Rad-Reifenkombination
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jabbathehutt
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Rad-Reifenkombination
Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu in der Materie bin und diese Informationen auch schon etwas älter sind, möchte ich jetzt nochmal fragen
welche Felgen ich für meine Dicke, Bj. 2003, also keine MÜ, aufs Hinterrad schmeissen kann. Ich habe mehrere Felgen in 5,5 Zoll bei ebäh unter Beobachtung, diese haben aber unterschiedliche ET`s.
Kann mich da mal jemand aufklären, welche Felge, von welcher BMW ich fahren darf.
Als I-Tüpfelchen wärs es noch super, welche Reifen es aktuell noch gibt und fahrbar sind.
Die Menge an Infos aus der Vergangenheit sind ja mehr als vorhanden, leider eben nur zu alt.
Mit freundlichem Gruß
Jabbathehutt(Uwe)
da ich ziemlich neu in der Materie bin und diese Informationen auch schon etwas älter sind, möchte ich jetzt nochmal fragen
welche Felgen ich für meine Dicke, Bj. 2003, also keine MÜ, aufs Hinterrad schmeissen kann. Ich habe mehrere Felgen in 5,5 Zoll bei ebäh unter Beobachtung, diese haben aber unterschiedliche ET`s.
Kann mich da mal jemand aufklären, welche Felge, von welcher BMW ich fahren darf.
Als I-Tüpfelchen wärs es noch super, welche Reifen es aktuell noch gibt und fahrbar sind.
Die Menge an Infos aus der Vergangenheit sind ja mehr als vorhanden, leider eben nur zu alt.
Mit freundlichem Gruß
Jabbathehutt(Uwe)
- joerg58kr
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Re: Rad-Reifenkombination
Was sagen denn deine Fahrzeugpapiere?
M.W. ist bei der LT nur die 5.00 x 17 MT H2 mit einem 160/70-17 freigegeben.
Aber vielleicht hat je dein Vorgänger eine 5,5" Felge von der RS/GT eintragen lassen. Macht allerdings wenig Sinn, da dann das Schlachtschiff durch den breiten Hinterreifen noch unhandlicher wird.
Das Thema wurde aber schon mehrfach im Bereich Reifen K1200LT diskutiert: viewforum.php?f=113
M.W. ist bei der LT nur die 5.00 x 17 MT H2 mit einem 160/70-17 freigegeben.
Aber vielleicht hat je dein Vorgänger eine 5,5" Felge von der RS/GT eintragen lassen. Macht allerdings wenig Sinn, da dann das Schlachtschiff durch den breiten Hinterreifen noch unhandlicher wird.
Das Thema wurde aber schon mehrfach im Bereich Reifen K1200LT diskutiert: viewforum.php?f=113
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jabbathehutt
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Re: Rad-Reifenkombination
Hallo,
meines Wissens ist die Reifenauswahl für die 5,0" Felge doch sehr begrenzt auf einen Reifen- sprich BT 020, da der Metzler laut Berichten im Regen unfahrbar ist.
Deswegen wollt ich meine Auswahl ein wenig erweitern.
meines Wissens ist die Reifenauswahl für die 5,0" Felge doch sehr begrenzt auf einen Reifen- sprich BT 020, da der Metzler laut Berichten im Regen unfahrbar ist.
Deswegen wollt ich meine Auswahl ein wenig erweitern.
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Re: Rad-Reifenkombination
Hallo Uwe!
Ich hab die Originalfelge hinten immernoch drauf.
Meine LT ist Bj 2004 und schon eine MÜ.
Das mit den Reifen nervt.
Ja, es gibt nur die Metzi's und den Bridgestone.
Ich hatte zu beginn immer den Metzeler drauf - einfach weil die Laufleistung höher ist als beim BT 20.
Wenn man wirklich nur im Trockenen fährt geht das aber wehe es ist auch nur Ansatzweise feucht. Dann eiert man in besserer Schrittgeschwindigkeit um die Kurven (gefühlt).
Der BT20 von Bridgestone ist da einfach sicherer!
Bis es mich dann in den schweizer Alpen an einer nassen Stelle erwischt hat und ich weggerutscht bin. Für den Schaden hätte ich mir einige Bridgestone kaufen können!
Also: Fahrbar ist nur der BT20 (auf der Originalfelge!).
Einige haben sich - wo das noch zu realistischen Preisen möglich war - eine 5,5" RS-Felge angeschafft und auch eintragen lassen. Damit ist die Dicke angeblich ein anderes (besseres) Motorrad. Genauere Auskünfte könnte dir dazu Jürgen ("Straßenbahner") aus Stuttgart geben, der hat die 5,5" drauf.
Ehrlich gesagt, für meinen Fahrstil, den ich als sportlichen Tourer beschreiben würde, reicht die Serienfelge mit dem Bridgestone gut aus! Unsere LT ist ja schließlich keine Yamaha TZR250!
Ich hoffe, diese aktuelleren Info's helfen etwas weiter.
Ich hab die Originalfelge hinten immernoch drauf.
Meine LT ist Bj 2004 und schon eine MÜ.
Das mit den Reifen nervt.
Ja, es gibt nur die Metzi's und den Bridgestone.
Ich hatte zu beginn immer den Metzeler drauf - einfach weil die Laufleistung höher ist als beim BT 20.
Wenn man wirklich nur im Trockenen fährt geht das aber wehe es ist auch nur Ansatzweise feucht. Dann eiert man in besserer Schrittgeschwindigkeit um die Kurven (gefühlt).
Der BT20 von Bridgestone ist da einfach sicherer!
Bis es mich dann in den schweizer Alpen an einer nassen Stelle erwischt hat und ich weggerutscht bin. Für den Schaden hätte ich mir einige Bridgestone kaufen können!
Also: Fahrbar ist nur der BT20 (auf der Originalfelge!).
Einige haben sich - wo das noch zu realistischen Preisen möglich war - eine 5,5" RS-Felge angeschafft und auch eintragen lassen. Damit ist die Dicke angeblich ein anderes (besseres) Motorrad. Genauere Auskünfte könnte dir dazu Jürgen ("Straßenbahner") aus Stuttgart geben, der hat die 5,5" drauf.
Ehrlich gesagt, für meinen Fahrstil, den ich als sportlichen Tourer beschreiben würde, reicht die Serienfelge mit dem Bridgestone gut aus! Unsere LT ist ja schließlich keine Yamaha TZR250!
Ich hoffe, diese aktuelleren Info's helfen etwas weiter.
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
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jabbathehutt
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Re: Rad-Reifenkombination
Hallo Andreas,
ja du hast mir erst einmal weitergeholfen. Ich habe, wie weiter oben angesprochen einige Felgen unter Beobachtung, ich weiss leider immer noch nicht, welche 5,5" Felge ich auf meiner Vor-MÜ fahren darf und mit welcher Einpresstiefe diese ausgestattet sein darf.
ja du hast mir erst einmal weitergeholfen. Ich habe, wie weiter oben angesprochen einige Felgen unter Beobachtung, ich weiss leider immer noch nicht, welche 5,5" Felge ich auf meiner Vor-MÜ fahren darf und mit welcher Einpresstiefe diese ausgestattet sein darf.
- joerg58kr
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Re: Rad-Reifenkombination
Fahren darfst du ohne Einzelabnahme/Eintragung gar keine 5,5"
Eine Einpresstiefe wurde bei der 5,5" in dem Sinne nie angegeben. Der seitliche Spurversatz bei den 589/K41 RS Modellen wurde u.a. durch die (Nicht)Verwendung der 2mm Distanzscheibe ausgeglichen. 5,0" mit, 5,5" ohne Scheibe
Viel entscheidener ist bei dem Gutachten/Einzelabnahme die Traglast der Rad-/Reifen Kombi und klar natürlich die Freigängigkeit des Reifens.
Du erkaufst dir die größere Reifenauswahl bei den 180er Reifen (auf den Lastindex achten!) aber mit mehr nötiger Schräglage, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, weniger Handlichkeit.
