Hallo euch allen,
ihr gebt so gute Tipps, da möchte ich mich auch mal an euch wenden.
Ich habe die R1200RS, Bj. 2017 und liebe dieses Moped, allerdings mit Einschränkungen.
Mein Mann hat einen Riser eingebaut, der außer nach oben auch zu mir hin geht. Ich habe eine niedrige Sitzbank.
Eure Tipps bzgl. Webseiten gehen teilweise nicht auf, z.B. k-maxx.de....
Der Lenkerumbau von Wunderlich ist mit 319 Euro sehr teuer und ich suche nach einer günstigen Alternative, die ich aber nicht finde. Auch möchte ich fragen, ob es zusätzlich zum Lenker dann auch die Standardsitzbank bräuchte, damit ich auf längeren Touren bequem sitzen kann.
Ich bin 173cm groß und damit nicht gerade klein, aber die Sitzposition ist für mich unbequem. Wenn ich längere Strecken fahre, schalte ich den Tempomat ein und kann dann die fingerspitzen auf die Griffe legen, damit ich gerade sitzen kann.
Vllt hat der Eine oder Andere von euch eine gute Idee, ich würde mich sehr freuen.
LG und vielen Dank für eure Hilfe.
Sabine
Lenker oder / und Sitzbank
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Re: Lenker oder / und Sitzbank
Hallo Sabine,
ob du eine ander Sitzbank benötigst oder nicht kannst nur Du entscheiden. Ob Du mit den Füßen noch runter kommst?. Kann man aber einfachst beim BMW-Dealer testen. Schrittbogenmaß?
Ansonsten bietet sich bei der "RS" immer noch die Möglichkeit den Lenker der "R" oder ä. zu verbauen.
Eine kleine Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
wo du und deine Garage wohnt, bzw. deine Bike Karriere, etc.
ob du eine ander Sitzbank benötigst oder nicht kannst nur Du entscheiden. Ob Du mit den Füßen noch runter kommst?. Kann man aber einfachst beim BMW-Dealer testen. Schrittbogenmaß?
Ansonsten bietet sich bei der "RS" immer noch die Möglichkeit den Lenker der "R" oder ä. zu verbauen.
Eine kleine Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
wo du und deine Garage wohnt, bzw. deine Bike Karriere, etc.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Ich habe keine RS, sondern die 1200R von 2017.
Bin 1,71 groß + 78 cm Schrittlänge.
Original BMW-Lenker + höhere Sitzbank. Also die ohne erkennbare Sitzmulde. Jetzt habe ich es glatt vergessen.
Glaube die mit der Mulde liegt bei 79 cm und meine dann bei ca. 82 cm.
Sitze gerne etwas höher, auf jeden Fall mag ich es nicht wenn ich unnötig zu tief sitze. Das passt mir so recht gut. Wenn ich die niedrigere Sitzbank mit der Mulde noch hätte, wären meine Beine klar mehr abgewinkelt und dies würde mir mehr Sicherheit im Stand
bei einer Mulde, seitliche Vertiefung zwischen den Rädern geben. Auch beim rangieren im sitzen wäre die niedrige Bank klar von Vorteil! Aber wie gesagt beim fahren mag ich dies nicht!
Hätte ich nun eine RS, würde ich sicherlich die Umrüstung auf den R-Lenker vernehmen. Macht die RS etwas agiler.
Höhere Riser dabei wären dann für mich echt übel.
Sehe auch grundsätzlich erstmal keinen Anlass dies in dem Fall machen zu müssen. Im Gegenteil!
Mein Fazit: Setze dich mal auf eine R um den Serien-Lenker zu checken. Nimm deine Sitzbank mit. Vielleicht benötigst du die beim Händler oder wo auch immer sich ein R findet.
Bin 1,71 groß + 78 cm Schrittlänge.
Original BMW-Lenker + höhere Sitzbank. Also die ohne erkennbare Sitzmulde. Jetzt habe ich es glatt vergessen.

Sitze gerne etwas höher, auf jeden Fall mag ich es nicht wenn ich unnötig zu tief sitze. Das passt mir so recht gut. Wenn ich die niedrigere Sitzbank mit der Mulde noch hätte, wären meine Beine klar mehr abgewinkelt und dies würde mir mehr Sicherheit im Stand

Hätte ich nun eine RS, würde ich sicherlich die Umrüstung auf den R-Lenker vernehmen. Macht die RS etwas agiler.
Höhere Riser dabei wären dann für mich echt übel.

Mein Fazit: Setze dich mal auf eine R um den Serien-Lenker zu checken. Nimm deine Sitzbank mit. Vielleicht benötigst du die beim Händler oder wo auch immer sich ein R findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hey, vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich echt richtig gefreut. Das sind viele neue Themen für mich, die noch nicht so lange im Besitz der RS ist, das ist so enorm hilfreich. die Idee mit der Schrittlänge ist sehr gut, das werde ich mal messen. Ja, sie lässt sich super rangieren mit der niedrigen Sitzbank , aber du hast Recht, die Beine sind iemlich abgewinkelt, klar ist dann der Stand besser. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Link für diesen R-LEnker bekäme, weiß nicht so recht, wo ich das nachschauen kann. Zusätzlich zu diesem Lenker braucht es ja auch noch Schrauben etc..sind die dabei? Welche Lenker könnte man noch auf der RS verbauen, außer den der R? Also der Riser ist ja schon drauf, ich muss es ausprobieren mit diesem R-Lenker, um zu sehen, ob es für mich auch übel wäre. Die idee, sich auf eine R zu setzen ist super, bin gespannt, ob ein Händler das zulässt, auch das Wechseln der eigenen Sitzbank um zu testen. Wärest du hier in der Nähe, könnte ich mich auf deine mal draufsetzen, sie sieht übrigens super aus. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und danke von Herzen. LG Sabine
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Wenn die Position des Po`s , die Standfestigkeit der Füße auf dem Boden paßt, bedingt durch die Sitzhöhe, ist m.E. nur die Verlegung des Lenkers zum Körper hin, die richtige Möglichkeit. Ich ( 1,89m ) habe auch mal einen "Zwerg" auf meiner LT fahren lassen. Da stimmte Lenker Position und Sitzhöhe komplett nicht. Er fühlte sich unsicher, da er die Kiste im Stand, bei niedriger Sitzposition, noch nicht einmal auf Fußspitzen balancieren konnte. Den Lenker nach hinten zu verlegen ist bei mir unmöglich. Einen Lenker, vielleicht einer R oder aus dem Zubehör solltest du probieren. Ausmessen bei einem Händler könnte helfen.
Wenn die Position des Po`s , die Standfestigkeit der Füße auf dem Boden paßt, bedingt durch die Sitzhöhe, ist m.E. nur die Verlegung des Lenkers zum Körper hin, die richtige Möglichkeit. Ich ( 1,89m ) habe auch mal einen "Zwerg" auf meiner LT fahren lassen. Da stimmte Lenker Position und Sitzhöhe komplett nicht. Er fühlte sich unsicher, da er die Kiste im Stand, bei niedriger Sitzposition, noch nicht einmal auf Fußspitzen balancieren konnte. Den Lenker nach hinten zu verlegen ist bei mir unmöglich. Einen Lenker, vielleicht einer R oder aus dem Zubehör solltest du probieren. Ausmessen bei einem Händler könnte helfen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter