Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
- PowerBilly
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Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine technische Frage zum Ölwechsel am Kardanwinkelgetriebe. Genauer gesagt, geht es um den Dichtring der Ablasschraube mit der Hersteller Nr.: 33117695219
Dieser Dichtring ist ja anscheinend aus Metall. Kenn mir jemand sagen warum dieser aus Metall ist und ob/warum dort kein Dichtring aus Alu, Kupfer oder Gummi eingesetzt wird ?
Gruß
Stephan
Ich habe mal eine technische Frage zum Ölwechsel am Kardanwinkelgetriebe. Genauer gesagt, geht es um den Dichtring der Ablasschraube mit der Hersteller Nr.: 33117695219
Dieser Dichtring ist ja anscheinend aus Metall. Kenn mir jemand sagen warum dieser aus Metall ist und ob/warum dort kein Dichtring aus Alu, Kupfer oder Gummi eingesetzt wird ?
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Stephan
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
sind Alu und Kupfer keine Metalle ???
Oder anders gefragt: Was verstehst du unter "Metall" ?
lt den Infos die ich gefunden habe ist das ein O-Ring aus NBR = Gummiähnliches Elastomer
Oder anders gefragt: Was verstehst du unter "Metall" ?
lt den Infos die ich gefunden habe ist das ein O-Ring aus NBR = Gummiähnliches Elastomer
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Hallöchen,
Genau genommen sind Aluminium und Kupfer Nichteisenmetalle, ist aber egal. Alle Informationen die ich über de O-Ring gefunden hatte war ein "Metall" O-Ring der sich beim anziehen der Ablassschraube dann zusammendrücken und nicht weiter verwendet werden kann. Ich weiß das auch Al und Kupferdichtungen nur 1mal verwendet werden sollen. Mir geht eher darum ob ich diesen O-Ring extra besorgen muss oder ob ich hier auch eine Al/Kupferring aus meinem "Fundus" nehmen kann ?
Gruß
Stephan
Genau genommen sind Aluminium und Kupfer Nichteisenmetalle, ist aber egal. Alle Informationen die ich über de O-Ring gefunden hatte war ein "Metall" O-Ring der sich beim anziehen der Ablassschraube dann zusammendrücken und nicht weiter verwendet werden kann. Ich weiß das auch Al und Kupferdichtungen nur 1mal verwendet werden sollen. Mir geht eher darum ob ich diesen O-Ring extra besorgen muss oder ob ich hier auch eine Al/Kupferring aus meinem "Fundus" nehmen kann ?
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Stephan
- joerg58kr
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Ah ja,
Aluminium ist natürlich ein Metall, genauer ein Leichtmetall
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Kupfer ist sogar ein Halbedelmetall
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
Dichtringe sollten immer nur im Neuzustand verwendet werden und vor allen mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden. Da überschätzen sich viele gerne mal und knallen die Dinger viel zu fest an.
Daher ein Ring aus dem Fundus, von dem man evtl die Historie nicht mehr genau weiß, ...
Aluminium ist natürlich ein Metall, genauer ein Leichtmetall
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Kupfer ist sogar ein Halbedelmetall
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
Dichtringe sollten immer nur im Neuzustand verwendet werden und vor allen mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden. Da überschätzen sich viele gerne mal und knallen die Dinger viel zu fest an.
Daher ein Ring aus dem Fundus, von dem man evtl die Historie nicht mehr genau weiß, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
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- stefan_ntr
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
So wie das Ding ausschaut handelt es sich um eine (Ölablaßschrauben) Dichtung in C-Form.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-o-rin ... nKo3ZlSAb4
In Kupfer habe ich ein paar in der Garage. Merkmal ist das die nicht massiv aus Metall sind, sondern das das Metall einen Kern umhüllt. Aus was der Kern ist kann ich aktuell nicht sagen.
Wahrscheinlich ist ein Exemplar aus Alu zu verwenden und nicht aus Kupfer, damit man sich keine "Batterie" baut (Gehäuse Alu, Schraube Stahl, Dichtung Kupfer = Kontaktkorrosion)
VG Stefan
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-o-rin ... nKo3ZlSAb4
In Kupfer habe ich ein paar in der Garage. Merkmal ist das die nicht massiv aus Metall sind, sondern das das Metall einen Kern umhüllt. Aus was der Kern ist kann ich aktuell nicht sagen.
Wahrscheinlich ist ein Exemplar aus Alu zu verwenden und nicht aus Kupfer, damit man sich keine "Batterie" baut (Gehäuse Alu, Schraube Stahl, Dichtung Kupfer = Kontaktkorrosion)
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Ich habe bei dem Dichtring auch gerätselt. Als er für den ersten Winkelgetriebeölwechsel dann im Briefkasten lag, war mir klar, dass dieser Ring ein O-Ring aus gummiartigem Material ist. Der hat eine graphitartige Schicht drauf, die ihn auf Fotos metallisch wirken lässt.
- joerg58kr
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Warum nehmt ihr nicht das Original, das Dingens kostet mit 1,76€ nun wirklich nicht die Welt, zumal der Wechsel ja auch nur alle 20TKM anfällt.
Bei den heutigen durchschnittlichen Jahreslaufleistungen laut KBA nahe 2000KM/anno, ok. ein BMW-Treiber fährt sicher auch mal mehr, mich eingeschlossen, aber die Zeiten, wo ich das in einem Jahr abgerissen habe, sind auch vorbei und wenn, bei 1,76€
Bei den heutigen durchschnittlichen Jahreslaufleistungen laut KBA nahe 2000KM/anno, ok. ein BMW-Treiber fährt sicher auch mal mehr, mich eingeschlossen, aber die Zeiten, wo ich das in einem Jahr abgerissen habe, sind auch vorbei und wenn, bei 1,76€
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- chefffe
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Ich hab den nach ca. 6x Wechseln immer noch nicht gewechselt, hält also doch bisschen länger die Dichtung.
- stefan_ntr
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
danke R12RS für die Info. Wieder was gelernt.
Vg Stefan
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- PowerBilly
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Genau das wollte ich wissen, denn genau so geht es mir auch. Danke...R12RS_DD hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 16:20 Ich habe bei dem Dichtring auch gerätselt. Als er für den ersten Winkelgetriebeölwechsel dann im Briefkasten lag, war mir klar, dass dieser Ring ein O-Ring aus gummiartigem Material ist. Der hat eine graphitartige Schicht drauf, die ihn auf Fotos metallisch wirken lässt.
Gruß
Stephan
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Nach O-Ringe 11,2 x 1,8 mm NBR 70 suchen und man findet einiges.
Habe mir 2020 mal 5 Ringe irgendwo gekauft.
Zusätzlich Cu-Scheiben, DIN 7603 A, 12x16x1,5. Beides kostete zusammen 5,50 Euro als Warensendung.
Beispiel:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... 31916.html
Habe mir 2020 mal 5 Ringe irgendwo gekauft.
Zusätzlich Cu-Scheiben, DIN 7603 A, 12x16x1,5. Beides kostete zusammen 5,50 Euro als Warensendung.
Beispiel:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... 31916.html
- PowerBilly
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Re: Ölwechsel Kardanwinkelgetriebe
Hallöchen,
Solche O-Ringe 11,2 x 1,8 mm NBR 70 hab ich in meinem (Fundus als neu). Al und Kupfer sowieso. DANKE.
Solche O-Ringe 11,2 x 1,8 mm NBR 70 hab ich in meinem (Fundus als neu). Al und Kupfer sowieso. DANKE.