alternative Gepäckbrücke Soziussitz BMW R1300RS KA5 0M61

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
skysvler
Mopped(s): R1100S; R1200S;R1200RS;R1300RS

alternative Gepäckbrücke Soziussitz BMW R1300RS KA5 0M61

#1 Beitrag von skysvler »

Hallo Boxer-Fans,

hatte kurzfristig nach einer Lösung für einen Träger für meine alte BWW Tasche gesucht auf meiner neuen R1300RS.
Also ran ans Werk, 3D Scanner rausgeholt und das Hinterteil gescannt.
Scann auf das Koordinaten-Kreuz gesetzt und bereinigt - hatte eigentlich vor den Träger ganz aus Metall
in meiner alten Firma herstellen zulassen – habe mich aber Letzt endlich für einen 3D Druck Träger entschieden.
Den vorderen Träger mit Stützrippe und hintere Stütze habe ich aus Filament schwarz ASA 50% Füllung und 5 Wandschleifen gedruckt,
für den Trägerteil habe ich eine wasserdichte Siebdruckplatte 12mm dick gewählt.
An dem hinteren „U-Träger“ habe einen 2mm Moosgummi-Streifen eingeklebt
um spätere Scheuerstellen am Nummern-Schildträger zu vermeiden.
Die Befestigungsschrauben habe ich gegen M8x45 NIRO ausgetauscht und handfest angezogen (15Nm)
Es ging mir aber auch darum mir das Geld (immerhin 270,-Teuro - komplette Gepäckbrücke) zu sparen,
bloß für 1-2x im Jahr für eine etwas größere Tour zu machen.
Als Test für die Traglast habe ich einen 15 kg Sandsack draufgelegt und mit Panzerband fixiert - kleine Probefahrt gemacht und mal gut beschleunigt und gebremst – nichts passiert, Test bestanden.
Für einen 3-5 Tage Trip und ein paar Klamotten (5-8kg) reicht das wohl aus, außerdem habe ich ja auch noch einen Tankrucksack.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RE7
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Re: alternative Gepäckbrücke Soziussitz BMW R1300RS KA5 0M61

#2 Beitrag von RE7 »

Nicht besonders schön, aber sicher zweckmäßig. Ich verzurre meine Gepäckrolle einfach auf der Sitzbank, hält bombenfest. Rock Straps sind da ganz wunderbar geeignet.
Antworten