Eine Einpresstiefe wurde bei der 5,5" in dem Sinne nie angegeben. Der seitliche Spurversatz bei den 589/K41 RS Modellen wurde u.a. durch die (Nicht)Verwendung der 2mm Distanzscheibe ausgeglichen. 5,0" mit, 5,5" ohne Scheibe
Viel entscheidener ist bei dem Gutachten/Einzelabnahme die Traglast der Rad-/Reifen Kombi und klar natürlich die Freigängigkeit des Reifens.
Du erkaufst dir die größere Reifenauswahl bei den 180er Reifen (auf den Lastindex achten!) aber mit mehr nötiger Schräglage, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, weniger Handlichkeit.
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Re: Rad-Reifenkombination
Meine RS mit 5,5" hatte mit orginal Felge, vor dem Umbau, eine Scheibe, meine GT mit 5,5" hat auch eine Scheibe....joerg58kr hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 15:42 Der seitliche Spurversatz bei den 589/K41 RS Modellen wurde u.a. durch die (Nicht)Verwendung der 2mm Distanzscheibe ausgeglichen. 5,0" mit, 5,5" ohne Scheibe
Bei der LT ist die Scheibe auch aufgeführt.....gabs da Unterschiede?
Konnte in der Rep-Anleitung nichts finden.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Rad-Reifenkombination
Ich habe seit 2018 die 5,5 Zoll Felge mit 180er Bereifung bei der LT eingetragen und es steht definitiv eine 2 mm Distanzscheibe mit eingetragen
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Re: Rad-Reifenkombination
Wird sicherlich auch bei der 5" Felge verbaut?!Straßenbahner hat geschrieben: 27. November 2025, 08:40 Ich habe seit 2018 die 5,5 Zoll Felge mit 180er Bereifung bei der LT eingetragen und es steht definitiv eine 2 mm Distanzscheibe mit eingetragen
Sonst wäre sie nicht im TK
Also bis dann,
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Re: Rad-Reifenkombination
Christian,
ich kann es aktuell auch nicht mehr in den Unterlagen finden, rührt aus den Errinerungen vom Forum.
Aber man kann die Geschichte ja berechnen, das Werkstatthandbuch gibt dazu eine detailierte Anweisung
ich kann es aktuell auch nicht mehr in den Unterlagen finden, rührt aus den Errinerungen vom Forum.
Aber man kann die Geschichte ja berechnen, das Werkstatthandbuch gibt dazu eine detailierte Anweisung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Rad-Reifenkombination
Mh, joerg, die Berechnung ist bekannt.
Mir ging es um die Scheibe,
Sehe nirgens, das sie bei der 5,5" weggelassen werden kann.
Könnte auch eng am Bremssattel werden.
Mir ging es um die Scheibe,
Sehe nirgens, das sie bei der 5,5" weggelassen werden kann.
Könnte auch eng am Bremssattel werden.
Also bis dann,
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Klaus_RO
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Re: Rad-Reifenkombination
Warum?K1200RS Gespann hat geschrieben: 28. November 2025, 13:18 Mir ging es um die Scheibe,
Sehe nirgens, das sie bei der 5,5" weggelassen werden kann.
Könnte auch eng am Bremssattel werden.
Das Felgenbett ist breiter, aber da ist auch kein Bremssattel.
Da sich die Bedingungen für Reifeneintragungen verschärft haben, wird sich eine 5,5er Felge mit einem 180er Reifen nicht mehr realisieren lassen. Wird auch am Radlastindex scheitern.
Es gibt ein paar 12er LT (meine gehört dazu) die einen 180er Reifen auf der 5,5 Zoll breiten Felge legal fahren dürfen. Diese Kombination wurde von einem Kollegen ermöglicht, wird so aber nicht mehr abgenommen werden.
Klaus_RO
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Re: Rad-Reifenkombination
Mir ging es um die Scheibe ansich.
Die Felge wandert dann Richtung Sattel, vielleich gehts da auch noch, Richtung Tunnel wirds eng.
Oder ist bei der LT mehr Platz?
Die Felge wandert dann Richtung Sattel, vielleich gehts da auch noch, Richtung Tunnel wirds eng.
Oder ist bei der LT mehr Platz?
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Also bis dann,
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