stahlflex ersetzt? Nicht das der Fehler auf zugequollenen Bremsschläuchen beruht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW2GESPANN

#8 Beitrag von BMW2GESPANN »

Batterie 1 Jahr alt, Spannung 13, ..laut Batterieladegerät war zu 75 % geladen jetzt voll, gleiches Ergebnis.
Bremsen Belege fast neu Vorn/Hinten/Beiwagen incl. Bremsflüssigkeit / Stahlflex kpl.

Was mich etwas wundert ist, das wenn ich früher dem ABS Schalter betätigt habe, änderte sich am Blinkverhalten etwas,hab es jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, jetzt passiert nichts, keine Reaktion.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Du mußt den Fehlerspeicher zurücksetzen, damit das Blinken verschwindet. Dazu greifst Du das Signal am blauen Diagnosestecker unter der Sitzbank ab.
Die Rücksetzprozedur ist bei Powerboxer zu finden:

https://www.powerboxer.de/bremsen/348-4 ... her-retzen

Viel Erfolg!

Die Spezialisten zaubern aus einem Ü-Ei, einem Taster und einer LED mit etwas Kabel eine Diagnosebox mit Codeanzeige. Vielleicht finde ich einen Link dazu...

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
R850scrambleR

#10 Beitrag von R850scrambleR »

R850scrambleR hat geschrieben: Die Spezialisten zaubern aus einem Ü-Ei, einem Taster und einer LED mit etwas Kabel eine Diagnosebox mit Codeanzeige. Vielleicht finde ich einen Link dazu...
https://www.powerboxer.de/werkzeuge/542 ... heranalyse

Zwar kein Ü-Ei, aber mit Schaltplan. Einfachst zum Nachbau.
BMW2GESPANN

#11 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hab ich schon versucht, PIN 2 gegen Masse gelegt, sonst hat es funktioniert.
(Da hatte ich auch Probleme mit dem Blinken, habe dann ein Arbeitsrelais nachgerüstet, usw.)

Nur das mit dem zurücksetzen funktioniert jetzt nicht mehr, genauso wie der ABS Schalter, der hat auch keine Funktion mehr.
Werde morgen, nochmal testen,

Und vielen Dank für eure Hilfe
R850scrambleR

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Alle Sicherungen gecheckt?
Die Rest-Prozedur ist peinlichst genau zu beachten. Ich hatte auch Probleme damit, irgendwann hat sie dann "gegriffen". Bei mir hatte das ABS festgestellt, dass sich nur ein Rad dreht (nach einem Umfaller, im liegenden Zustand).

Wenn allerdings einer der Sensoren defekt ist (oder die Kabelage), bleibt das Problem natürlich.
Antworten